Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
In jedem Fall möchte ich die größte Batterie haben.

D.h. der Tesla 60 scheidet aus.

Eigentlich genügt mir der normale 85

Was bekommt man denn für den Mehrpreis von € 12.800,-- ?

OK, die Beschleunigung von 0-100 ist 1 Sekunde schneller.

Das Drehmoment ist deutlich größer.

Mehrausstattung wie Spoiler, Bremssattel in rot und Alcantara Himmel benötige ich nicht.

Ehrlich bezweifle ich, dass der 85 P die gleiche Reichweite hat, oder ?

Bin für Tipps und Ratschläge offen.

Bin bis dato den 85 P kurz Probe gefahren.

Muss mal nachfragen ob der 85er auch Probe gefahren werden kann.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
Nimm den normeln 85er und investiere lieber in andere Optionnen.

Top Speed 10 km/h mehr, was aber in Ö. überflüssig ist und auch in DE kaum zur praktischen anwendung kommen kann.
Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise fast identisch. Der Spoilerkönnte minimal negativ wirken.

22KW Lader sollte Pflicht sein
Tech Paket sowieso
Luftfederung
Parksensoren
Kaltwetter-Paket
...

Würde für zu Hause ne 22KW Wallbox mit festem Kabel nehmen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
Ja genau so schaut meine Bestellliste aus. ;)

Doppellader muss natürlich sein.

Kaltwetterpaket überlege ich noch.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

TeeKay
read
To P or not to P?
Weshalb sollte der P85 nicht die gleiche Reichweite haben? Sie bauen ja nicht wie beim Verbrenner zwei zusätzliche Zylinder ein, die ständig Mehrverbrauch verursachen. Da steckt der selbe 69kW-Motor und wahrscheinlich auch die selbe Leistungselektronik drin wie im S85. Den Leistungsunterschied realisiert Tesla mit einer Softwareanpassung - der gleiche Motor wird einfach mit größerer Überlast gefahren.

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
Interessant. D.h. man müsste den normalen 85er auch tunen können ?!

:lol:

Den Link habe ich gestern auch noch gelesen.
Da wird von einem geringen Mehrverbrauch geschrieben.

Aber es geht eher um den Preisunterschied und der normale 85er soll komfortabler sein. (Langstrecke)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe beide gefahren, zuerst den P85 nur kurz zur Probefahrt, den S 85 für ein Wochenende bzw. 1500 km. Ich habe bis nach dem Wochenende nicht gewusst, ob es ein P oder S war, d. h. der S ist von der Power her völlig ausreichend. Ich würde auch den S nehmen, wär mir aber nicht sicher, ob ich wirklich den Doppellader bräuchte, denke eher nicht. Oder hat jemand trifftige Argumente dafür?

Ich persönlich würde aber erst bestellen, wenn ich mit einem SuC in meiner Nähe rechnen kann.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
Nur mit Doppellader kann man dann in einer Stunde (wenn kein SC) 100 km Reichweite aufladen. (22 kW)

Serienmäßig ist nur ein 11 kW Lader eingebaut.

Das ist recht langsam für die große Batterie und das große Auto.

In der Nähe wird es nicht so bald etwas bei mir, da ich im Norden Wiens wohne.

Kann aber über Nacht zu Hause aufladen und dann über die SC (Amstetten) weiterfahren !

http://www.teslamotors.com/de_AT/models/design
Zuletzt geändert von redvienna am Mi 20. Aug 2014, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Nur mit Doppellader kann man dann in einer Stunde (wenn kein SC) 100 km Reichweite aufladen. (22 kW)

Serienmäßig ist nur ein 11 kW Lader eingebaut.

Das ist recht langsam für die große Batterie und das große Auto.

In der Nähe wird es nicht so bald ewas bei mir, da ich im Norden Wiens wohne.

Kann aber über Nacht zu Hause aufladen und dann über die SC (Amstetten) weiterfahren !

http://www.teslamotors.com/de_AT/models/design
Mir würden glaub ich 50 km pro Ladestunde reichen, da ich sowieso möglichst über PV laden würde, welche maximal (peak) 7,5 kW bringen würde, d. h. den Doppellader bräuchte ich nur in absoluten Ausnahmefällen und unterwegs würde ich nur per SuC laden. Ich könnte die 1400 € und das Mehrgewicht sparen.

Aber da muss natürlich jeder seiner persönliche Situation berücksichtigen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
In Deutschland gibt es ja bereits viele SC.

In Ö ist das Netz noch nicht so dicht. Wobei sich das ja in den nächsten Monaten ändern soll.

Schneller laden finde ich immer gut !

Vor allem auf der Langstrecke.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

TeeKay
read
Also ich hatte mir den BMW 550i mit dem Gedanken gekauft, dass der als zweitgrößter Motor schon reichen würde. 70% mehr Leistung als alles, was ich davor regelmäßig fuhr. Aber inzwischen sage ich, dass es ganz klar der M5 hätte sein müssen. Nicht, weil die Leistung fehlen würde, sondern weil man sich über seinen eigenen Geiz ärgert. Wenn also das Geld da ist, dann P85.

Dann muss es ganz klar der Doppellader sein. Der kostet nur 1400 Euro Aufpreis - und wenn du irgendwann mal 8 statt 4h irgendwo stehst, weil du zu geizig warst, wirst du dich schwarz ärgern. So ging es mir auch mit dem C-Zero statt Zoe - jetzt hab ich den Zoe. Die Peripherie und ganz Osteuropa sind bei Tesla nicht im Ausbauplan drin. Und dann gibts auch noch solche Szenarien wie "500km Strecke, kein Supercharger auf dem Weg, dafür aber 2h Fähre". Hatte ich letztes Wochenende nach Kopenhagen. Mit Doppellader lädst du auf der Fähre genug nach, um ans Ziel zu kommen. Ohne Doppellader darfst du dich noch 2h irgendwohin stellen und laden.

Oder denke an Bjoern Nylands Fahrt über die Berge im Winter, bei der dann auf einmal eine Straße gesperrt war. Oder mehr Gegenwind und Regen kommt, als du denkst. Mit Doppellader sind solche Hindernisse mit 30min Nachladen überwunden. Mit dem Singlelader stehst du schon eine Stunde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag