Budapest- Tour: von Österreich nach Ungarn über die Slowakei

Budapest- Tour: von Österreich nach Ungarn über die Slowakei

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
War diese Woche mal wieder geschäftlichen nach Wien und Budapest unterwegs ...

... mit der Route Basel-München-Salzburg-Wien-Bratislava (!) - Budapest, wobei der Halt in Bratislava rein taktischer Natur war.

In Bratislava hat ja im Mai ein neuer SC aufgemacht, und der Hintergrund ist folgender:
Wien-Budapest direkt spart zwar 34km Strecke dafür sind es vom Wien SC 50km mehr nach Budapest (total 250km) ohne SC.
Eine Stunde vor Budapest haben wir im Industriegebiet bei Delphi Connection Systems (vom Verzeichnis) noch 40km Typ 2 22KW geladen und am zurück 50km geladen. Also am hin etwa 25min Wartezeit und am zurück etwa 30min.

Jetzt könnte man sagen das bringt doch alles nichts, man sollte lieber direkt von Wien nach Budapest fahren, vor allem spielt die zusätzliche Wartezeit am Schnarchlader kaum eine Rolle, weil man sie weiter reduzieren kann wenn man einen Chademo Adapter hat.

Dabei gibt es hier drei wesentliche Gründe warum ich das auf keinen Fall so machen würde:

1. Obwohl man 34km sparen könnte spart man zeitlich gar nichts, ganz im Gegenteil man braucht je nach Tageszeit sogar noch mehr Zeit (trotz weniger km ! ) weil auf den Autobahnen von und nach Bratislava kaum einer fährt, aber auf der direkten Autobahn der Bär tobt (Stau, Stau und nochmals Stau), aus welchen Gründen auch immer.
2. Der SC in Bratislava ist an einem großen Einkaufszentrum (Aupark), mit vielen Restaurants, die zwar nur Mittelmaß sind, aber auf keinen Fall schlechter sind wie die an den Autobahnen entlang. Im Industriegebiet gibt es nichts zu tun außer Bücher zu lesen oder Internet zu surfen.
3. Ich traue den Typ 2 Lademöglichkeiten im Allgemeinen nicht, was vielleicht von mir zu negativ wahrgenommen wird. Mal sind sie belegt, mal braucht man dumme Ladekarte hier oder da etc ... Wäre die oben genannte ausgefallen hätte ich in Budapest halt wo eine Stunde Typ 2 oder zur Not Schuko über Nacht geladen, aber je weniger desto besser. Wie oft habt ihr erlebt dass ein SC unerwarteter Weise ausgefallen ist ?

Hier noch ein paar Highlights der Tour:
1. Salzburg Supercharger ! Schöne Landschaft und ist ein richtiger Landgasthof neben dran was wie ihr wisst selten der Fall ist.
2. Mit dem eigenen Tesla in Wien und Budapest in der Stadt ist grandios ! Ich war schon ein paar Mal in beiden Städten, aber mit dem Tesla noch nie, ganz anderes Feeling.
3. Unser Tesla hatte in allen Länder 3G Empfang, also ganz anders wie in Grossbritannien letzten Oktober !

Eines was in Ungarn etwas nervig ist, ist das miserable Preis- Leistungsverhältnis der Autobahngebühr. Die kostet fast 40% mehr wie in Österreich (über 12 Euro für 10 Tage), der Verkehr ist in etwa doppelt so viel wie in Österreich, aber die Autobahnen haben nur 2 Spuren auf jeder Seite ! Vor allem ist das Lohnniveau viel niedriger, mit so einer Autobahngebühr müsste man 4 Spuren plus Standstreifen plus Beleuchtung auf jeder Seite bauen können !

Hier noch ein Bild vom Bratislava SC, 3 slowakische Tesla, ein österreichischer, ein schweizer, nur noch ein Platz frei ...
IMG_5429.JPG
Bratislava SC gut besucht
Anzeige

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag