Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

smarted
read
Da kann man Tesla den Vorwurf machen ein noch nicht ausgereiftes bzw. nicht ausreichend getestetes System an Endkunden auszuliefern.
Kann man nicht, da beta!

Wenn Dir der Reifeprozess bei Mercedes und Volkswagen besser gefällt, dann such Dein Glück lieber dort. Ich für meinen Teil habe lieber eine Betaversion, an der ich aktiv mitarbeiten kann und sie von Tag zu Tag besser wird und meilenweit der von Daimler und Co voraus ist.

Meine Intention für eine Antwort war die vernünftige Diskussion ohne beleidigende Worte.
Anzeige

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
...jetzt weiß ich wieder, warum ich hier kaum mehr online bin!
Unerträglich bleibt, wenn im Forum und in anhängenden Tröts, Beiträge veröffentlicht werden, ohne je auch nur einen einzigen Kilometer selbst mit Tesla zurückgelegt zu haben.
Wenn wir denn eines nahen Tages, (fast) alle Tesla fahren sollten, ..., kann jeder selbst entscheiden, ob die Assistenzsysteme on oder off sind. Stimmt's?
Alles andere ist Papperlapapp.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:Kann man nicht, da beta!
Also noch nicht ausgereift und mit Fehlern behaftet. Der Fahrer hat also leichtsinnig gehandelt indem er eine noch nicht endgültig getestete Software ohne seine Überwachungsfunktionen wahrzunehmen verwendet hat.
André hat geschrieben:Wenn wir denn eines nahen Tages, (fast) alle Tesla fahren sollten,
Rosaroter kann eine Brille kaum noch sein. Realistisch würde ich die möglichen europäischen Marktanteile in der Größenordnung von Jaguar sehen.
André hat geschrieben:kann jeder selbst entscheiden, ob die Assistenzsysteme on oder off sind.
Wenn er die Systeme nur als Assistenzsysteme genutzt hätte, wäre der Fahrer mit großer Wahrscheinlichkeit noch am Leben. Leider hat er sie zum autonomen Fahren genutzt und dabei ein Video geschaut.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
...brrr: es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Ich bin sachlich aber hier wird immer wieder versucht die Marke über den Klee zu loben und jegliche Kritik als unsachlich darzustellen.
Jegliche Kritik? Naja als Fahrer eines E-Autos im allgemeinen und eines Tesla im besonderen wird man täglich mit so viel unsachlichem Zeugs übergossen, dass man sich ein dickes Fell zulegen muss. Nur wenige Kritiken werden fundiert vorgebracht. Wer seine Kritik schwach vorbringt, also aufgrund falscher Annahmen, getürkter Studien, veralteter Informationen oder Mutmaßungen, die sich durch rudimentäre Recherche hätten ausräumen lassen, der muss damit rechnen, dass man sie ihm um die Ohren haut.

Übrigens wenn man viel Kritik über Tesla lesen will, empfehle ich die Beiträge von Tesla-Fahrern im Tesla-Forum. Fundiert und aus der Praxis, trotzdem wird diskutiert.

Zur Bezeichnung "Beta" für die Autopilot-Software: Elon Musk legt hier dar, dass darunter nicht die Bug-Freiheit der Software, sondern die Erfahrung in Millionen Kilometern gemeint ist.
https://twitter.com/elonmusk/status/752190828798353408
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
@ ecopowerprofi
Um dich zu zitieren: Du schreibst Blödsinn.
Ein Assistenzsystem kann keine Schuld haben. Wie es schon heißt Assistenz-....
Wem assistiert es? Dem Fahrer!
Wenn der Fahrer sich also nicht dem Verkehr widmet, hat einzig er alleine die Schuld.
Mit einer aktiven Teilnahme am Verkehr hätte der Fahrer vielleicht wahrgenommen, das der entgegenkommende seine Geschwindigkeit reduziert. Er hätte vielleicht auch ein Ei lenken des LKW wahrgenommen und hätte ein Ausweichmanöver fahren können. Durch das Ausweichen wäre er eventuell auf den Bereich der Achsen getroffen, wo ein Assistenzsystem hätte eine Notbremsung einleiten können.
Er ist seinem Spieltrieb nachgekommen und hat die Grundregel der Achtsamkeit am Verkehrsgeschehen vernachlässigt. Noch ist allein der Fahrer für das fortbewegen eines Kraftfahrzeuges verantwortlich.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:@ ecopowerprofi
Um dich zu zitieren: Du schreibst Blödsinn.
Ein Assistenzsystem kann keine Schuld haben. Wie es schon heißt Assistenz-....
Wem assistiert es? Dem Fahrer!
Wenn der Fahrer sich also nicht dem Verkehr widmet, hat einzig er alleine die Schuld.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :!:
ecopowerprofi hat geschrieben:Der Fahrer hat also leichtsinnig gehandelt indem er eine noch nicht endgültig getestete Software ohne seine Überwachungsfunktionen wahrzunehmen verwendet hat.
oder anders gesagt: der Fahrer hat Schuld :!:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Hätte der Bremsassistent funktioniert, hätte es den Unfall nicht gegeben.[/quote]

Was denn nun? Ich habe mich auf diese Aussage von Dir eine Seite vorher bezogen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
Der Bremsassistent hat versagt. Der Fahrer hat schuld, weil er ein Assistenzsystem zum autonomen Fahren benutzt hat und seine notwendige Aufmerksamkeit anderen Dingen zugewandt hat. Wo ist da ein Widerspruch ??
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Nochmal: Der Autopilot ermöglicht kein autonomes Fahren!
Es ist eine Kombination verschiedener Assistenzsysteme (verkehrsadaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent).
Der Seitenkollisionsvermeidungsassistent sowie der Notbremsassistent sind kein Bestandteil des Autopiloten, da diese unabhängig vom AP ihren Dienst verrichten.

Andere Hersteller haben ähnlich klingende Assistenzsystem-Kombinationen (z. B. "Drive Pilot"), da behauptet seltsamerweise niemand, dass deren Autos autonom fahren können, aber bei Tesla unterstellt man das einfach mal, weil sie eben öffentlich sagen, dass sie stark daran arbeiten, schon bald autonom fahrende Autos anbieten zu können.

Alleine schon durch solche Aussagen wie "wir rechnen damit, dass unsere Fahrzeuge in 2 Jahren soweit sind" sollten einem doch klar machen, dass die heutigen Fahrzeuge noch nicht autonom fahren können.

Werft also bitte nicht den Autopiloten (oder ähnliche Assistenzsysteme) in den gleichen Topf wie "autonomes Fahren".
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag