Ein Tag P85D - Tipps?

Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo!

Bekomme im Laufe der nächsten Wochen einen P85D und möchte damit viel Spaß haben. Gibt es irgendwas auf das ich achten sollte? Das normale Model S bin ich ja schon gefahren.

Funktioniert der Insane Mode nur bei vollem Akku?
Welches Ladeequipment ist standardmäßig dabei?
Kann ich mein I3 Typ2 Kabel verwenden?
Kann ich mein Volvo Iccb verwenden?
Irgendwie hab ich in Erinnerung das MS hat fahrzeugseitig einen anderen Anschluss verbaut als der i3... Oder Tausch ich mich?

Diese Fragen fallen mir im Moment ein.

Danke schon mal.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Bei vollem Akku gehts am Besten, und er hat einen ganz normalen Typ2 fahrzeugseitig. Die Frage ob das i3 Typ2 Kabel ein-oder dreiphasig ist, evtl. kannst du dann nicht mit voller Leistung laden.
Normal sollte aber der Ziegel (heißt bei Tesla UMC) und ein Typ2 Kabel dabei sein..

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was meinst mit am besten? Reduziert sich die Leistung merklichvbei nichtvollem akku?
Wegen dem UMC frag ich weil der sicher nicht mit 16A lädt sollte ich das über Nacht brauchen.
Danke schon mal, war schon eine große Hilfe!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das UMC kann bis zu 11kW an CEE rot
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kim hat geschrieben:Das UMC kann bis zu 11kW an CEE rot
Ah ok das wäre für daheim was. Danke.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

TeeKay
read
DeJay58 hat geschrieben:Funktioniert der Insane Mode nur bei vollem Akku?
Nein. Die Leistung lässt aber nach, je leerer die Batterie wird. Maximale Leistung gibts bei 50°C Batterietemperatur und etwas weniger als 100% SOC. Mit der aktuellen Software kriegst du 50°C aber kaum hin, da das Auto schon vor Erreichen von 50°C die passive und bei Erreichen von 50°C die aktive Batterie-Klimatisierung startet. Einzige Möglichkeit wäre eine Vollgasfahrt über etliche Kilometer. Danach hast du aber nicht mehr 95% SOC, also auch wieder weniger Leistung. Mit der 7.0er Software wird es auch einen Modus geben, mit dem die Batterie bewusst auf 50°C aufgeheizt wird.
DeJay58 hat geschrieben:Welches Ladeequipment ist standardmäßig dabei?
Tesla UMC für 16A dreiphasig und 13A Schuko.
DeJay58 hat geschrieben:Kann ich mein I3 Typ2 Kabel verwenden?
Ja, lädt dann aber je nach Kabel nur mit 16A oder 32A einphasig.
DeJay58 hat geschrieben:Kann ich mein Volvo Iccb verwenden?
Wahrscheinlich. Aber was kann das besser als der Tesla UMC?
DeJay58 hat geschrieben:Irgendwie hab ich in Erinnerung das MS hat fahrzeugseitig einen anderen Anschluss verbaut als der i3... Oder Tausch ich mich?
Nur in den USA und Japan.

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dankeschön jetzt fühle ich mich schon als Experte
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein eine Frage hab ich schon warum es mir besser vorstellen zu können: bei nehmen wir an 50 % SOC welche Leistung ist dann noch vorhanden? Spürt man tatsächlich einen gravierenden unterschied?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spüren ist relativ. Die Eigentümer eines P85D können täglich ihr Popometer eichen und spüren, wenn ihr Fahrzeug "schlecht drauf" ist. Als Gelegenheitsfahrer kann ich das nicht feststellen. Das Ding geht auch halb voll wie Rakete. Ob der Sprint auf 100km/h nun 3,3 Sekunden oder 3,8 Sekunden dauert, würde ich wahrscheinlich nicht bemerken
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

TeeKay
read
So ist es. Ich hab auch schon Probefahrten mit 40% SOC gemacht, die die gleiche Reaktion bei Mitfahrern hervorriefen wie bei 90%. Als Fahrer, der das schon hunderte Male machte, spürst du aber, dass sich das Gehirn auch noch stärker gegen die Schädelwand pressen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag