Erster Supercharger in Asien

Erster Supercharger in Asien

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Heute Nachmittag wurde der erste Supercharger in Asien in Shanghai eröffnet.
Unten sind Bilder davon, zwei davon leider erst aufgenommen als es dunkel war.
Es wird auch ein Verkaufsgeschäft geben, das nächsten Montag (28. April) aufmachen wird.

Ist klar warum ich das poste - TESLA hat eine grosse Reichweite und falls jemand mal in Shanghai vorbeikommt ist es immer gut zu wissen dass es einen Supercharger gibt der auf einen wartet. :D


Noch nicht geöffnete Verkaufstelle
photo 1.JPG
Verkaufsstelle im Osten Shanghai (Pudong)
Supercharger heute eröffnet
photo 2.JPG
Supercharger Shanghai (Arbeiter räumen noch vom Eröffnungsevent auf)
TESLA in Asien - Premiere !
IMG_8562.jpeg
Tesla im Rahmen des Eröffnungsevents (als die Leute schon gegangen waren)
Anzeige

Re: Erster Supercharger in Asien

TeeKay
read
Ein europäisches Model S kann da gar nicht laden. In China wird das US-Ladesystem verbaut. D.h. 40A einphasig mit dem normalen Lader und 80A einphasig mit Doppellader. Der dabei verwendete Stecker, der dann auch am Supercharger hängt, ist proprietär und nicht mit dem adaptierten Typ2-Stecker der europäischen Modelle kompatibel.

Re: Erster Supercharger in Asien

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Naja gut, in dem Fall bleibt dann nur noch die Schnarchladung oder ein Battery Swap übrig:

http://www.teslamotors.com/batteryswap

Re: Erster Supercharger in Asien

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das war ja nun auch nicht anders zu erwarten. China hat ja auch seine eigenen Stecker-Standards. 3-Phasen-AC auch nicht so zentral...

Re: Erster Supercharger in Asien

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ein europäisches Model S kann da gar nicht laden. In China wird das US-Ladesystem verbaut. D.h. 40A einphasig mit dem normalen Lader und 80A einphasig mit Doppellader. Der dabei verwendete Stecker, der dann auch am Supercharger hängt, ist proprietär und nicht mit dem adaptierten Typ2-Stecker der europäischen Modelle kompatibel.
Was hat denn ein Supercharger mit den verbauten Ladern im MS zu tun? Auch in Asien werden die Supercharger 120 kW haben, oder?

Dass der Stecker eines europäischen MS nicht passt. stimmt natürlich.
Gruss

Stefan

Re: Erster Supercharger in Asien

TeeKay
read
Es geht um den Stecker am Auto. Für einphasige Ladung, wie sie in China eingebaut wird, braucht Tesla kein Typ2. Also wird dort der einphasige US-Stecker verbaut sein. Und wenn der am Auto verbaut ist, dann kann auch der Supercharger nur den US-Stecker haben.

Re: Erster Supercharger in Asien

aviatri
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Apr 2013, 14:08
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im Video zur Eröffnung in China http://www.youtube.com/watch?v=UQxI3fUrzP0 ist bei 27s eindeutig der fahrzeugseitige Typ 2 Stecker zu sehen und nicht die US Version. Ob die Belegung mit derjenigen bei uns übereinstimmt ist eine andere Frage.

Gruss aviatri

Re: Erster Supercharger in Asien

TeeKay
read
Laut Konfigurator und Datenblatt der chinesische Tesla-Seite ist er aber mit einem einphasigen Lader für 40A bzw. 80A (Doppellader) und J1772-Adapter ausgerüstet - also mit Typ1. Vielleicht hatten sie nicht genug China-Versionen zur Präsentation und haben europäische genommen. Die ersten Vorführer in Europa waren auch amerikanische Modelle.

Re: Erster Supercharger in Asien

TeeKay
read
Nach weiteren Überlegungen ist das Datenblatt seltsam. Der amerikanische Anschluss am Model S ist auch nicht Typ 1. Es könnte also tatsächlich Typ2 am Auto sein. Mitgeliefert wird dann ein Adapter von Typ1 auf Tesla-Typ2 (längere Pins für 80A und Supercharging).

Dazu passt aber nicht die Feature-Seite, die von einem dedizierten Tesla-Port am Auto spricht. Das wäre wieder der US-Stecker.

Re: Erster Supercharger in Asien

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Es gibt doch in China neben DC-Fastcharging auch für AC einen eigenen Steckerstandard (festgehalten in GB/T 20234) . Der sieht zumindest oberflächlich ziemlich nach Typ 2 aus. Ich weiß aber nicht, wie relevant der schon ist und ob er darum überhaupt von Tesla schon angeboten wird.

Edit: Typ 2 ist wohl in China wirklich Grundlage. Da gibt es aber Modifikationen im Detail. Visuell aber wohl nichts groß Auffälliges.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag