Emergency Breaking mit Autopilot

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

Helfried
read
Ein 9 Jahre alter Audi erkennt die Gefahr durch das übernächste Auto? Bist du sicher?
Warum wurde das nie beworben, wenn es wirklich geht?
Anzeige

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weil du die Werbung vielleicht nicht mitbekommen hast?
Steht sogar auf Wikipedia: Mercedes war noch 2 Jahr vor Audi mit der C-Klasse am Start. https://de.wikipedia.org/wiki/Notbremsa ... otbremsung

Ob die Systeme damals schond as nächste Auto erkannt hatte weiß ich nciht. Das System im e-Golf arbeitet jedenfalls deutlich präziser als das von 2008 im Audi. Liegt ja auch 7 Jahre technischer Fortschritt dazwischen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

Helfried
read
SL4E hat geschrieben: Ob die Systeme damals schon das nächste Auto erkannt hatte weiß ich nciht.
Aber darum geht es doch? Also du weißt es nicht. Humpf...
In dem Wiki-Artikel steht auch nichts von einem Voraus"schauen" aufs übernächste Auto.

Nur auf den Vordermann zu schauen ist nämlich absolut trivial im Vergleich zur Beachtung des übernächsten Autos. Deshalb meine Zweifel.

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab es gefunden. 2012 hat Audi das "Vorausschauende Notbremssystem" (pre sense front plus) von Bosch im A4 eingeführt und löste das bisherige System "Predictive Safety System" (PSS) ab. Bosh erhielt für das System auch den Preis beim EuroNCAP advanced Award.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

Helfried
read
Da steht aber im letzten Absatz, dass "Pre sense front plus" klare Sicht braucht. Vom Vorausschauen auf das übernächste Fahrzeug steht da gar nichts, auch nicht in den Graphiken. Bei Tesla geht das besser, mir scheint.

http://euroncap.blob.core.windows.net/m ... t-plus.pdf

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

USER_AVATAR
read
Bei Tesla wird es Dir auf dem Display sogar angezeigt, dass er mehrere Fahrzeuge sieht und an welchem er sich orientiert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hellfried: the radar sensor needs a clear ‘view’ of the road in front and its efficiency is compromised by
contamination such as snow, heavy spray, ice or dirt.

Damit sind Umwelteinflüsse gemeint. Steht doch auch da. Das Radarsystem wird teilweise schon von Spritzwasser gestört.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

Helfried
read
Eben, und es kann auch nicht durch den Vordermann oder drum herum auf das übernächste Auto achten. Das bietet Tesla, nicht aber ein Audi von 2012.

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein!
Es hat kein Sinn mit dir zu diskutieren, da du offensichtlich weder das eine noch das andere System kennst. Ein Tesla unterliegt den gleichen Radareinschränkungen wie jedes andere Fahrzeug und kann auch nciht mehr wie jedes andere Fahrzeug in der Premiumklasse. Der Vorteil des Tesla ist auschließlich die kontinuierliche Weiterentwicklung am bestehenden Fahrzeug und OTA Updates. Dadurch wird die Erkennung kontinuierlich verbessert, dies geschieht bei herkömmlichen Fahrzeugen leider nicht oder nur wenn es nicht anders geht. Ansonsten kann weder ein Tesla mit den bestehenden Baugruppen, noch ein Musk zaubern.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

Helfried
read
SL4E hat geschrieben:Nein!
Es hat kein Sinn mit dir zu diskutieren
Du gehst überhaupt nicht auf das Feature ein, dass der Tesla auf das übernächste Auto achten kann und andere Hersteller können das offenbar nicht. Selbst bei gleichartiger Hardware gehört da immer noch viel Software-Schmalz dazu, dieses Vorausschauen zu implementieren.

Tesla behauptet zumindest, das so implementiert zu haben, einige Videos versuchen es zu beweisen. Du gehst gar nicht darauf ein und sprichst nur von stetiger Verbesserung. Klar, Verbesserungen schaffen alle Firmen, aber richtige Nägel mit Köpfen kommen nur zu oft aus dem Ausland.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag