Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kauf dir einen ms 60d,vrkauf den verbrenner,mit dem gesparten geld kannst du dir 20 jahre einen verbrenner für den wohnwagenürlaub mieten,oder gar im freundeskreis in der urlaubszeit mit dem model s tauschen,ich glaub da sagt keiner nein.
hab mal 1 woche mit jemanden getauscht,der wollte den leaf gar nicht mehr zurückgeben,hab einige tage verlängert(wurde vom verleiher sogar gratis vollgetankt :lol: :lol: ),aber dann ging mir der verbrenner zu sehr auf die nerven.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
black_limo hat geschrieben:. Ich habe ein Video gefunden, von Björn, in dem er das MX mit einem Wohwagen testet,( es ist gensu der gleiche Wohnwagen wie unsere) die Reichweite halbiert sich fast. Bei einem MX 90D würde das eine Reichweite mit WW von KNAPP 200 km bedeuten. Das reicht selbst in Frankreich wo es viele SC gibt nicht aus, um immer bid zum nächstrn SC zu kommen. Damit fällt leider die Entscheidung, dass wir unseren Stinker noch behalten müssen.
Schade. Mich würde das im Grund nicht stören. Es wären ja wie du schreibst nur zwei, vier oder ggf. sechs Fahrten im Jahr. Da fährt man dann halt gemütliche 80 oder vielleicht 90 plus eventuelle Ūberholmanöver. Eventuell auf das S 100D warten.

K. O. Kriterium wäre für mich zum Laden abkuppeln zu müssen. Und zwar gerade dann, wenn man öfters laden muss. Und das scheint bei der Mehrzahl der SuC derzeit der Fall.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Naja, das mit dem tauschen ist ne Idee Mein Vater fährt nen Geländewagen...
Das Abkuppeln stört mich nicht, fahre berufsbedingt sehr viel Anhänger, da man die Gewohnheit. Aber klar, wäre besser er könnte dran bleiben.
Was mich stört sind die zu kurzen Srecke dazwischen. Wir sind auch schon nachts gefahren da die Kids dann eh schlafen im Auto, und dann alle 2 Stunden nen Halt zu machen würde mich schon sehr nerven glaube ich.
Dann dauert es halt noch ein paar Jährchen bis wir elekrtisch mit Wohnwagen unterwegs sind das ist aber kein Ding...
Wenn wir dafür den Rest des Jahres elektrisch unterwegs sind...
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
black_limo hat geschrieben:Das Abkuppeln stört mich nicht, fahre berufsbedingt sehr viel Anhänger, da man die Gewohnheit. Aber klar, wäre besser er könnte dran bleiben.
Was mich stört sind die zu kurzen Srecke dazwischen. Wir sind auch schon nachts gefahren da die Kids dann eh schlafen im Auto, und dann alle 2 Stunden nen Halt zu machen würde mich schon sehr nerven glaube ich.
Ist ja interessant. Dabei ist das Kuppeln doch das unbequemere, oder? Der Rest ist doch nur anhalten, Stecker rein, Beine vertreten, Pullern, Verschnaufen, Stecker raus, weiter. Praxistest mit S 100D @~80-90 km/h wäre gut. Wird aber so bald wohl nix und eventuell ist das Thema bei Dir im Kopf bereits durch :) .

Gabs da in Canada nicht ein Ehepaar die mit einem Caravan + MX unterwegs waren. So wie ich verstehe sagt Rolf über den Verbrauch für das Fahren im Bergischen (https://www.youtube.com/watch?v=jvFJyvDIkys#t=9m32s):
  • @90 ~380Wh/km
  • @60 ~<300Wh/km
Nur, meint er bzgl. der Geschwindigkeit Meilen oder Kilometer pro Stunde? Müsste ja Kilometer sein, weil Kanada nutzt doch das metrische System. Im Flachland wären es dann bei 80 sicherlich immer noch 300+ Wh/km. Da kommt man dann auch selbst mit dem 100D kaum entspannt an die 300 km. Anhängergewicht ist auch noch zu beachten. Allerdings sitzt man dann bereits 3+ h, also weshalb nicht ne Pause einlegen :D
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Naja mit dem i3 habe ich meinen Fahrstile schon angepasst. Mit dem Wohnwagen mit 80 über die AB tuckern geht dann doch etwas zu weit ;) .
Ne mal im Ernst, nach Besprechung mit meiner besseren Hälfte stehen, nun drei Optionen im Raum:

1) Model X kaufen, im Frühjahr erst mal nen kleinen Tripp von rund 300 km und Wohnwagen, an die holländische Küste, um sich dem Thema der Reichweite mit WW selbst an zu nähern.
2) Ein Model S kaufen, neu oder gebraucht, beides gibt es ja nun nicht original mit AHK, und für den Urlaub das Auto mit jemandem tauschen.
3) Hoffen dass das Model 3 ein AHK mit einer Anhängelast von mindestens 1600kg bekommt, dann das Model 3 P100D kaufen :D , und alle Probleme sind vom Tisch 8-)

Das Model 3 soll ja noch mal weniger verbrauchen wie bereits das Model S, sollte dies als 90er oder 100 zu bekommen sein, dann wären 300 km+ mit Wohnwagen realistisch.

Tja, die Entscheidung wird uns nun wohl niemand abnehmen, also warten wir auf eine Erleuchtung; ;)
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

USER_AVATAR
read
black_limo hat geschrieben:Naja, das mit dem tauschen ist ne Idee Mein Vater fährt nen Geländewagen...
Wenn Du mit dem traurigenbettelnden Gesicht Deines Vaters bei der Rückgabe klar kommst, wäre wohl Model S und diese tausch sehr sinnvoll.
Model S ist halt das ganze jahr über sparsamer als ein Model X. Für das bischen urlaub kann man ja noch den Verbrenner nehmen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

USER_AVATAR
read
ja, ich würde dann auch zum gebr. ms greifen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
So wie ich verstanden hab hat Björn folgende Werte auf der 20 km Teststrecke ermittelt. Macht etwas den Eindruck als wird es mit einem Caravan schwierig unter 400 Wh/km zu bleiben. Es sagt ja auch selbst, dass er mit einem großen Anhänger Werte von 400-500+ Wh/km hatte.

Wenn dir wichtig ist nicht öfter als alle 300 km zu laden und nicht unter 90 km/h zu fahren, wird das nichts mit Elektro + Wohnwagen. Wenn Du die AHK und den Platz des MX sonst nicht brauchst würde ich auch für diese wenige Male im Jahr ein Fahrzeug mieten/leihen/tauschen.
Dateianhänge
mx.png
verbrauch.png
verbrauch.png (37.71 KiB) 1890 mal betrachtet
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
eve hat geschrieben:So wie ich verstanden hab hat Björn folgende Werte auf der 20 km Teststrecke ermittelt. Macht etwas den Eindruck als wird es mit einem Caravan schwierig unter 400 Wh/km zu bleiben. Es sagt ja auch selbst, dass er mit einem großen Anhänger Werte von 400-500+ Wh/km hatte.

Wenn dir wichtig ist nicht öfter als alle 300 km zu laden und nicht unter 90 km/h zu fahren, wird das nichts mit Elektro + Wohnwagen. Wenn Du die AHK und den Platz des MX sonst nicht brauchst würde ich auch für diese wenige Male im Jahr ein Fahrzeug mieten/leihen/tauschen.
Super, danke für die Info.
Wir überlegen zur Zeit, ob wir aktuell nicht besser den i3 ersetzen, dann bleibt zwar der Verbrenner noch ein paar Jahre, der macht aktuell abgesehen von den Urlaubsfahrten eh nur noch 5-6tkm im Jahr.
Ich bin zuversichtlich, dass in den kommenden Jahren auch E-Fahrzeuge kommen werden, mit denen dieses Problemstellung zu lösen sein wird.
Mit der Absicht, ein E-Auto zu fahren, wollen wir uns ja nicht unbedingt weiter einschränken.
So wird es dann wahrscheinlich kommen, dass wir den i3 gegen ein gebrauchtes MS tauschen, dann aber schon alle Ausfahrten zu fünft nun endlich mit dem E-Auto erledigen können, und für die seltenen Ausnahmen, und den Urlaub bleibt der Stinker dann noch. Die Km des Stinkers werden sich dadurch aber weiter minimieren, was auch schon ein super Effekt wäre. So gerne ich den Verbrenner verbannen würde, es macht aktuell bei uns scheinbar keine Sinn.
Es bleibt vorerst spannend (-;
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Ich möchte ein gebrauchtes Model S kaufen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
warum soll es in zukunft besser werden?
ich glaube nicht,daß jemals mehr als 100kwh verbaut werden,und bei einem verbrauch von 400wh/km ergeben sich nun mal nicht mehr als 250km.
einzige lösung wäre ein wohnwagen,der auch radnabenmotoren mitschiebt,wenn er 30-40kwh verbaut hat,aber das geht dann mit dem gesamtgewicht wieder nicht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag