Sieben Jahre S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
read
egn hat geschrieben:Man stoppt die Ladung auf dem Bildschirm. Beim Tesla Wallconnector geht es wie beim SuC am Stecker.

Nur bei den ganzen öffentlichen Stationen muss man die Ladung im Auto unterbrechen, sonst geben sie den Stecker nicht frei.
Mit dem Schlüssel kann man auch den typ2 Anschluss am Auto entriegeln (auch den ladeport oeffnen) und logischer Weise damit die Ladung beenden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Gut zwei Jahre Tesla S85 sind es bei mir inzwischen, hier eine Zusammenfassung:

1. Normalerweise fällt es mir nicht mehr auf dass ich Elektroauto fahre, aber es gibt so ein paar wenige Situationen. Z.B. wenn mein Vater mir erzählt dass er andere Autofahrer auffordert, nach dem Aussteigen den Wagen abzustellen und ihn nicht während einem Einkauf an der Tankstelle oder anderen Läden den Motor laufen zu lassen und es dann zu einer heftigen Auseinandersetzung kommt. Dann habe ich meinen Vater gefragt warum die Leute denn die Motoren laufen lassen und habe nicht geblickt warum. Da bin ich zu lange Elektroauto gefahren dass ich das sofort verstanden hätte. Wisst ihr den Grund warum die Leute sowas machen ? Vor allem funktioniert bei Stinkern die Alarmanlage nicht mal wenn man den Motor laufen lässt (keine Ahnung warum), jeder könnte einsteigen und rumfahren, sogar Leute ohne Führerschein !

2. Viele eFahrer verstehen Reichweite als weniger Risiko und weniger Ladezeit. Es gibt aber hier auch noch andere Gründe für mich: a) Kein Laden zur Unzeit, also kurz vor einem Termin oder mit durchgefrorener Batterie im Winter, oder nach dem Skifahren, da reichen mir dann bei großer Batterie ein paar km mehr. b) Alterung bei großer Batterie, die paar % sind wirklich Wurst. Auto ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat etwa 4% Verluste.

3. Als ich den Wagen kaufte gab es fast nur pre-Facelift Model S. Jetzt bin ich am Supercharger fast schon ein Exot. Auch interessant wieviele Model X rumfahren. Liegt wahrscheinlich daran dass der Preis sowieso fast gleich ist.

4. Es heißt immer Model S ist kein Winterauto. Kann ich so nicht bestätigen. Finde die Heizung geht gut und kommt super schnell falls nicht vorkonditioniert, Ski auf den Dachträger perfekt, Laden ok also Sommer-Geschwindigkeit wenn man mit warmer Batterie am Charger ankommt sonst 30KW. Winterreichweite weniger aber ok. Einzige Sache auf Matsch oder Eis rutscht er rum oder das Heck bricht schon bei 40-50km/h aus, aber tut das nicht jedes Auto ?

5. Ich finde ein ungelöstes Rätsel ist der Yachtstecker bei dem Tesla-UMC. Denkt ihr wirklich das Model S nehmen Leute auf ihren Yachten mit ? Wenn es keinen Hafenkran gibt, wie bekommen die Leute die drei Tonnen Auto rauf und runter von der Yacht ? Lohnt es sich für so einen Anwendungsfall einen extra Stecker zu entwickeln ? Können die auf Yachten nicht mit Schuko arbeiten ? Auch komisch dass der Tesla UMC kein Typ 2 Adapter hat und man ein extra Kabel benötigt. Vielleicht war es auch eine Verwechslung bei der Entwicklung- sowohl Typ 2 als auch Yachtstecker sind blau und beide wahrscheinlich in USA relativ unbekannt.

6. An den Riesen Platz im Auto und die Robustheit habe ich mich viel zu schnell gewöhnt. Mit Schrecken musste meine Frau vor Kurzem feststellen dass ich für den Wohnblock in dem wir wohnen Kinder-Spielesand eingekauft habe, 10 Säcke zu je 25 Kilo und hab die in den hinten in den Fond reingemacht und noch ein paar Blumentöpfe und anderes Material oben drauf. Hat mir hinterher zu denken gegeben, nirgendwo steht wieviel man eigentlich in den Fond einladen darf. Zum Glück hat es ihn nicht verbogen und zum Glück ist er nicht durchgebrochen.

7. Ich hab’s leider bis heute nicht verstanden (ich mein das im Ernst, nicht ironisch) was ein Autopilot anders ist als ein gewöhnlicher Spurwechselassistent anderer Marken. Oder überwachen die Spurwechselassistenten anderer Marken den Verkehr nicht und fahren bei Betätigung des Blinkers stur raus ob die Überholspur frei ist oder nicht ?

8. Bin nach- wie vor von dem Auto begeistert und würde es wieder kaufen, auch wenn es nicht ganz billig war.

9. Könnte ich ich mir ein zusätzliches Feature wünschen wäre es die LED im Blinker falls Wagen im toten Winkel sind, was ich vor allem bei französischen Marken schon gesehen habe. Wahrscheinlich dachten sie die Leute fahren sowieso nur Autopilot.

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

Casamatteo
read
eMarkus hat geschrieben:wenn mein Vater mir erzählt dass er andere Autofahrer auffordert, nach dem Aussteigen den Wagen abzustellen und ihn nicht während einem Einkauf an der Tankstelle oder anderen Läden den Motor laufen zu lassen und es dann zu einer heftigen Auseinandersetzung kommt. Dann habe ich meinen Vater gefragt warum die Leute denn die Motoren laufen lassen und habe nicht geblickt warum. Da bin ich zu lange Elektroauto gefahren dass ich das sofort verstanden hätte. Wisst ihr den Grund warum die Leute sowas machen ? Vor allem funktioniert bei Stinkern die Alarmanlage nicht mal wenn man den Motor laufen lässt (keine Ahnung warum), jeder könnte einsteigen und rumfahren, sogar Leute ohne Führerschein !
Ist mir in letzter Zeit besonders nachts an Tankstellen unangenehm aufgefallen dass Motoren laufen ohne dass jemand im Auto bzw. Lieferwagen sitzt.
Bei manchen jungen Leuten "aus Großfamilien" mit teuren Mercedes AMG, BMW M oder Audi RS ist es wohl Angeberei und Reviermarkieren. Zitat Tankwart: "die haben keine Arbeit aber die teuersten Autos."
Bei Lieferwagenfahrern ist es wohl Gewohnheit dass der Diesel im Hintergrund nageln muss wenn das Paket ausgeliefert wird oder der Fahrer eine Packung Ziggis in der Tanke holt. Ich habe schon Motoren abgestellt und Schlüssel abgezogen.

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben: 3. Als ich den Wagen kaufte gab es fast nur pre-Facelift Model S. Jetzt bin ich am Supercharger fast schon ein Exot. Auch interessant wieviele Model X rumfahren. Liegt wahrscheinlich daran dass der Preis sowieso fast gleich ist.
Gerade deinen Einjahres- und Zweijahresbericht gefunden und gelesen. Zu diesem Punkt: ich suche gerade nach einem gebrauchten X und hoffe, dass ich in ein paar Monaten einer dieser vielen X sein werde :D
Allerdings möchte ich gerne einen 90er haben, was die Suche einschränkt, wir mieten uns gerne mal einen WoWa.
Schöne Zusammenfassung ansonsten; allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
read
Am S85 hab ich nix auszusetzen. Ein treuer Begleiter vom Atlantik bis ans Schwarze Meer, von den Pyrenäen bis zum Nordkapp. Schade nur, das beim SuC laden bei 50 Prozent "nur" noch knapp 70kW anliegen. AP1 funktioniert tadellos. Sommerverbrauch auf Autobahn zwischen 16kWh und im Winter worst case Stadtverkehr mit max. 24 kWh. Tolles Auto, vorallem als Hecktriebler hat der Wagen mehr Platz als alle langweiligen Kombis.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

ednax
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 15:03
read
eMarkus hat geschrieben:1. ...Wisst ihr den Grund warum die Leute sowas machen ? Vor allem funktioniert bei Stinkern die Alarmanlage nicht mal wenn man den Motor laufen lässt (keine Ahnung warum), jeder könnte einsteigen und rumfahren, sogar Leute ohne Führerschein !
Ich dachte immer es geht darum, dass die Klima weiter läuft, oder der Fahrer denkt, dass ein kurzes aus/einschalten schlecht für den Motor wäre. Ist mir auch unbegreiflich...
eMarkus hat geschrieben:5. Ich finde ein ungelöstes Rätsel ist der Yachtstecker bei dem Tesla-UMC. Denkt ihr wirklich das Model S nehmen Leute auf ihren Yachten mit ? Wenn es keinen Hafenkran gibt, wie bekommen die Leute die drei Tonnen Auto rauf und runter von der Yacht ? Lohnt es sich für so einen Anwendungsfall einen extra Stecker zu entwickeln ? Können die auf Yachten nicht mit Schuko arbeiten ? Auch komisch dass der Tesla UMC kein Typ 2 Adapter hat und man ein extra Kabel benötigt. Vielleicht war es auch eine Verwechslung bei der Entwicklung- sowohl Typ 2 als auch Yachtstecker sind blau und beide wahrscheinlich in USA relativ unbekannt.
Meinst du evtl. den auch als Camping-Stecker bekannten blauen Stecker?
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309 ... dete_Typen?
Der wird überwiegend auf Campingplätzen und in Yachthäfen verwendet, wenn man z.B. den Wohnwagen (mit Elektro-Heizung) oder sein Boot an den Strom anschließen möchte. Der Stecker ist wohl robuster als eine normale 230v Schuko-Steckdose, und lässt einen höheren Dauerstrom zu.


Gruß
Ednax

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
read
sind (Familie) nun auch mit dabei.
Erfahrungen stehen noch aus. Ein S85 Dunkelblau.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
read
Twiker76 hat geschrieben:sind (Familie) nun auch mit dabei.
Erfahrungen stehen noch aus. Ein S85 Dunkelblau.

sg
:applaus:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
ednax hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben:5. Ich finde ein ungelöstes Rätsel ist der Yachtstecker bei dem Tesla-UMC. Denkt ihr wirklich das Model S nehmen Leute auf ihren Yachten mit ? Wenn es keinen Hafenkran gibt, wie bekommen die Leute die drei Tonnen Auto rauf und runter von der Yacht ? Lohnt es sich für so einen Anwendungsfall einen extra Stecker zu entwickeln ? Können die auf Yachten nicht mit Schuko arbeiten ? Auch komisch dass der Tesla UMC kein Typ 2 Adapter hat und man ein extra Kabel benötigt. Vielleicht war es auch eine Verwechslung bei der Entwicklung- sowohl Typ 2 als auch Yachtstecker sind blau und beide wahrscheinlich in USA relativ unbekannt.
Meinst du evtl. den auch als Camping-Stecker bekannten blauen Stecker?
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309 ... dete_Typen?
Der wird überwiegend auf Campingplätzen und in Yachthäfen verwendet, wenn man z.B. den Wohnwagen (mit Elektro-Heizung) oder sein Boot an den Strom anschließen möchte. Der Stecker ist wohl robuster als eine normale 230v Schuko-Steckdose, und lässt einen höheren Dauerstrom zu.
Nein, der CEEblau-Adapter für den Tesla-UMC ist nicht der 16A "Caravan-Stecker", sondern tatsächlich die 32A Version, welche man nicht auf Campingplätzen, sondern höchsten in Yachthäfen und dergleichen findet.
Damit könnte man dann mit 7,4 kW laden - wenn man denn mal eine passende Steckdose finden würde.
Einen CEE16 blau Adapter gibt es von Tesla leider nicht. Da hilft nur einen Adapter von CEEblau auf CEErot zu basteln, damit der Tesla UMC die eine Phase mit vollen 16A belastet.
Man könnte auch alternativ einen Adapter von CEEblau auf Schuko basteln, dann lädt der UMC aber nur mit max. 13A.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Ein Jahr S85 - Anfänger

USER_AVATAR
read
Hallo,

heute bei der Zulassungstelle, es war ein Graus.

Zuerst lange Wartezeiten, es werden nur noch Original TÜV/Dekra Gutachten anerkannt (zu viele Betrügereien ?)
Sepa Lastschrift muss vom Fahrzeughalter ausgefüllt werden. Trotz Vollmacht ist das nicht anders machbar.
Jetzt müssen wir mit dem Tesla nochmals vorfahren. Dann wird die Fahrgestellnummer kontrolliert, erst dann erhalten wir den Fahrzeugbrief.

Das ganze hat heute 3,5 h gedauert, 57 Euro gekostet (obwohl die Schilder schon vorhanden waren) und inkl. KBA Anfrage.

Armes Deutschland ! Wir sind alle die gleichen Verbrecher !?! Seit wann ist hier Polen hier kann man doch eh nix holen ?

Wer wusste zB. das außerhalb EU oder aus der Schweiz eingeführte Teslas keine Garantie von 8 Jahren mehr hat ? Anscheinend erlischt das dann. :roll:

Morgen wird abgeholt aus Ludwigshafen

freu mich, vor allem nach so einem "Theater" heute.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag