CO2 Bilanz model S

Re: CO2 Bilanz model S

Rudi L.
read
Da will ich Dir gerne recht geben, auch wenn ich es nicht verifiziert habe :)

Natürlich ist es für die Umwelt besser ein Auto so lange wie möglich zu fahren, weil bei der Herstellung die Umwelt belastet wurde und je mehr neue Autos gebaut werden umso größer ist die Belastung, das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, daß moderne Technologien helfen die Umwelt zu schonen, siehe die Einführung der Kats etc.

Einen Verbrenner durch ein Elektroauto zu ersetzen ist m.E. ein großer Schritt in Richtung CO2 Vermeidung. Auch wenn das dann ausgemusterte alte Auto noch einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte auf der Welt rumfährt. Entscheidend ist, daß kein neuer Verbrenner dafür gebaut und in Dienst gestellt wurde. Dies ist in etwa auch das was TeeKay gemeint hatte.
Anzeige

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
Zum Glück wird ja die Gigafactory gebaut und auf den Bildern sieht man ja, dass das ganze Dach aus einer Solaranlage besteht.

Da werden die Akkus wahrscheinlich Klimaneutral hergestellt.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: CO2 Bilanz model S

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Die Kapazität der Batterie hat mit CO2 nur unwesentlich etwas zu tun: Wenn mein ZOE 150.000 "auf der Uhr" hat wurde er etwa 1.000 Mal vollgeladen - ein Model S bei der gleichen Laufleistung nur etwa 300-400 Mal.
Die Batterie des ZOE muss also wesentlich eher überholt oder einer anderen Verwendung zugeführt werden.

Bleibt noch die kalendarische Alterung...

Und bei allem was ich bisher gelesen habe, wird die Produktion der Akkus spätestens mit der Gigafactory komplett mit Erneuerbarer Energie bewerkstelligt!

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben: Natürlich ist es für die Umwelt besser ein Auto so lange wie möglich zu fahren, weil bei der Herstellung die Umwelt belastet wurde
Das ist so pauschal nicht richtig, auch weil neue Fahrzeuge z.T. deutlich weniger Energie im Fahrbetrieb brauchen und weniger Schadstoffe ausstossen als ältere.

Allerdings gehen die Rechnungen da teilweise weit auseinander, weil man viele Annahmen treffen muß. Die meisten Zahlen, die ich kenne liegen aber zwischen 6 und 10 Jahren.

BTW: Wer wirklich CO2 sparen will, fährt weder Alu- noch CFK-Karosserien und hat auch brav Stahlfelgen auf dem Auto. Der Hebel von Alu und CFK (wenn es mit grünem Strom hergestellt wird, ist es weniger, aber immer noch weit weg von Stahl) beim CO2 ist gewaltig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:...Das ist so pauschal nicht richtig, auch weil neue Fahrzeuge z.T. deutlich weniger Energie im Fahrbetrieb brauchen und weniger Schadstoffe ausstossen als ältere...
ich habe mal in einem Bericht einen Test zwischen dem Golf 1 oder 2 und dem neusten Golf gesehen: Beide getankt, voll, die gleiche Strecke hintereinander und wieder anna Tanke gefüllt. Und siehe da: Weil der neue Golf so überdeminsioniert ist (Gewicht, Elektronik, Technik...) hat er mehr verbraucht als der alte Golf...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
Die neuen Verbrenner-Autos verbrauchen nur nach Norm weniger als die älteren Modelle !

Im realen Betrieb ist der Verbrauch gleich hoch oder sogar höher ! (Eben wegen der vielen Extras bzw. weil das Downsizing auch Grenzen hat.)

Habe sogar einen Artikel gefunden !

Siehe Anlage.
Dateianhänge
20141001_200851.jpg
Zuletzt geändert von redvienna am Mo 13. Okt 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leute, habt ihr euch solche fragen eigentlich jemals beim Verbrenner gestellt? Oder bei der Well-to-Wheel Kette des Treibstoffes? :x
Wenn ja, warum habt (hattet) ihr dann überhaupt einem PKW mit Explosionsmotor? :roll:
Wenn nein, warum zerbrecht ihr euch jetzt den Kopf über sowas ?

Dieses ganze Bilanzieren ist entbehrlich, jedes aus welchen gründen auch immer NICHT gekaufte E-Mobil ist ein realer Verlust für die Umwelt, soviel COx kann da gar nicht anfallen in der Herstellung, weil dafür irgendwo ein herkömmlicher PKW weiter herumtuckert, ERDÖL verbraucht und Abgase ALLER ART Produziert, nicht nur CO irgendwas!
Ich bin auch kein Freund der Wegwerfgesellschaft, aber das bessere ist nun mal des guten, und noch viel mehr des schlechten Feind - Daher ersetzten wo möglich und darstellbar !
Zuerst muss der Schritt zum Lokal emissionsfreien Verkehr gemacht werden, dann kann man sich über solche Details den Kopf zerbrechen.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Die neuen Verbrenner-Autos verbrauchen nur nach Norm weniger als die älteren Modelle !
Nein, stimmt so pauschal nicht. Bei meinem letzten Wechsel ging der Verbrauch 1/3 runter und die Leistung 1/3 hoch.
In der Familie haben wir auch von 2004er C-Klasse Limousine auf 2012er C-Klasse Kombi gewechselt und der ist schon um einiges genügsamer und trotzdem auch stärker (beides 220CDI).
Die Leute kaufen aber oft auch nicht die sparsamen Varianten, sondern dann auch gern die stärkeren. Die lang übersetzten Getriebe, aerodynamischen und motorischen Optimierungen , Leichtlaufreifen und Verbesserungen beim Energiemanagement bringen schon was.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: hat er mehr verbraucht als der alte Golf...
Joo, hätten sie mal den Schadstoffausstoss dazu gemessen. Dann hätte das einen Sinn gemacht. So ist es nur Populismus.

Und ich halte es wie Atlan: einer muss anfangen. Wenn wir auf die Energiewende warten, wird es nichts.

Gruss
Umbi

P.S. Und auf so zynische Diskussionen a la "im alten Golf wärste bei nem Unfall schneller gestorben und hättest der Welt viel CO2 erspart" steige ich nicht ein.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag