Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Liebe Autopilot-Nutzer,

Hab mir grad in Youtube ein paar Videos angesehen, indem Leute den Autopiloten vorführen.
Doch beim Ansehen hatte ich immer das Gefühl, dass diese Leute ständig damit Beschäftigt waren, den Autopiloten zu bewachen anstatt sich zu entspannen.
(Klar, es ist gesetzlich vorgeschrieben, immer aufmerksam zu sein)

Meine Frage ist, ob der Autopilot das Fahren wirklich entspannter macht?
In vielen Fahrsituationen, vor allem abseits der Autobahn, glaube ich nämlich, dass manuell fahren entspannter ist.
Ich hoffe ich konnte ausdrücken, was ich meine...

Wie ist das bei euch? Bringt der Autopilot euch einen wirklichen Vorteil?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessante Frage :D Treibt mich auch um.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Auf der Autobahn und in Stau ein klares JA
Innerorts und auf kurvigen Landstrassen, wo man dem AP nicht nutzen sollte, erfordert der AP 7.1 bei mir die doppelte Aufmerksamkeit.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

TeeKay
read
Barthi hat geschrieben: Meine Frage ist, ob der Autopilot das Fahren wirklich entspannter macht?
Ja
Barthi hat geschrieben: In vielen Fahrsituationen, vor allem abseits der Autobahn, glaube ich nämlich, dass manuell fahren entspannter ist.
Autopilot soll genutzt werden auf Straßen außerorts, die baulich getrennte Fahrtrichtungsbahnen haben. Dort ist es entspannter. Ein Einsatz auf anderen Straßen erfolgt außerhalb der Spezifikation und kann daher stressiger und gefährlicher sein.

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Barthi hat geschrieben:Liebe Autopilot-Nutzer,

Hab mir grad in Youtube ein paar Videos angesehen, indem Leute den Autopiloten vorführen.
Doch beim Ansehen hatte ich immer das Gefühl, dass diese Leute ständig damit Beschäftigt waren, den Autopiloten zu bewachen anstatt sich zu entspannen.
(Klar, es ist gesetzlich vorgeschrieben, immer aufmerksam zu sein)

Meine Frage ist, ob der Autopilot das Fahren wirklich entspannter macht?
In vielen Fahrsituationen, vor allem abseits der Autobahn, glaube ich nämlich, dass manuell fahren entspannter ist.
Ich hoffe ich konnte ausdrücken, was ich meine...

Wie ist das bei euch? Bringt der Autopilot euch einen wirklichen Vorteil?
Vielleicht mit der neuen Software, so fand ich Ihn wegen Fehler (auch auf der AB) unentspannter. Auf der vollen Autobahn ist es auch sehr stressig, es sein denn man fährt ständig hinter einem LKW her. Auch der normale Tempomat ist für mich besser geeignet als das ausbremsen durch den " Radartempomaten"

Aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden ;)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

USER_AVATAR
read
Ich hab's bisher nur in der E-Klasse genossen.

Am Anfang macht es vielleicht etwas Streß, bis man das System kennt und weiß, was man ihm zumuten darf und was nicht.

Das tolle am teilautomatisierten Fahren (vergiß das Wort Autopilot - schlechtes Marketing) ist, daß man immer mal - wenn es die Situation erlaubt - ein paar Sekunden einen "Hänger" haben kann oder ohne Stress am Radio was suchen kann.

So bin ich 750km gefahren und deutlich weniger gestreßt ausgestiegen, als wenn man die Funktion nicht hat.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben:Meine Frage ist, ob der Autopilot das Fahren wirklich entspannter macht?
Ja, definitiv. Ich habe am letzten Samstag die 30-tägige kostenlose Freischaltung des Autopiloten bei unserem neuen Model S 60 aktiviert, und wir sind seitdem schon ein ganzes Stückchen auf der Autobahn gefahren. Dort ist der Autopilot tatsächlich von großem Vorteil. Man lässt die Hände deutlich entspannter am Lenkrad und kann das Geschehen in komfortabler Sitzposition mitverfolgen und überwachen. Verbunden mit dem TACC (Abstand Stufe 3 oder 4) und Fahren auf der rechten Spur bei angemessener Geschwindigkeit (100 km/h, unsere bevorzugte Reisegeschwindigkeit) ist man super für die Langstrecke gewappnet. Wir werden das in Kürze auf diese Weise quer durch Europa testen.
Barthi hat geschrieben:In vielen Fahrsituationen, vor allem abseits der Autobahn, glaube ich nämlich, dass manuell fahren entspannter ist.
Ich habe den Autopilot auf verschiedenen Bundesstraßen getestet. Solange es einigermaßen geradeaus geht, und der Autopllot die Straßenmarkierung gut erkennen kann, geht es, aber die üblichen kurvigen Straßen hierzulande sind dafür zu stressig, da er die Geschwindigkeit nicht entsprechend anpasst. Ist also wirklich nicht empfehlenswert, und sollte der Autobahn vorbehalten bleiben.

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist doch eigentlich klassisch, man sollte die AP irgendwo nicht benutzen, trotzdem gibt es zig Erfahrungsberichte. Aber dann große Aufregung über den Fahrer wenn mal was passiert.

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ein autopilot verblödet die fahrer noch mehr,als sie jetzt schon sind
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Macht Autopilot das Fahren wirklich entspannter?

Helfried
read
Sagt, wenn man nun mit Autopilot fährt, und plötzlich meint er, scharf korrigieren zu müssen, weil er zum Beispiel eine Linie falsch erkennt oder weil drei Spuren plötzlich auf zwei zusammen gehen, gibt es dann zusätzlich zur Korrektur einen klaren Warnton oder macht er einfach eine Kurve?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag