Model S an Campingstecker, Vermieter- und Lade- Problematik

Re: Model S an Campingstecker, Vermieter- und Lade- Problema

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Kellergeist2 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Option 2: Ich finde mich mit der Situation ab und fahre nachts an den Supercharger wenn der mehr Leistung bringt.

Also das findet Elon bestimmt nicht gut - denn die SC sind für die reisenden und nicht für die Anwohner
Ich weiß, Du willst nachts hinfahren - aber trotzdem sieht Tesla, dass Du in der Nähe wohnst.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Natürlich sind die SuC primär für die Langstreckentauglichkeit aufgestellt worden, jedoch ist deren Nutzung für Fahrten im Nahbereich nicht verboten.
Tesla (Deutschland?) hat sogar ausdrücklich geschrieben, dass die SuC dazu genutzt werden dürfen, um "eine höhere Flexibilität im lokalen Umfeld zu ermöglichen".

Es gibt nur zwei eiserne Regeln, die man unbedingt befolgen sollte:
  1. Lade nur soviel, wie du wirklich benötigst, um unnötig lange Ladezeiten zu vermeiden.
    (Wenn man aber unbedingt 100% für den bevorstehenden Trip benötigt, dann darf man auch 100% laden.)
  2. Mache den Stall frei, sobald die Ladung beendet ist.
Alles klar - ich kannte die neue Regelung nicht
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Model S an Campingstecker, Vermieter- und Lade- Problema

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
muellae hat geschrieben:Den Lader für 16A zu überlisten ist wohl legitim. An deiner Stelle würde ich die Leitung vom Elektriker prüfen lassen, ob die den Dauerstrom (10A und 16A) auch wirklich aushält. Wäre blöd, wenn da irgendwas verkokelt.
Wir sollten die Schlacht nicht hier erneut schlagen. Dazu gibt es bereits anderweitig ausführliche Debatten, deren Lektüre hiermit dringend empfohlen wird:
:arrow: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 15367.html
Mein Fazit: Schuko nur im Notfall, und nicht überlisten. Für regelmäßigen Gebrauch möglichst nur Typ 2, ansonsten halt CEE.
Schlachten ist nicht in meinem Sinn ;) Aber wenn da eine CEE Blau hängt und die Leitung darauf ausgelegt ist (was sie sein sollte, gerade weil diese Dose dort hängt), wird sich zweifellos ein Weg finden, 16A Dauerstrom zu ziehen, ohne die gängigen Normen zu verletzen - halt nicht über die Schuko. Tesla bietet von Haus aus leider kein Adapter für CEE Blau.

Re: Model S an Campingstecker, Vermieter- und Lade- Problema

USER_AVATAR
read
muellae hat geschrieben:... wenn da eine CEE Blau hängt und die Leitung darauf ausgelegt ist (was sie sein sollte, gerade weil diese Dose dort hängt), wird sich zweifellos ein Weg finden, 16A Dauerstrom zu ziehen, ohne die gängigen Normen zu verletzen - halt nicht über die Schuko. Tesla bietet von Haus aus leider kein Adapter für CEE Blau.
Auf jeden Fall! Genau mein Reden. Den Adapter gibt es z.B. bei e-driver oder bei LemonTec. Die Phase geht auf L1 von CEE16 rot, L2 und L3 bleiben unbelegt. Damit lädt der Tesla problemlos mit 3,7 kW, und wie Du schon sagst gibt es bei einem CEE blau-Stecker da auch keine prinzipiellen Bedenken (solange nicht irgendwo in der Kette ein Schuko-Adapter dazwischen hängt, alles schon da gewesen).
:arrow: http://www.lemontec.de/emobility/
:arrow: https://www.e-driver.net/shop-kategorie ... wegs-laden (auf Anfrage)

Immer eine Lese-Empfehlung für Einsteiger: Der :arrow: LemonTec Model S Connection Guide.

Re: Model S an Campingstecker, Vermieter- und Lade- Problema

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
1) Shit ! Mir ist durch user muellae gerade aufgefallen dass meine beschriebenen 16A Dosen an gar keinen FIs hängen ! Ich war immer fälschlicherweise davon ausgegangen dass die am FI der Wohnung hängen. Das ist aber nicht der Fall, weil der FI für die Wohnung im Sicherungskasten direkt in der Wohnung hängt, während die zwei Dosen im Keller direkt nach meinem Zähler im Hauptverteilerraum im Keller verdrahtet sind !

Warum kostet ein FI 600 CHF ? Was ist der Unterschied zwischen FI im Hausgebrauch und was Du verwendest ?

2) Das Problem mit Campingstecker blau, das Ihr vielleicht hier vergesst, ist dass ich kein Kabel habe. Das heißt ich müsste zunächst 50m Camping blau kaufen. Allerdings von der Sicherheit und Materialermüdung her wär das auf jeden Fall 100x besser als die Schoko-10A oder Schoko- Nennstromladung.

3) Mir gefällt Eure 16A rot (habe Doppellader, könnte mir auch 32A mit Hauptverteilerumbau überlegen, gleichzeitig könnte man den sagenhaft teuren FI von muella einbauen lassen) Idee super, vor allem habe ich schon eine fette 32A geeignete Drehstrom- Leitung zum Parkplatz liegen, müsste nur noch die Dose anschließen. Einziger Hacken ist dass ich trotzdem 50m Drehstrom rot kaufen müsste, weil ich meine fette Karre ja nicht in die Tiefgarage (schweizerisch "Einstellhalle") reinbringe und sie zeitweise von Straßenrand aus laden würde.

Was meint Ihr ?

Re: Model S an Campingstecker, Vermieter- und Lade- Problema

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben: Warum kostet ein FI 600 CHF ? Was ist der Unterschied zwischen FI im Hausgebrauch und was Du verwendest ?
Die Erkennung von glatten Gleichfehlerströmen. Siemens erklärt dir in diesem Video den Unterschied zwischen Typ A, AC, B, B+ und F: https://www.youtube.com/watch?v=dVUH9uv-Mqo

Bei ebay gibt es B(+) oft recht günstig ;)

Re: Model S an Campingstecker, Vermieter- und Lade- Problema

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
muellae hat geschrieben:Da du ja auch Schweizer bist, ich habe alles recht gut und günstig bei Troller bestellt. Da kriegst du alles ausser den FI mit DC Schutz. Lustigerweise hat aber nicht mal Tesla im SeC (Bern) einen DC Schutz auf deren Wallbox. Das Model S ist wohl DC-Fehlerstrom-Sicher :roll:. Dieser FI kostet ordentlich Zaster, etwa 600.- CHF. Ich hab nun so einen drin, sicher ist sicher.
Einen EV-geeigneten FI-Schalter gibt es in DE ab ca. 250,00 EUR aufwärts: Doepke DFS 4EV:

"Der Fehlerstromschutzschalter DFS 4 EV wurde speziell zum Einsatz in Ladesäulen und so genannten Wallboxen zur Ladung von Elektrofahrzeugen (engl. Electric Vehicles, kurz: EV) entwickelt. Er findet dort seine Anwendung, wo eine vorgeschaltete Fehlerstromschutzeinrichtung der Ladesäule oder der Wallbox unbekannt oder ein RCD des Typs AC, A oder F ist."
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Model S an Campingstecker, Vermieter- und Lade- Problema

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich habe mich aufgrund Euren Rates und auch aus Kostengründen für eine Steckdose 16A rot entscheiden, die am Montag morgen installiert wird.
Ein weiterer Vorteil von 16A sind die leichteren Kabel, die bei 32A rot nochmal um einiges schwerer sind. Hab mir heute beim Kauf im Baumarkt von zwei 16A Kabel je 25 Meter schon fast den Arm abgebrochen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag