Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model S

Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model S

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 43633.html
Bei den Testfahrten hätten die Forscher verschiedene Schwächen des "Autopiloten" beobachtet. So habe der auf einer Autobahn die gelben Hilfslinien ignoriert, die eine veränderte Streckenführung anzeigen. Stattdessen sei er stur den darunter liegenden weißen gefolgt.

Wenn es gar keine Markierung gebe, sei er nur dem davor fahrenden Auto gefolgt und dann etwa auch zur Seite gezogen, unabhängig davon, ob ein anderen Autos unmittelbar neben dem Tesla fuhr. Außerdem blicken die Sensoren, die die Nebenspur vor einem Überholvorgang prüfen, demnach nur 40 Meter nach hinten. Das reiche auf deutschen Autobahnen, wo schon einmal Fahrzeuge mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde heranrasen, nicht aus. Als ein Tesla auf die linke Spur ziehen wollte, obwohl sich dort ein Auto näherte, habe der BASt-Prüfer große Mühe gehabt, gegen den Computer anzusteuern.
Anzeige

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

USER_AVATAR
read
Dagegen hilf ein Tempolimit von 180 km/h
Dann rast da "niemand" mehr mit >200 km/h :lol:

Aus gründen der Energieeffizienz sind solche Geschwindigkeiten eh kaum sinnvoll begründbar.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn schon, dann ist möglicherweise ein - noch dazu aufpreispflichtiges, optionales - Feature gefährlich. In dem Zusammenhang gleich zu diskutieren, die Zulassung dieser Autos zurückzuziehen (statt gezielt den Einsatz von Autopilot auf bundesdeutschem Gebiet zu untersagen) ist ja wohl nicht angemessen. Dieses Verbot könnte man SW-seitig in der Tesla SW durchsetzen.

Interessant wäre natürlich, ob die vergleichbaren Features in BMWs, Mercedes, Audis auch zu entsprechenden Überlegungen zur Zurücknahme der Zulassung generell aller S-Klasse Modelle, etc. führen? Davon habe ich allerdings noch nichts gelesen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Kommentare in dem Artikel sind wiedermal schauderhaft. Dass ein Autopilot im Flugzeug auch nur ein Assistenzsystem ist und nicht bedeutet dass Pilot und Copilot einfach gleichzeitig aufs Klo gehen, ist anscheinend unbekannt.

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

USER_AVATAR
read
Sind ja irre Forschungsergebnisse, einmal Querlesen im tff hätte dafür gereicht.

Natürlich hat der so gen. Autopilot signifikante Schwächen, aber dafür gibt es ja auch ein Benutzermanual mit entsprechenden Hinweisen :!: Wer von L2 auf 3 oder 4 schließt und daran seine Erwartungshaltung knüpft, hat ein Problem mit Prämissen ;)

Btw, wo war die BASt nachdem der clean Diesel eingeführt worden ist?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mitleser hat geschrieben:Btw, wo war die BASt nachdem der clean Diesel eingeführt worden ist?
Natürlich nach einem teuren Essen in einem Premium"etablisement", auf Kosten der deutschen Automobillobby ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

USER_AVATAR
read
Abwegig ist das nicht. Wobei ich es für wahrscheinlicher halte, dass das zuständige Ministerium dachte: "clean" bedeutet sauber, also gut...
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

USER_AVATAR
read
Aus dem angeblichen Gutachten: "Als ein Tesla auf die linke Spur ziehen wollte [...]"
Das macht Tesla Model S in Europa nicht automatisch, auch nicht nach manuellem Blinken, sondern erst nachdem man das mit einer Lenkradbewegung in die entsprechende Richtung bestätigt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
"So habe der auf einer Autobahn die gelben Hilfslinien ignoriert, die eine veränderte Streckenführung anzeigen. Stattdessen sei er stur den darunter liegenden weißen gefolgt.

Wenn es gar keine Markierung gebe, sei er nur dem davor fahrenden Auto gefolgt und dann etwa auch zur Seite gezogen, unabhängig davon, ob ein anderen Autos unmittelbar neben dem Tesla fuhr. Außerdem blicken die Sensoren, die die Nebenspur vor einem Überholvorgang prüfen, demnach nur 40 Meter nach hinten. Das reiche auf deutschen Autobahnen, wo schon einmal Fahrzeuge mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde heranrasen, nicht aus. Als ein Tesla auf die linke Spur ziehen wollte, obwohl sich dort ein Auto näherte, habe der BASt-Prüfer große Mühe gehabt, gegen den Computer anzusteuern."

Sagen wir mal so: Ich bin überrascht dass Tesla diese Probleme nicht längst gelöst hat. Das ist in der Tat gefährlich. Mindestens sofort den Fahrer aufmerksam machen auf das Problem, wäre das Mindeste.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Tesla Model

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
1. Ein Tesla zieht nicht von alleine auf einen anderen Fahrstreifen, sondern erst, wenn der Fahrer die Hände nachweislich am Lenkrad hat UND den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt.
Gibt es dort eine durchgezogene Linie oder befinden sich Hindernisse im Sensor-Bereich, verweigert der Tesla den Fahrstreifenwechsel.

2. Auf deutschen Autobahnen gibt es zwar kein generelles Tempolimit, aber die Richtgeschwindigkeit 130 km/h.
Bei Geschwindigkeiten > 130 km/h wird ebenso geprüft, ob der Unfall bei 130 km/h verhindert werden könnte.
Wird dies von Gutachtern nachgewiesen, dann erhält derjenige eine entsprechende Teilschuld, da er sich nicht an die Richtgeschwindigkeit gehalten hat.
Wenn jemand mit über 200 km/h über die Autobahn rast, bekommt der Raser im Falle eines Falles die volle Schuld, selbst wenn der andere ohne zu blinken kurz vor ihm den Fahrstreifen gewechselt hat.
(So ist es einem Bugatti-Fahrer ergangen, dem bei 250 km/h ein anderes Fahrzeug direkt vor ihm eingeschert war.)

3. Der "Autopilot" ist ein Assistenzsystem, welches Abstandstempomat, Lenkassistent und Spurwechselassistent vereint.
Tesla weißt immer wieder darauf hin, dass es kein autonomer Fahrmodus ist, sondern der Fahrzeugführer die volle Kontrolle und Verantwortung zu tragen hat.

Bei sämtlichen durch die Presse gejagten "Autopilot-Unfällen" war bisher stets der Fahrer schuld, da er das System nicht wie spezifiziert und kommuniziert verwendet hat.
Wenn ich bei einem BMW 5er an einer abschüssigen Straße vergesse, die Handbremse anzuziehen, und das Fahrzeug deswegen die Straße herunterrollt und in das Kinderzimmer einer Familie kracht, sagt doch auch niemand, dass allen 5er die Betriebserlaubnis entzogen werden muss, weil das Fahrzeug dies nicht verhindert hat.
(Letzteres ist erst letztens passiert, und es war purer Zufall, dass das Kind dort nicht seinen üblichen Mittagsschlaf gehalten hatte, denn das hätte es dann nicht überlebt.)
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag