Ein Tag P85D - Tipps?

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

Rudi L.
read
@DeJay58, Du bekommst i.d.R. alle Ladekabel mit. Das sind UMC mit den Adaptern rot und Schuko, sowie ein Typ2 Ladekabel.

Ich würde daher keine Experimente mit anderen Kabeln machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß Du damit was kaputt machst. Der Tesla kann quasi überall geladen werden. Aber ich käme z.B. nie auf die Idee das Tesla Typ2 Kabelende vom UMC beim Zoe einzustecken.

Zur Beschleunigung, ich fahre im Alltag im Sportmodus und hab die Reichweitenunterstützung an. Auch da drückt er noch ordentlich in den Sessel. So mache ich auch die Probefahrten mit Interessierten. Danach stelle ich um auf Wahnsinn und schalte den Reichweitenmodus aus, den Unterschied merkt man deutlich auch die die mitfahren.

Das Auto beschleunigt auch noch mit weniger als 50% SoC nachdrücklich. Ab 180 zieht er sogar noch gut bis 250 durch, zwar nicht mehr so heftig, aber doch besser als so mancher starker Diesel. Die Leistungsbegrenzung setzt dann recht früh ein, weil es ihm zu warm wird. Dann hast Du immer noch 240kW an Leistung was für Topspeed und ausbeschleunigen reicht.

Wenn der SoC unter 20% geht, dann setzt die Begrenzung auf ca. 120kw ein.

Interessant wäre das Ludicrus Upgrade. Weniger wegen der 0,3 sec weniger von 0-100 sondern weil er angeblich um 20% besser durchzieht. Das wäre in der Tat noch ein Gewinn, wenn auch ein Luxusproblem.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem P85D, Du wirst ihn Dir wahrscheinlich danach kaufen :)

Grüße
Rudi
Anzeige

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke an alle Antworten! Mir ist nun fast alles klar.

Vielleicht eines noch @Rudi L. weil Du es angesprochen hast:

Die Reichweitenunterstützung tut was genau?

Ansonsten die Traktionskontrolle eher ausschalten im Insane Mode? Oder ist es egal bzw. tut er es selber?

Letztens hab ich auf nasser Fahrbahn versucht mit einem P85 im Nassen auf abesperrter Strecke zu driften. Leider lässt sich das ESP nicht ganz abschalten und er wird bei geschätzten 15 Grad (Driftwinkel) wieder eingefangen. Allerdings dürfte das gut so sein, weil das was ich beim i3 erlebt hab mit komplett ausgeschalteter Elektronik dürfte auch auf den Tesla zutreffen: Ein E-Motor ist nicht wirklich in normaler Abstimmung zum Querfahren geeignet.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

Rudi L.
read
die Reichweitenunterstützung setzt die Klimatisierung in der Leistung herab und greift in die Kraftverteilung von Front-und Heckmotor ein um Energie zu sparen.

Das ESP reagiert sehr konservativ, probiere es aus. Habe gerade einen P85+ , der reagiert trotz ESP beim rausbeschleunigen irgendwie giftiger und läßt sich auch leichter zum ausbrechen überreden. Quer fahren habe ich nicht probiert, das Auto gehört mir schließlich nicht.

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke! Übrigens kaufen werde ich ihn mir nicht, da fehlt das nötige Kleingeld dazu. Mir geht es einfach nur um einen Tag Spaßhaben :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben:................ Aber ich käme z.B. nie auf die Idee das Tesla Typ2 Kabelende vom UMC beim Zoe einzustecken. ...............

Grüße
Rudi
Passiert nix. ZOE will nicht laden. Vor 2 Tagen getestet. UMC war an 16A CEE angeschlossen.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

Rudi L.
read
mutig mutig. Nachdem mir einmal der Lader an der Zoe verreckt ist, wegen einer falsch konfigurierten Wallbox, bin ich da wenig experimentierfreudig mit der kaprizösen Zoe.

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

odugael
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 13:59
  • Wohnort: Birstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:
Rudi L. hat geschrieben:................ Aber ich käme z.B. nie auf die Idee das Tesla Typ2 Kabelende vom UMC beim Zoe einzustecken. ...............

Grüße
Rudi
Passiert nix. ZOE will nicht laden. Vor 2 Tagen getestet. UMC war an 16A CEE angeschlossen.

LG
Frank
Beim Smart ED funktioniert der UMC. Der läd dann sogar mit 16A einphasig an roter Dose und ist damit schneller als mit dem Originaladapter geladen.
Smart ED Cabrio 02/2014, weiss
Tesla Model S 85 03/2015, blau

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Eine coole Funktion hat der UMC aber, er brückt bei dem 32A 1-phasig CEE das ganze auf 2 Phasen, sodass man mit dem Single-Charger mit 2x16A laden kann. Das könnte ja auch mit der B-Klasse ED funktionieren und sich als praktisch erweisen..

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@DeJay58
Meine Probefahrt am vorletzten Wochenende (P 85 D) hat ein gemischtes Ergebnis gebracht:

Die Beschleunigung (aus dem Stand!) ist wirklich wahnsinnig. Auch wenn mein Benziner ebenso mit 3,3 sec angegeben ist, ist der subjektive Eindruck doch ein ganz anderer. Das liegt sicher daran, dass man erhebliche Beschleunigung immer mit Lautstärke assoziiert (z.B. auch im Flugzeug). Wenn jene aber ausbleibt hat der lebenslang so trainierte Organismus offensichtlich ein Problem. (ein Luxus-Problem...).

Auf der anderen Seite war es für mich nicht möglich, die 180 km vom TESLA-Store nach Hause (davon 150 km Autobahn)maximal schnell zu fahren, ich wäre nicht angekommen. Positiv war hier zu vermerken, dass die Reichweite (exakt: die Restkapazität am Ziel) bei Beibehalten des Fahrstils, aber auch die sogenannte "typische" Reichweite ständig angezeigt werden und damit ausreichend Sicherheit geben, um nicht liegen zu bleiben.
Außerdem erfolgt die Leistungsabregelung wirklich sehr schnell, so dass man bei schneller Autobahnfahrt eigentlich nur eine Leistung von 300 PS zur Verfügung hat (bei Landstrassenfahrt trifft das so sicher niemals zu). Die Beschleunigung z.B. von 150 auf 250 ist dann auch entsprechend mässig (aber man muss halt wissen, dass auch bei 300 PS noch über 500 Ampere fliessen).

Mein Fazit:
Da der mögliche Dauerstrom wohl annähernd proportional zur Batteriekapazität ist, wäre bei einer Verdopplung der Kapazität dann nicht nur eine für mich akzeptable Reichweite sondern exzellente Fahrleistungen auch auf der Autobahn möglich. Ich glaube sicher, dass in ca. 8 Jahren solche Kapazitäten erreichbar sind und kann so lange noch warten.
Übrigens: Deutschland ist eben schlecht für E-Autos, denn bei einem Tempolimit entfällt der negative Teil dieser Bewertung komplett!

Re: Ein Tag P85D - Tipps?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
sualk hat geschrieben:Übrigens: Deutschland ist eben schlecht für E-Autos, denn bei einem Tempolimit entfällt der negative Teil dieser Bewertung komplett!
Das böse, böse Deutschland.
Es soll ja empfindliche Bußgelder geben wenn man mit weniger als 95% der im Fahrzeugschein angegebenen Maximalgeschwindigkeit unterwegs ist.....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag