Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:was hat denn jetzt der P85 eigentlich mehr für über 12000€, für das Geld verkaufen die einem doch nicht nur ein paar geänderte SW-Parameter ? Das wäre doch ein schlechter Witz.
Wieso sollten es nicht nur ein paar Software-Parameter sein? Ich will die Leistung und Tesla garantiert mir für das Geld, dass ich sie auch bekomme und die Batterie das durchhält. Zusätzlich gibts einen Carbonspoiler und Alcantara im Innenraum. Bei Software zahle ich teilweise auch ein Mehrfaches des Privatkundenpreises, wenn ich die Lizenz als gewerblicher Nutzer haben will. Die Software ist die selbe.

Der Preis eines Produkts hängt nicht von den Herstellungskosten ab, sondern ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Tesla macht das Angebot, für 12.000 Euro eine Softwareeinstellung zu ändern. Solange es ausreichend Käufer gibt, die bereit sind, dafür 12.000 zu zahlen, bleibts dabei.
Ich denke hier wurde schon geschrieben dass für den Preis doch etwas mehr in der Motortechnik passiert als nur geänderte Parameter ? Das Ganze hat auch mit einer Nutzungslizenz für eine SW die du als Unternehmer kaufst rein garnichts zu tun.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Wieso sollten es nicht nur ein paar Software-Parameter sein?
Weil sowohl im Inverter als auch im Motor die benötigte Kupfer-Masse mit der maximal abrufbaren Leistung korreliert ist, und weil Kupfer teuer ist. Ich kann nicht beantworten, ob der Aufwand, zwei unterschiedliche Motoren und/oder Inverter zu fertigen, größer ist, als das Kupfer, das sich dadurch einsparen lässt. Tesla wird sich das genau ausgerechnet haben. Angesichts der Tatsache, dass mit zunehmender Verbreitung des Model S die Bestellrate des P-Modells abnimmt, würde ich vermuten, dass es sich lohnt, das nicht benötigte Kupfer bei den S-Modellen einzusparen, also tatsächlich zwei Versionen der Hardware zu fertigen.

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:Ich würde auch den S nehmen, wär mir aber nicht sicher, ob ich wirklich den Doppellader bräuchte, denke eher nicht. Oder hat jemand trifftige Argumente dafür?
Aber jede Menge. Es wundert mich, dass Du die im TFF-Forum noch nicht gelesen hast (oder bist Du ein anderer "liftboy"?):
- Nachrüstung Doppellader
- Single/Doppellader
- Lohnt sich der Doppellader (Twin Charger)?

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

TeeKay
read
Solange nicht ein S85 und P85 Fahrer ihre Motoren aufschrauben oder Tesla genauere Datenblätter veröffentlicht, bleibts wohl Spekulation.

Selbst wenn sie 10kg mehr Kupfer pro Motor benötigen würden (der Motor selbst wiegt wohl nur 68kg), wären das bei 100.000 Motoren pro Jahr nur Mehrkosten von 5,4 Mio Euro. Dafür produzieren sie alle Motoren in einer einzigen Produktionslinie und halten die Logistik und Lagerhaltung simpel.

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Ich würde auch den S nehmen, wär mir aber nicht sicher, ob ich wirklich den Doppellader bräuchte, denke eher nicht. Oder hat jemand trifftige Argumente dafür?
Aber jede Menge. Es wundert mich, dass Du die im TFF-Forum noch nicht gelesen hast (oder bist Du ein anderer "liftboy"?):
- Nachrüstung Doppellader
- Single/Doppellader
- Lohnt sich der Doppellader (Twin Charger)?
Doch, ich habe mir einige diesbezügliche Meldungen im TFF-Forum durchgelesen (ja, ich bin der gleiche liftboy) und weiß im Wesentlichen, wofür der Doppellader angeboten wird. Aber wie du ja weißt Volker, kommt für mich ein Tesla erst dann in Frage, wenn 1. die SuC-Infrastruktur in Deutschland/Europa flächendeckend gewährleistet ist (für mich schon zu 80 % OK, da Tesla da auf dem besten Wege ist) und zumindest 1 SuC auch lokal, also zumindest in MeckPomm installiert wird. Wenn das der Fall ist - meine ich - brauche ich keinen Doppellader mehr.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:Aber wie du ja weißt Volker, kommt für mich ein Tesla erst dann in Frage, wenn 1. die SuC-Infrastruktur in Deutschland/Europa flächendeckend gewährleistet ist (für mich schon zu 80 % OK, da Tesla da auf dem besten Wege ist) und zumindest 1 SuC auch lokal, also zumindest in MeckPomm installiert wird. Wenn das der Fall ist - meine ich - brauche ich keinen Doppellader mehr.
Äh, ja. Für alle, die nicht so lange warten wollen oder auch mal von einem Ort in den anderen fahren, ohne auf Supercharger angewiesen sein zu wollen, empfehle ich den Doppellader. Für Argumente siehe die oben verlinkten Threads.

Letztes Wochenende war ich von Berlin aus in Wolfenbüttel. Ich hatte die Wahl, den Supercharger bei Magdeburg (Irxleben) zu benutzen oder alternativ in einem Rutsch durch zu fahren und mehr Zeit mit meinen Freunden zu verbringen, während das Auto mit 22 kW in Wolfenbüttel geladen hat. Welche Variante werde ich wohl gewählt haben?

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

TeeKay
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Welche Variante werde ich wohl gewählt haben?
Du hast einen Bekannten gebeten, die Ladekarte zu besorgen, der dann mehrfach mit den Stadtwerken telefonieren und sie letztendlich persönlich abholen musste und sie dir dann aushändigte, bevor du zur vermutlich zur Hälfte vom nicht ladenden Uni-"Forschungsprojekt"-E-Golf zugeparkten Ladesäule fahren konntest? ;-)

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:Welche Variante werde ich wohl gewählt haben?
Du hast einen Bekannten gebeten, die Ladekarte zu besorgen, der dann mehrfach mit den Stadtwerken telefonieren und sie letztendlich persönlich abholen musste und sie dir dann aushändigte, bevor du zur vermutlich zur Hälfte vom nicht ladenden Uni-"Forschungsprojekt"-E-Golf zugeparkten Ladesäule fahren konntest? ;-)
Woher Du das nun wieder so genau weißt... Zum Glück habe ich einen anderen Bekannten aus Berlin, der die Ladekarte schon vor kurzem brauchte, um seine Freundin zu besuchen. Das hat die Stadtwerke dazu bewogen, meinem Wolfenbütteler Bekannten dauerhaft eine Ladekarte zur Verfügung zu stellen, so dass die Dinge sich (zumindest für mich und meinen Bekannten) drastisch vereinfacht haben. Für alle anderen ist es leider immer noch ein Drama, in Wolfenbüttel zu laden, aber möglicherweise wird der Berliner Bekannte gemeinsam mit einem mir ebenfalls bekannten Berliner Start-up eine Lösung für die Allgemeinheit realisieren. :lol: 8-)

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
Danke, aber das weiß ich.

Darum denke ich ja, dass der Tesla mit 367 PS und 450 NM reichen sollte.
Auch die Beschleunigung ist ähnlich wie der BMW. (0-100 5,6 Sekunden)

4,4 Sekunden und 600 NM sind eigentlich schon zuviel...


bm3 hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:... (Mein stärkster Verbrenner hat 450 NM, der Tesla 440)...
Entscheidend ist nicht das maximale Drehmoment sondern der Drehmomentverlauf über die Drehzahl. Die momentan verfügbare Leistung resultiert immer aus dem momentan (drehzahlabhängig) verfügbaren Drehmoment x der Drehzahl .
Bei E-Autos ist es so dass das maximale Drehmoment aus dem Stand bereits zur Verfügung steht bis der Motor seine Maximalleistung bei schon relativ geringer Motordrehzahl erreicht hat, dann wird das Drehmoment aber von der Motorsteuerung schon wieder zurückgefahren da sonst mit weiter steigender Drehzahl auch die Leistung immer weiter steigen würde. Alles in allem schafft diese Qualität der Leistungsabgabe über das Drehzahlband aber kein Verbrenner-Motor.

Viele Grüße:

Klaus
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kaufberatung Model S 85 oder 85 P ?

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht, das es in McPomm jemals eine SuC-infrastruktur geben wird, die einen 22KW-AC-Lader überflüssig macht.
Zudem ist der Aufpreis nun wirklich überschaubar. Was würde ich geben, um im Leaf mit 22KW laden zu können :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag