Model S 70D

Re: Model S 70D

e-lectrified
read
Bild
redvienna hat geschrieben:Je leichter desto besser kann man damit fahren.
Du sollst beim Fahren IM Auto sitzen und nicht von außen schieben, das ist dir doch klar, oder?
Anzeige

Re: Model S 70D

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Leider auch Model S70D ist bei mir out of Range. bei 14.000Anzahlung liegt die Leasingrate weit über 700Euro/Monat.
So ein Mist der nächste Supercharger ist nur 4KM von meinem Wohnort erfernt :(
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Model S 70D

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Testbericht des 70D auf Green Car Reports:
http://www.greencarreports.com/news/109 ... base-model
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Model S 70D

USER_AVATAR
read
Fragen zu Tesla 70 D

Ladestrom
Farben live
Gewicht
Drehmoment

Elektrischer Kofferraumdeckel nur mehr im Premium-Paket enthalten…

Laut EPA nur 36 km weniger Reichweite !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Model S 70D

Xaver
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:54
read
Die Batterie des Tesla S 70D - aufgrund der Tesla Angaben kam ich zu folgenden Schluß:

Das Model S 60 wurde selten geordert, sagen wir mal 5%.
Damit wären 95% mit der 85KWh Batterie unterwegs und nur 5% mit der 60KWh.
Bei einen Ersatzteilpreis von 18000$ für die 85kWh Version wäre die 60kWh Version von der Kapazität her ca. 5000$ günstiger.
Es müssen jedoch beide Versionen gehändelt, gepflegt, gelagert....usw. werden. Also großer Aufwand für ein unbeliebtes Produkt.

Nun also eine Batterie mit 70 KWh. Die 15 KWh entsperechen nun nur noch ca 3000$ Preisvorteil.
Im einfachsten Fall werden die Akkuzellen einfach durch entsprechend stärkere 16650er ersetzt.
Jetzt hat man also einen 3. Batterietyp der gehändelt, gepflegt, gelagert...die Daten für das Laden, Endladen, Schnelladen müssen ermittelt und hinterlegt werden. Nun hat man aber nicht nur Batterien mit unterschiedlicher Anzahl gleicher Akkuzellen, man hat auch einen 2. Akkutyp für den man für mind. 15 Jahre Support leistet. Dadurch und durch die geringere Abnahme reduziert sich der Preisvorteil weiter. Macht alles wenig Sinn.

Was tun?
Es ist ganz einfach, sie nehmen einfach die 85 KWh Batterie und limitieren die auf 70 KWh! - Fertig
Das ist nicht neu, schon die 60 KWh Batterie wurde so zu einer 40 KWh Version.

Vorteile
gleiche Garantie
hält länger (wg geringerer nutzbarer Kapazität)
läd schneller am Supercharger
höhere Leistung möglich
nur ein Batterietyp

Nachteile
schwerer
schlechtere Beschleunigung als möglich
höhrer Verbrauch (22 -> 24 KWh/100km)(Tesla Angaben 60/85)


nutzbare Kapazität
um die Lebensdauer zu erhöhen sind ca 10-15% der Kapazität nicht nutzbar.
S 70D: Batterie: 85KWh nutzbar: 70 KWh
S 85D: Batterie: 85KWh nutzbar: 80 KWh

Es sind also nur noch 10 KWh Unterschied.


Der Ladenhüter wird nun der S 85S - den finden die meisten erst gar nicht.

Re: Model S 70D

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Das erscheint mir recht spekulativ.
Ebenso könnte man spekulieren, dass dem Ersatz der 60er durch die 16,6% grössere 70 er bald der Ersatz der 85 er durch eine 100er folgt...
Irgendwie Kaffeesatzleserei

Re: Model S 70D

Xaver
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:54
read
sualk hat geschrieben:Das erscheint mir recht spekulativ.
So spekulativ ist das gar nicht.
Die neue Akkuzelle die Tesla in der Gigafactory schon Ende des Jahres 2015 produzieren will soll 25% mehr Rauminhalt enthalten.
Es ist es ist deshalb sehr unwahrscheinlich das Tesla vorher einen neuen zusätzlichen Akkutyp einführt wenn der Preisvorteil nur vieleicht 1500$ bei 18000$ beträgt. Siehe vorherige Mail. Meine Meinung.

Draufgebracht hat mich jedoch die folgende Rechnung.

Die Berechnung zur Batterie 70D
Dies ist leider durch die NEFZ Angaben etwas verwirrend. :?

Praxisreichweite = 2/3 NEFZ = NEFZ * 0,66 - sollte bei 120 km/h und guten Bedingungen erzielbar sein
85D 334 km Praxisreichweite (2/3 NEFZ)
70D 294 km Praxisreichweite (2/3 NEFZ)
Diff. 40 km

Verbrauch laut Tesla Model S 85: 24 KWh

85D: Batterie: 85KWh nutzbar: 80 KWh
70D: Batterie: 85KWh nutzbar: 70 KWh
Differenz 10 KWh

80 KWh / 24 KWh je 100 km = 333 km passt also prima zur obigen Praxisreichweite :D

10 KWh / 24 KWh je 100 km = 42 km
Die 10 KWh Differenz entsprechen 42 km Reichweite.
Dies ist fast genau die obige Differenz zwischen den beiden Modellen.
Die Batterie des 70D ist also die des 85er, elektronisch limitiert auf 70 KWh.

Wäre die 70D Baterrie ein 70 KWh Akku, so wären nur etwa 65 KWh nutzbar.
Der Unterschied somit 15 KWh, was 62 km entspricht.
Ich hoffe es ist einigermasen verständlich. ;)

NEFZ Angaben siehe http://my.teslamotors.com/de_DE/models/design

Re: Model S 70D

TeeKay
read
Beim 85er sind aber nicht 80kWh nutzbar, sondern nur 76-77. Und der NEFZ-Verbrauch enthält immer Ladeverluste, so sieht es die Norm vor. Deine Berechnungen fußen also gleich auf mehreren falschen Annahmen.

Re: Model S 70D

Xaver
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:54
read
TeeKay hat geschrieben:Beim 85er sind aber nicht 80kWh nutzbar, sondern nur 76-77. Und der NEFZ-Verbrauch enthält immer Ladeverluste, so sieht es die Norm vor. Deine Berechnungen fußen also gleich auf mehreren falschen Annahmen.
Richtig, die Angabe "Verbrauch" ist mit Verlusten. Es muss heißen Verbrauch ab Batterie. Wert bleibt.
80 KWh / 334 km *100 = 23,95 KWh/100km rund 24 KWh je 100 km Nettoverbrauch.

----------
Auch bei nutzbaren 77KWh ändert sich das Ergebnis nicht, weil sich dann auch der Nutzinhalt des kleinen Akkus reduziert und der Verbrauch entsprechend neu berechnet wird.

85D: Batterie: 85KWh nutzbar: 77 KWh
70D: Batterie: 70KWh nutzbar: 63 KWh
Differenz 14 KWh

Differenz 7 KWh - 85er elektronisch limitiert auf 70 KWh.

Nettoverbrauch rund 11,5 KWh je 50 km - aus 77 KWh / 334 km * 50 km.

Der 70D hat eine um 40 km niedrigere Praxisreichweite (2/3 60km NEFZ).
Dies entspricht also weniger als die 11,5 KWh je 50 km Nettoverbrauch.

Die Differenz von 7 KWh der 85er elektronisch limitierten Batterie sind weniger als die 11,5 KWh/50km.

Die Batterie des 70D ist also die des 85er, elektronisch limitiert auf 70 KWh.

Ich hoffe, es ist nun auch für dich akzeptabel. ;)

-------------------------------
Quelle, nutzbare Kapazität:
http://www.elbil.no/kjope-elbil/elbiler ... _2160_1440

Re: Model S 70D

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dazu passt die Aussage eines nicht genannten Tesla-Managers zu einem amerikanischen Blogger, dass es die gleichen Zellen wie im 85er sind, die Anzahl der Zellen aber nicht nennen könne (dürfe).

Oh man, wenn es tatsächlich so ist...noch ein Grund mehr für den S70D.

Das es kein SUV ist, ist nicht wirklich ein Hinderungsgrund für mich ;)
Elektrisch fahren mit einem Tesla ist viel geiler als SUV fahren, notfalls fahre ich die Luftfederung ganz hoch dann sind es immerhin ein paar Zentimeter höher ;)
Noch geiler wäre für mich aber ein liefer-/bezahlbarer, kompakterer BEV-SUV oder BEV-Van von Tesla ohne Falconwing-Spielerei ;)
Auch wenn es meinen "Traumwagen" noch nicht gibt:
Mein nächster Wagen wird definitiv ein BEV. PHEV ist für mich keine Alternative.
Dann wird es zur Überbrückung halt ein Kompromiss... S70D wäre da mein Topkandidat

Aber da werde ich als Privatkäufer sicher einen sehr spitzen Bleistift nehmen müssen, um das irgendwie zu realisieren.
Die eine oder andere Option dürfte dabei auch dem Kompromiss zum Opfer fallen.
Hat jemand einen Finanzierungstip für solche Fälle ?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag