Ist das Model S zu groß für die Stadt?

Ist das Model S zu groß für die Stadt?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich habe schon sehr viele Erfahrungsberichte gelesen, aber mir kommt es so vor, als ob ein Thema links liegen gelassen wird: Die Größe des Fahrzeugs. (Oder ich bin unfähig für die Suche unfähig. :ugeek: ) Derzeit wird ein GLK (Diesel) gefahren, der 1. nicht mehr der Jüngste ist und 2. nur über Euro 5 verfügt. An sich wäre das Model S eine interessante Alternative, wären da nicht die Abmessungen. Denn die ~ 50 cm mehr in der Länge und ~ 20 cm in der Breite sind schon eine Hausnummer. Vor allem, wenn bedenkt, dass selbst der ML/GLE kleiner ist.

Der Sachverhalt bei uns ist eindeutig: Kein eigener Stellplatz (außer für Ladevorgänge), Stadt -> wenig Parkplätze. Wobei Garagenplätze mit der Breite wohl auch kein Zuckerschlecken sind.

Ist es nur in der Theorie schlimm? Macht der Rest die etwaigen Umwege wieder wett? Oder doch lieber nur von Privatplatz zu Privatplatz?
Anzeige

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

USER_AVATAR
read
das S ist ein schiff :D und wenn du schon schreibst, dass es wenige PPlätze gibt, wird es mit dem S schwer werden.
trotzdem empfehle ich es dir :lol: :!:
bist du schon einmal probe gefahren?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ja das Model S ist eine Langstreckenlimosine und kein Stadtauto. Ideal wäre es wie bei Raumschiff Enterprise die Untertassensektion abzukoppeln. Also vor Einfahrt in die Parkplatz-Mangelzone das Raumschiff stehen zu lassen und mit Lenkrad, Fahrersitz und mini-Akku (ich sehe da gerade einen Twizy vor mir :lol: ) weiter zu fahren!
Vielleicht nimmt sich eMusk ja mal dem Thema an?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Entscheidend ist, wofür du dein Elektroauto brauchst. Für Fahrten in der Stadt oder hauptsächlich Langstrecke. Wir haben einen BMW i3 und in Kürze ein Model S.
Der i3 ist bei der Parkplatzsuche im Vorteil dafür aber auf der Langstrecke im Nachteil. Natürlich kann man mit ihm auch 530 Kilometer am Stück fahren und dabei 3 x tanken, besser geht das mit dem Model S.
Das lässt sich auch in der Stadt erstaunlich präzise und wendig fahren, die Abmessungen lassen sich aber nicht wegdiskutieren und machen bei der Parkplatzsuche, im Parkhaus oder in sehr engen Straßen Probleme.
Beim Model X ist es noch schlimmer das ist ja auch fast 20 cm breiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das MS ist definitiv kein Einkaufswagen.
Auf Langstrecke, auf der Autobahn, das ist sein Revier, da kann es glänzen.
Aber wenn ich mir vorstelle ich müßte mich regelmäßig in die Parklücke beim Discounter, Arzt, Amt usw. rein quetschen... :shock: :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

Helfried
read
Hellkeeper hat geschrieben:An sich wäre das Model S eine interessante Alternative, wären da nicht die Abmessungen.
Dann nimm doch den Model 3! Der hat einen kürzeren.

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Die Einsatzzwecke wären vielseitig, da es sowohl beruflich, als auch privat benützt werden würde. Autobahnfahrten gibt es in regelmäßigen Abständen, natürlich nicht immer mit einem voll beladenen Auto, aber 4 Personen wären keine Seltenheit. Auf diesen Strecken variiert die Entfernung zwischen 50 und 250 km. Dennoch ist die Stadt das Hauptfahrgebiet. Hinzukommt, dass die Berufsausrüstung (aus Bequemlichkeit) immer im Kofferraum ist, wodurch einiges an Platz flöten geht. Ein klassischer Firmenwagen halt.

Als Zweitwagen wird seit jeher ein Smart verwendet, allerdings mit mäßiger Begeisterung. (Außer bei mir natürlich. :D ) Ich hoffe, dass sich das mit dem neuen electric drive ändert. Bis dahin könnte sich auch die Parkplatzsituation bessern, aber wetten würde ich leider nicht drauf.

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Den Ioniq mal ins Auge gefasst?
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:das S ist ein schiff :D
Naja, der Tesla ist so lang wie der aktuelle BMW 5er - bei letzterem würde wohl kaum jemand von einem "Schiff" sprechen. Warum aber beim Tesla??
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ist das Model S zu groß für die Stadt?

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:das S ist ein schiff :D
Naja, der Tesla ist so lang wie der aktuelle BMW 5er - bei letzterem würde wohl kaum jemand von einem "Schiff" sprechen. Warum aber beim Tesla??
falsch: ich würde auch beim bmw von einem schiff sprechen :!: :mrgreen:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag