Autonomes Fahren per Software-Update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
DeJay58 hat geschrieben:Ob das stimmt wird sich zeigen. Bringt ja nix darüber mutzumaßen. Oder hast Du eine aktuelle Analyse die Deine Aussage belegt? Wenn ja dann her damit um die Diskussion weiter zu bringen. Ansonsten sollten beide Seiten abwarten.
Was genau möchtest Du jetzt von mir?
Kurz zur Ausgangslage: p.hase schreibt:
"möcht ja jetzt kein besserwessi sein, aber einige andere hersteller können das von tesla sogenannte "autonome" fahren seit bald 10 jahren. ein grund weshalb die analysten tesla herabstufen."
Ich würde gerne sehen, wo ein Analyst (ja, einer reicht mir schon) in einem Bericht schreibt, dass er TSLA wegen fehlender / veralteter Assistenzsysteme / autonomen fahren abstuft.
Und jetzt möchtest Du, Dejay, das ich die Arbeit von p.hase mache? Nö. Ich bringe hier aber auch keine wilden Vermutungen als Tatsache.
Zum Einstieg ins Thema hilft vielleicht dies hier:
http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... evant-news
Da geht es um die Streiks von Hafenarbeitern, um vermutete Absatzzahlen in verschiedenen Regionen, um den starken Dollar etc. Wenn in diesem Umfeld vom Autonomen Fahren gesprochen wird, dann geht das eher in die Richtung:
Mr. Albertine notes that “Tesla is perhaps in a more advanced competitive position (as it relates to driverless technologies” than the analyst previously realized. He further added that Tesla called the self-driven car a “solved problem,” which shows the EV maker is very clear on its autonomous driving ambitions.
Vielleicht auch sowas hier?
http://finance.yahoo.com/news/teslas-ov ... 24180.html
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als dieser Unsinn von p.hase es verdient gehabt hätte...
Anzeige

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Um es mal klar zu sagen: Spurhalte- und Abstandsassistent ist KEIN autonomes Fahren. ABS, BAS und ESP eben auch nicht.

Autonomes Fahren heißt eben von A nach B zu fahren, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Siehe die DARPA-Challenges. Bei denen wären die o.g. Assis krachend durchgefallen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

USER_AVATAR
read
Nochmal: hier geht es nicht um die Assistenten, die bei Audi, Daimler, BMW und eben Tesla bereits zu kaufen sind.

http://www.nytimes.com/2015/03/20/busin ... .html?_r=0

Code: Alles auswählen

....that the maker of high-end electric cars would introduce autonomous technology by this summer. The technology would allow drivers to have their cars take control on what he called “major roads” like highways.
..daß der Premium-Hersteller von Elektroautos diesen Sommer autonomes Fahren einführen will. Die Technik würde dem Fahrer erlauben, dem Auto auf sogenannten "Hauptstraßen" wie Autobahnen die Führung zu übergeben.

Code: Alles auswählen

Mr. Musk said that a software update — not a repair performed by a mechanic — would give Tesla’s Model S sedans the ability to start driving themselves, at least part of the time, in a hands-free mode that the company refers to as autopilot.
Mr. Musk sagte, daß ein Software-Update - keine Reparatur durch einen Mechaniker - Teslas Model S die Fähigkeit verleihen würde , ohne Fahrereingriff wenigstens zeitweise selbst zu fahren, was die Firma als Autopilot bezeichnest.

Jetzt kommt der eigentlich spannende Teil:

Code: Alles auswählen

But some industry experts said serious questions remain about whether such autonomous driving is actually legal and are skeptical that Model S owners who try to use autopilot would not run afoul of current regulations.
Manche Industrie-Experten bezweifeln ernsthaft, ob solch autonomes Fahren momentan legal ist und sind skeptisch, ob Model S Besitzer, die diesen Autopilot benutzen nicht gegen aktuelle Gesetze verstoßen.

Der Spurhalteassistent von Mercedes, wo ich mal mitfahren durfte, verlangt nach ein paar Sekunden, daß man die Hände ans Lenkrad legt und ich meine gelesen zu haben, daß das der dt. Gesetzgeber so vorschreibt. Aber in USA ist ja alles ein bißchen anders. Vielleicht übt Elon Musk ja nur ein bißchen Druck auf die Politik aus...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Bei Audi reagiert der Spurhalteassistent erst, wenn man eine Linie droht zu überfahren, dann aber mit einer einmaligen Gegenlenkaktion, die schnell dazu führt, dass die andere Begrenzung droht überfahren zu werden, was mit einem noch stärkeren Lenkeingriff beantwortet wird. Spätestens beim dritten mal folgt die optisch angezeigte Übernahmeaufforderung an den Fahrer, zusammen mit einem leisen (auch nicht lauter einstellbaren) Signalton (eigentlich wäre "Wecklautstärke" eher sinnvoll - welche lapidare Antwort mir Audi auf eine diesbezügliche schriftliche Anfrage hat zukommen lassen, möchte wahrscheinlich niemand wirklich wissen). Ein automatisches Halten der Spur, wie es der Fahrer tut, ist das also keinesfalls (würde minimale Lenkeingriffe schon bei geringsten Differenzen erfordern). Conclusio: Auch wenn ich persönlich das nicht brauche, wäre ein Spurhalteassistent, der diesen Namen auch verdient, für manchen schon sinnvoll, möglicherweise aber wirklich in D nicht zugelassen.

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
welche lapidare Antwort mir Audi auf eine diesbezügliche schriftliche Anfrage hat zukommen lassen, möchte wahrscheinlich niemand wirklich wissen
Dooooch! 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Saaaag! :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Nun, wenn es gewünscht ist, hier mein Ánschreiben und die Antwort:

"Zuerst möchte ich Ihnen danken, dass Audi trotz der negativen Antwort (28.12.12) auf mein in der Anlage nochmals beigefügtes Schreiben vom 14.12.12 doch den RS 6/7 mit dem komfortablen direkten Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet hat.
Das war für mich kaufentscheidend für einen RS 7.
Dazu beigetragen hat noch, dass im Gegensatz zu Ihrem Schreiben vom 5.4.13 doch eine Ausführung der Sitze in Grau perforiert und des Dachhimmels in Mondsilber möglich war.
Nach nunmehr einem halben Jahr und ca. 25.000 km möchte ich Ihnen m.E. sinnvolle und einfach umsetzbare Änderungsvorschläge unterbreiten.
1.
Die angeklappten Rückspiegel werden erst beim Start des Motors wieder abgeklappt. Das bedeutet bei sofortigem Anfahren, dass die Spiegel in dem Moment noch nicht in Gebrauchsstellung sind. Hieraus ergibt sich eine potenzielle Gefahr. Bei unserem Zweitwagen, einem Skoda Oktavia, werden die Spiegel bereits beim Öffnen der Fahrertür zurückgeklappt. Warum gibt es hier beim ca. 5 x so teuren Fahrzeug aus dem gleichen Konzern die ungünstigere und v.a. unsicherere Lösung?
Eine sicher nicht aufwendige Softwareänderung könnte das Problem wohl beheben.
2.
Auch wenn ich das System „lane assist“ nicht nutze (es war halt Bestandteil des kompletten Sicherheitspaketes) sehe ich hier an einer Stelle ein deutliches Manko. Bei mehrmaligem Eingriff des Systems wegen Erreichens der Spurgrenze ertönt ein leises akustisches Signal, die Aufforderung zur Übernahme der Lenkung und eine Deaktivierung der automatischen Spurhaltung.
M.E. müsste die Lautstärke des Signals wesentlich höher, bzw. zumindest einstellbar sein, da ja wohl ein Anhalt für Unaufmerksamkeit bzw. eingeschränkten Wachheitszustand bestehen könnte.
Auch hier wäre eine Softwareänderung sicher nicht sehr aufwändig.
3.
Wie schon bei meinem letzten Fahrzeug (RS 6) gibt es auch jetzt wieder keine Möglichkeit für den Warnton eine Geschwindigkeitsgrenze über 240 km/h am BC einzustellen. Dies wäre aber sinnvoll, zumal es Ausführungen des Fahrzeuges mit ab Werk Höchstgeschwindigkeiten über 250 km/h gibt.
In Zusammenhang mit bis zu 270 km/h freigegebenen Winterreifen wäre eine Einstellung des Warntones zumindest auch für 270 km/h sehr sinnvoll.
Zur Softwareanpassung: s.o.
4.
Der RS 7 hat jetzt erstmalig eine Start-Stop-Automatik. Hier bemerke ich folgenden Effekt. Beim automatischen Motorstart erfolgt das Anlassen sehr komfortabel leise (nur geringe Drehzahl). Wenn der Motor aber manuell abgestellt wird (Zündung aus) ist der nachfolgende Start viel viel lauter. Ebenso laut ist der erstmalige Start. Ich betrachte diese durch den Fahrer nicht beeinflussbare Geräuschentwicklung besonders in einem ruhigen Wohngebiet als erhebliche Zumutung für die Umgebung, wobei auch anzunehmen ist, dass Andere eher nicht glauben werden, dass es nicht leiser geht und damit einen gewissen Rückschluss auf die Persönlichkeitsstruktur des Fahrers ziehen könnten."

"Vielen Dank fuer Ihr Schreiben und dafuer, dass Sie sich so eingehend mit den Details unserer Fahrzeuge beschaeftigen und sich darueber hinaus die Zeit genommen haben, uns Ihren konstruktiven Vorschlag mitzuteilen. Zunaechst moechten wir uns fuer die verspaetete Reaktion auf Ihr Anliegen entschuldigen.
Vom ersten Gedanken in der Konzeptphase bis zum realen Automobil ist es ein langer Weg. Er fuehrt ueber tausende Ideen und Skizzen bis in die dritte Dimension. Viele Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Fachbereichen arbeiten eng zusammen, um unsere hohen Ansprueche an das neue Fahrzeug umzusetzen.
Auch Ideen und Hinweise unserer Kunden betrachten wir als Anregungen, die wir unter vielen anderen zu beruecksichtigenden Gesichtspunkten in den kontinuierlichen Prozess der Entwicklung und Modelloptimierung unserer Fahrzeuge mit einbeziehen.
Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis, dass wir als Hersteller stets einen Kompromiss finden muessen und es uns nicht immer
moeglich ist, jedem Kundenanspruch gerecht zu werden.
Ihre Anregungen werden wir zur Kenntnisnahme an unsere Fachabteilung weiterleiten. Auch wenn wir zurzeit ueber die Realisierung keine Aussage treffen koennen, danken wir Ihnen fuer Ihr Engagement.
Wir freuen uns, dass wir Ihre individuellen Ausstattungswuensche fuer Ihren Audi RS 7
Sportback umsetzen konnten, und wuenschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt!
Die Audi Kundenbetreuung wuenscht Ihnen zudem eine schoene Adventszeit."

Ich könnte mir vorstellen, dass TESLA so etwas nach Prüfung auf Sinnhaftigkeit per update umsetzt (eigentlich sollten dem Hersteller zumindest die Punkte 1 bis 3 eher peinlich sein).

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Autonomes Fahren per Software-Update

USER_AVATAR
read
Video eines VOLL automatisch fahrenden Tesla MS auf der Bosch Mobility Solutions Homepage:
http://www.bosch-mobility-solutions.com ... index.html

Keine Garantie, wie lange das dort eingestellt bleibt :roll:
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag