Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

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  • midimal
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Die in den aktuellen Elektroautos verwendeten Akkuzellen verlieren mit der Zeit an Kapazität, so kann kein Autohersteller genau sagen, wie viel Kapazität eine Batterieeinheit nach X Jahren hat.
Daher hat ein Fahrer eines Elektrofahrzeug vom Typ Tesla Model S einen Praxistest unternommen und dabei erstaunliches festgestellt.

http://www.mein-elektroauto.com/2014/06 ... deo/14215/

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Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

Balladerblacky
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Danke für die wertvolle Info. Zu dem Thema würden mich Informationen, Test- und Forschungsergebnisse interessieren.

Have a good trip!

Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

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  • midimal
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Wie Viele effektive/real life Reichweite hat man mit, sagen wir 120KM Schnitt (ohne Beschleunigungsorgien) auf der Autobahn??

#1 im Sommer mit Klima an
#2 im Winter mit Heizung usw. an?
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Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

zitic
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Ja, wäre wohl eher ärgerlich, wenn es weniger wäre. Mit ~80% gilt so ein Akku ja auch schon als mehr oder weniger verschlissen. Ansonsten ist so ein Reichweitenvergleich natürlich auch durch äußere Einflüsse etc. ein nettes Gimmick, aber auch nicht viel mehr. Kann gut in den Bereich Messungenauigkeit fallen, sodass es real dann doch auch deutlich schlechter als auch besser aussehen kann.

Ansonsten sagen die km natürlich im Vergleich zu anderen Wagen wenig aus. Die Akkugröße ist ja zentral. Die Akkus der Cityflitzer haben da dann schon 2,5 mal so viele Zyklen geschrubbt. Außerdem kommt ein großer Akku seltener in die Extreme. Das soll ja auch ein zentraler Punkt im Konzept von Tesla sein. Selbst wenn man nicht die allerhöchste Zyklenfestigkeit haben sollte(und lieber auf mehr Energiedichte und somit auf geringe $/Wh hin optimiert hat), gleicht man durch die Größe in der Praxis schon einiges aus(vgl. auch das relativ geringe C beim Supercharger ggü. den kleinen bei popeligen 50kW-Säulen). Beim 85kWh sollte es entsprechend noch mal deutlich bessere aussehen.

Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

DaCore
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Natürlich hat die Betriebsstrategie des BMS Einfluss auf die Lebensdauer, aber die Grundlage ist vor allem die Zelle an sich. Das Panasonic (Sanyo) die zur Zeit besten Zellen liefert wird von vielen so gesehen, die sich mit dem Thema auskennen.

Leider setzen nicht so viele Hersteller auf Panasonic.

Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

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DaCore hat geschrieben:Natürlich hat die Betriebsstrategie des BMS Einfluss auf die Lebensdauer, aber die Grundlage ist vor allem die Zelle an sich. Das Panasonic (Sanyo) die zur Zeit besten Zellen liefert wird von vielen so gesehen, die sich mit dem Thema auskennen.

Leider setzen nicht so viele Hersteller auf Panasonic.
Nun, die einen sagen so die anderen so... :lol:
Viele halten auch LGChem für nicht schlecht. :D
Dann auch noch das Debakel damals mit A123. Eigentlich für Kenner mit das Beste was es gab.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

DaCore
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Naja A123 ist halt Lifepo und somit eine Leistungszelle und keine mit hoher Energiedichte. Daher war sie auch nicht wirklich für BEVs geeignet.

Re: AW: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält

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Na, vor einigen Jahren sah es für mich mehr nach Lifepo als Zukunft aus.
Hab mich damals auch beim Pedelec Umbau dafür entschieden, auch weil langlebig und ungefährlich.
Dafür wiegen die reell nutzbaren 500Wh halt aber 5kg. Irgendwas ist immer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

zitic
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DaCore hat geschrieben:Natürlich hat die Betriebsstrategie des BMS Einfluss auf die Lebensdauer, aber die Grundlage ist vor allem die Zelle an sich. Das Panasonic (Sanyo) die zur Zeit besten Zellen liefert wird von vielen so gesehen, die sich mit dem Thema auskennen.
Das habe ich ja auch nirgends angezweifelt. Es ging mir nur um die Aussagekraft. Warum sollte Panasonic das mit den Akkus nicht beherrschen? Gut, mit Tesla hatten sie ein gutes Händchen. Davor war man ja nicht direkt im Automotive-Bereich dabei und der Weg halt unkonventionell. Mit Sanyo hat man da auch gut in der konventionellen Schiene zugekauft. Liefern ja u.a. an VW. Also alles dabei. Dass sie jetzt absolutes Maß sind, hinter dem LG Chem und Co. komplett abfallen, mag ich nicht beurteilen.

Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!

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Von Erfahrungen nach 11 Monaten auf eine lange Lebensdauer zu schließen, finde ich etwas gewagt. Die Schlagzeilen der Seite sind halt gern reißerisch.
Interessant wird die Restkapazität nach 150.000, 200.000, 250.000km und nach 8, 10, 12, 15 Jahren.
Gerade keine Lust auf GE.
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