Meine Fragen zum MS

Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
read
ich habe mal ein paar fragen und wollte die hier los werden (sollte ich damit auch ins tesla-forum?!?)

1 - sollte ich ein MS vermieten, gibt es da eine gute/ eine spezielle versicherung, die das abdeckt?

2 - so, wie ich das verstehe, hat jedes MS einen 11kW-lader typ2, richtig? ich könnte diesen auch gegen € auf 22kW
hochrüsten lassen?!? auch nachträglich (wenn ich z.B. ein gebrauchtes MS kaufe?)

3 - wenn glasdach: gibt es hier bekannte probleme? undichtigkeit/ wärem?

4 - wenn ich im GERoteunplaner das kleinste MS angebe (60kWh Akku), erhalte ich eine RW von 255km. warum nicht das fast dreifache zum zoe? (klar, ist schwerer, aber das ist doch nicht soooo ausschlaggebend, oder etwa doch?)

5 - sollte ich den kleinsten akku kaufen (60kWh), was kostet das up-grade auf 75? mehr/ gleich/ weniger, als wenn ich gleich das 75er-MS kaufe?

6 - die kindersitze hinten/ rückwärst gewandte sind für kinder bis .....? jahre?
sind diese nachrüstbar?

7 - das navi ist bekanntlich sehr bescheiden. gibt es eine offline-navi-app, die ich auf dem display/ im MS laufen lassen könnte?

8 - wenn ich mit einem MS an einem triple-lader lade, an dem ich mit meinem zoe bisher 43kW laden kann, könnte ich mit dem MS "nur" 11/22kW laden?
wenn ich einen adapter hätte, dann mit CHadeMo 50kW trotz adapter?

9 - was ist mit einem MS, das aus den USA importiert wurde? da war doch etwas.... ladetechnisch gesehen, meine ich...

10 - wenn ich das MS-navi nehme: bekomme ich da automatisch gesagt, nach routen-eingabe, wo ich laden sollte/ an welchem SC?

11 - was ist mit angeobten aus dem osten auf z.b. mobile.de zu halten?

so, dass wars erst einmal :D
danke euch schon einmal für eure antworten.

ps:
es gibt eine werbe-aktion. gilt die nur für neukäufe? wenn ja, bekommen beide seiten X€ (waren es 1.000€?)?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ich habe mal ein paar fragen und wollte die hier los werden (sollte ich damit auch ins tesla-forum?!?)
Nee, ein paar von uns treiben sich auch hier rum

1 - sollte ich ein MS vermieten, gibt es da eine gute/ eine spezielle versicherung, die das abdeckt?

Muss ich passen. Frag mal bei einer Autovermietung was die so blechen müssen.

2 - so, wie ich das verstehe, hat jedes MS einen 11kW-lader typ2, richtig? ich könnte diesen auch gegen € auf 22kW
hochrüsten lassen?!? auch nachträglich (wenn ich z.B. ein gebrauchtes MS kaufe?)

Kommt auf's Produktionsdatum an. Vor dem Facelift von April 2016 kann man 22kW als zweiten Lader nachrüsten. Mit dem Facelift kann man den 11kW Lader nur per Softwar auf 16,5kW frei schalten lassen.

3 - wenn glasdach: gibt es hier bekannte probleme? undichtigkeit/ wärem?

Manche knarzen und knacken. Manche berichten von verstärkten Windgeräuschen. Wärme/Kälte ist kein Problem.

4 - wenn ich im GERoteunplaner das kleinste MS angebe (60kWh Akku), erhalte ich eine RW von 255km. warum nicht das fast dreifache zum zoe? (klar, ist schwerer, aber das ist doch nicht soooo ausschlaggebend, oder etwa doch?)

Das MS mit Original 60kWh Akku hat etwa 55kWh entnehmbar. Der Norm-Verbrauch liegt bei 18kWh/100km.

5 - sollte ich den kleinsten akku kaufen (60kWh), was kostet das up-grade auf 75? mehr/ gleich/ weniger, als wenn ich gleich das 75er-MS kaufe?

Kostet nachträglich natürlich mehr als gleich mit bestellen.

6 - die kindersitze hinten/ rückwärst gewandte sind für kinder bis .....? jahre?
sind diese nachrüstbar?

Bis 10 Jahre, genauer 35kg Körpergewicht und 150cm Körpergröße. Sie sind nachrüstbar, dazu muss der verstärkte Heckaufprallschutz nachgerüstet werden.

7 - das navi ist bekanntlich sehr bescheiden. gibt es eine offline-navi-app, die ich auf dem display/ im MS laufen lassen könnte?

Auf dem Display kann man keine eigenen Apps laufen lassen. Nur was im Browser geht, also online. Viele verwenden eine Handy-Halterung mit Saugnapf am Armaturenbrett und das Smartphone als zweites Navi.

8 - wenn ich mit einem MS an einem triple-lader lade, an dem ich mit meinem zoe bisher 43kW laden kann, könnte ich mit dem MS "nur" 11/22kW laden?

Ja, genauer gesagt 11kW (Standard), 22kW (mit Doppellader) oder 16,5kW (mit Hochstrom-Ladegerät)

wenn ich einen adapter hätte, dann mit CHadeMo 50kW trotz adapter?

Der CHAdeMO-Adapter leitet durch, was die Station kann: 125A oder 120A oder 110A. Multiplizier das mit der aktuellen Batteriespannung (60 und 75er: 350V, 85/90kWh: 400V) und du kommst auf eine Ladeleistung von max. 47kW. Bei Annäherung an die Ladeschlussspannung reduziert sich der Ladestrom dann. Aber Model S und X können eine CHAdeMO-Säule stundenlang mit Höchststrom belasten, das machen nicht alle klaglos mit.

9 - was ist mit einem MS, das aus den USA importiert wurde? da war doch etwas.... ladetechnisch gesehen, meine ich...

Der US-Ladeport ist nur für 2 Hochstrom-Leiter. Du kannst so ein Auto hier nur mit einem US-CHAdeMO-Adapter laden. Tesla gewährt Service und Garantieleistungen nur im Ursprungsmarkt. Ist also von abzuraten.

10 - wenn ich das MS-navi nehme: bekomme ich da automatisch gesagt, nach routen-eingabe, wo ich laden sollte/ an welchem SC?

ja, das funktioniert recht gut.

11 - was ist mit angeobten aus dem osten auf z.b. mobile.de zu halten?

Die können unseriös sein.

so, dass wars erst einmal :D
danke euch schon einmal für eure antworten.

ps:
es gibt eine werbe-aktion. gilt die nur für neukäufe? wenn ja, bekommen beide seiten X€ (waren es 1.000€?)?

Nur Neukäufe. Der Käufer erhält 1000 Euro oder 1000 CHF Rabatt, der empfehlende Tesla-Kunde bekommt einen Referral-Punkt.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
read
ich danke dir, volker :!:
gerade wurde mein acc. mein tff freigegeben - nun stelle ich diese fragen dort erst einmal nicht :D

- das nachrüsten der kindersitze: kostet in ca.?
- chademo-adapter kostet in ca.?
- hat ein MS neu ein typ2 kabel dabei? (bei einem gebrauchten eher glück...?!)

ps: du, volker, schreibst: "...Tesla gewährt Service und Garantieleistungen nur im Ursprungsmarkt...."
d.h: wenn ich einen gebrauchtes MS in der EU kaufen sollte (NL DK etc...) dann gibt es garantietechnisch keine probleme?

wie sieht es überhaupt mit einer garantie bei gebrauchten aus?
auf antriebsstrang und akku z.B....?
Zuletzt geändert von wp-qwertz am Mo 22. Aug 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:- das nachrüsten der kindersitze: kostet in ca.?
Da aufwendig wohl sehr viel, keine typische Nachrüstung. Ausbauen ist einfacher...
wp-qwertz hat geschrieben:- chademo-adapter kostet in ca.?
http://shop.eu.teslamotors.com/ --> 557 Euro
wp-qwertz hat geschrieben:- hat ein MS neu ein typ2 kabel dabei? (bei einem gebrauchten eher glück...?!)
Ist keines dabei. Mein gebrauchtes Model S kam auch nur mit dem Serien UMC (ICCB) Lader, keinem Typ2 Kabel
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich zitiere mich mal selbst, aus dem 1. Teil meines S85 Tests (an dem ich noch immer schreibe).
wp-qwertz hat geschrieben:3 - wenn glasdach: gibt es hier bekannte probleme? undichtigkeit/wärme?
Unser Fahrzeug hat das optionale, mit Aufpreis und Mehrgewicht verbundene, Panoramadach. Es vermittelt definitiv ein luftigeres und grosszügigeres Raumgefühl. Wer es gerne höhlig hat, wählt ein Model S ohne Panoramadach und mit komplett schwarzer Innenausstattung. Laut Tesla blockiert das beschichtete Glas 98% der UV- und 81% der Infrarotstrahlung. Es kann bei extremen Temperaturen schon einmal fühlbar kalt / warm herabstrahlen, aber für gewöhnlich merkt man in unseren Breitengraden davon nichts. Bei extremen Temperaturen könnte ein durch Verspannung bedingtes Knarzen auftreten. Im Normalbetrieb blieb unser Dach bislang unauffällig. Die Dachöffnung fängt karosserieformbedingt relativ weit hinten an. Und trotzdem: Es ist eine wahre Freude mit offenem Dach bei lauen Temperaturen langsam durch die Landschaft zu gleiten, die Luft und die Lautlosigkeit der Vorwärtsbewegung geniessend. Der optisch dominante Windabweiser aus Textil hält Zugluft ab und fängt Insekten ein – deswegen bedarf es sporadischer Reinigung. Die in der Schweiz auf Landstrassen erlaubten 80 km/h sind mit 75% geöffneten Dach angenehm. Bei 100 km/h auf deutschen Landstrassen ist es mir jedoch zu laut. Bei Tunneldurchfahrten (mit geschlossenem Dach) tönt es im Vergleich zum festen Dach lauter von oben herab. Mit dem Panoramadach ist die Kopffreiheit hinten, zumindest unter dem Glasbereich, grosszügiger. Möchte oder muss man eine Dachbox montieren ist das Panoramadach Pflichtausstattung. Nur mit diesem besitzt das Model S die notwendigen Montagevorrichtungen. Mit Panoramadach ist es weiterhin möglich die fehlenden Sakko-Haken im Innenraum nachzurüsten. Mittels App kann ich das Dach aus der Ferne einen Spalt lüpfen, und so die heisse Luft aus dem geparkten Fahrzeug entweichen lassen.
wp-qwertz hat geschrieben:5 - sollte ich den kleinsten akku kaufen (60kWh), was kostet das up-grade auf 75? mehr/ gleich/ weniger, als wenn ich gleich das 75er-MS kaufe?
Mittlerweile, nach meinen Erfahrungen auf unseren Stammstrecken mit dem S85, würde es eher ein S60D werden. Dieser würde bei vergleichbarer Ausstattung aktuell ähnlich viel kosten wie der S85 damals. Allerdings käme der S60D facelift auch mit Allrad, LED-Scheinwerfer und Bioweapon-Luftfilter. Der aktuelle S60D hat den softwarelimitierten Akku des S75 - und kann mit hoher SuperCharger-Ladegeschwindigkeit bis 100% geladen werden. Bei den 70/75/85/90er Akkusgrössen wird es ab 80% deutlich langsamer. Sollte der kleinste Akku dann doch nicht reichen: er kann gegen Aufpreis auf S75 freigeschalten werden. Ein Allrad müsste es für mich nicht unbedingt sein, würde ihn aber wohl trotzdem wählen. Selbst der heckgetriebene S60 - und nur dieses Modell S ist aktuell noch als reiner Hecktriebler bestellbar - hat leider nur noch den kleinen vorderen Kofferraum (der sog. ‘Frunk’ = front trunk) der Allradmodelle. Diese Platzreduktion ist vor allem dem im Premium-Paket enthaltenen HEPA-Luftfilter geschuldet. Dieser filtert u.a. die von umherfahrende Diesel-Fahrzeuge durch scheunentorweit offene thermische Fenster entfleuchende Schadstoffe, als auch den Feinstaub der Benzin-Direkteinspritzern. Der vordere kleine Motor des Allradlers ist für den Tick extra Reichweite verantwortlich. Allerdings: Der Motor sitzt nahe an Fahrer’s Ohr, und singt sein sirrendes Lied zum Säuseln des Fahrtwindes.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
read
danke dir, @aqqu :!:
ich habe gelesen (bei anzeigen von gebrauchten), dass es eine 8jährige garantie ab zulassung auf akku und antrieb gibt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Zur Frage 4:

Du kommst schon 2,5 mal soweit wie mit der ZOE, man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mit der ZOE kommst Du im Sommer 150-180 KM... Aber wie? Nicht mit 130 KM/h Autobahn, sondern maximal 100 km/h eher drunter. Mit dem 60er Tesla schaffst Du aber 250 KM mit der Geschwindigkeit, da ist bei der ZOE bei 100 KM Schluss ;)

Auf Landstraße/Stadt fahre ich im Sommer auch mit 16-17 kWh, das wären über 300KM. Auf einen Zoeverbrauch von 12-13 kWh kommt man freilich nicht.

Also hier ist es eben der Unterschied: ZOE ist gut in der Stadt und Landsrasse, Tesla eben extrem gut auf der Autobahn wo es für Reichweite nunmal am wichtigsten ist.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Yep. 8 Jahre auf den Antrieb samt Batterie, aber Tesla gibt hier keine 'verbindliche' Kapazitätsprozentzahl an bei welcher der Akku als Garantiefall angesehen wird.

Das Fahrzeug selbst hat 4 Jahre Garantie - oder 80.000 km. Bei Tesla gekaufte Gebrauchtfahrzeuge kommen unabhängig vom Alter mit voller Garantie.

via Handfernsprecher
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Meine Fragen zum MS

rolandk
read
wp-qwertz hat geschrieben:1 - sollte ich ein MS vermieten, gibt es da eine gute/ eine spezielle versicherung, die das abdeckt?
Denk beim vermieten nicht nur an die Versicherung, sondern auch an die rechtliche Seite (Gewerbe/Finanzamt etc.).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Meine Fragen zum MS

USER_AVATAR
read
ja, danke euch.
- rolandk: vermieten ist klar: muss noch mit meiner finanz-fachfrau geklärt werden :D
- ollinord: danke, war mir beim fragen nicht klar, leuchtet aber ein.
- aqqu: danke für den hinweis mit der garantie.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag