Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hier ein weiterer bericht ohne neuigkeiten,aber.......
was ist das für eine model s front im bild?
oder ist das eine model 3 version?
http://orf.at/stories/2351344/2351346/
Dateianhänge
tesla front.JPG
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@ xado1 , das ist ein Prototyp-Design vom MS vor beginn der Serienfertigung, der ORF glänzt mal wieder mit top-aktualität.... :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
Nach neuesten Erkenntnisse war das Auto schneller als erlaubt. Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Assistenzsystem die lokale Höchstgeschwindigkeit nicht überwacht. Erst recht nicht, wenn man autonom fährt. Jedes neuere Navi hat eine Geschwindigkeitsfunktion und warnt wenn man zu schnell ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die meisten navis haben einen puffer und warnen erst ab z.b. 4 km/h darüber. beim tesla kann der puffer selbst von 0 bis zu 10 km/h eingestellt werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
Der Vergleich mit dem Navi sollte nur auf die technische Machbarkeit hinweisen. Wenn ein System autonom fährt, wie es bei dem Unfallfahrzeug zu dem Zeitpunkt des Unfalles der Fall war, darf es zu gar keiner Geschwindigkeitsüberschreitung kommen. Ein autonom fahrendes System sollte die vorgegebene Geschwindigkeiten unter allen Umstände einhalten. Demnächst heißt es dann im Polizeiprotokoll: "Der Fahrer konnte nicht belangt werden, da die Geschwindigkeitsüberschreitung vom System verursacht wurde." Ich werde es bei nächsten mal als Argument vorbringen. Mal sehen was der Polizist dazu sagt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist doch schon lächerlich! Genau darum geht es doch und um nichts anderes! Du als Fahrer hast ausnahmslos die Kontrolle zu haben und ist damit immer verantwortlich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wenn ein System autonom fährt, wie es bei dem Unfallfahrzeug zu dem Zeitpunkt des Unfalles der Fall war, darf es zu gar keiner Geschwindigkeitsüberschreitung kommen.
Was redest Du da? Ein Tesla kann nicht autonom fahren (auch wenn es die Verblödungsmedien unentwegt behaupten, dass er es hätte können sollen). Die Assistenzsysteme werden die Höchstgeschwindigkeit erkannt haben, aber der Fahrer hat die Warnung ignoriert.

Die - eher geringfüge - Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wird von den Verblödungsmedien nur herausgestellt, weil sie zu 99% von Verbrennerautoanzeigen leben, und schreiben, was die Inserenten die Leser lesen lassen möchten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gerade folgende guten Kommentar zu einem dieser unsäglichen Artikel zu dem Unfall auf Heise gelesen:

############
"Was für eine unsägliche Berichterstattung - was für eine unsägliche Hexenjagd

Ein gefühltes Dutzend Berichte, in dem zunächst gegen Tesla - ohne Beweise - gehetzt wurde, die sich in einem schwebenden Verfahren kaum wehren konnten. Erste Sau.

Es wurde über das Wort 'Autopilot' gezetert, als ob die Teala Fahrer dumm wie ein Brot wären, um zu verstehen, dass das System weiterhin überwacht werden müsse. Und siehe da: ein Volvo Entwickler für autonomes fahren sprach vor dem Unfall in einem Zeit Online Interview ebenfalls von einem 'Autopiloten' - und niemand störte sich daran. Zweite Sau.

Dann wurde Tesla mit unsäglichen Vorwürfen verleumdet, sie hätten vielleicht (!) ihre Meldepflicht gegenüber den Aktionären nicht rechtzeitig ausgeübt. Ebenfalls, obwohl die Untersuchungen nicht abgeschlossen wurden. Dritte Sau.

Dann wurde einer der Hersteller der Sensoren genüßlich zitiert, dass ja Kreuzungsbereiche nicht sicher erfasst würden. Wieder der indirekte Vorwurf der Leichtsinnigkeit in Richtung Tesla - die eben auch darüber informiert haben. Vierte Sau.

Dann wurde dieses oder jenes korrigiert, dementiert, wieder korrigiert. Immer mit viel Klicks. Fünfte Sau.

Und nun wird der Eindruck erweckt, dass der Fahrer ja selber schuld war - weil man er ja so schnell unterwegs gewesen sei. Ein rücksichtsloser Raser eben. Anstatt 105 km/h mit 119 km/h fahren, wie verwerflich. Als ob nicht nahezu jeder einige Kilometer zu schnell fahren würde, und als ob das den Unfall verhindert hätte. Und überhaupt, er habe ja Filme geschaut. Dabei dürfte das am Vorgang nichts verhindert haben - denn weder das System, noch er haben gebremst. Die Geschwindigkeit spielt also kaum eine Rolle. Sechste Sau.

Prognose: Die siebente Sau kommt noch, nämlich dann, wenn der LKW Fahrer als Hauptschuldiger angeklagt wird.

Und dann folgen acht, neun, zehn, elf - wenn es um den Gerichtsverlauf und die Verurteilung geht.

Und jedes Mal wird dann da stehen: erster Tesla Toter durch autonomes Fahren - und dabei spielte das autonome Fahren eine untergeordnete Rolle. Aber Tesla wird immer dick drüber stehen, und als virtueller Nebenangeklagter erscheinen. Weil der Name Tesla Klicks bringt.

[Die anderen Pseudo-Tsla Fälle, die sich als tatsächliche Fehlinformation, oder offensichtliche Falschbedienung und Leichtsinn erwiesen haben, und bei denen Tesla dennoch als Schuldiger vorverurteilt wurde, die habe ich nicht einmal erwähnt - jeder Beitrag bestand aus mindestens drei Artikeln mit 300-500 Kommentaren.]

Hat Heise schön gemacht. Jede Sau brachte etwa 500-1.000 Kommentare, schön angefeuert von den üblichen Sockenpuppen.

Mich widert so eine Berichterstattung an. Die ist schlimmer als das, was ich von der Bild Zeitung kenne. Allzu offensichtlich ist, dass es nicht um eine ausgeglichene Berichterstattung geht, sondern um 'Klicks'.

Und dabei war vom ersten Tag an klar: hauptschuldig war der LKW Fahrer, der ohne den Gegenverkehr zu berücksichtigen links einbog und dem Tesla Fahrer die Vorfahrt nahm. Ob der Gegenverkehr 105 oder 119 km/h schnell fuhr - als Autofahrer wartet man, bis der vorbeigefahren ist, weil niemand Geschwindigkeiten sicher abschätzen kann, insbesondere von Fahrzeugen, die von vorne kommen.

Eine Mitschuld hat der Fahrer, weil der eben die Kontrolle über den Wagen im Autopilot nicht wahrgenommen hat. Warum auch immer, er war abgelenkt.

Erst dann kommt die Verantwortung von Tesla, und zwar nur insoweit, als das System in dieser Konstellation den LKW nicht erkannt hat - wobei Tesla von Beginn an jedem Fahrer die Grenzen des Systems erklärt, ihn ständig darauf hinweist, und genau den Sachverhalt beschrieben, und den Fehler benannt hat.

Jeder, der auch nur fünf Minuten selber Auto fährt, wusste das - heise und die anderen Medien nicht.

Und dann steht eben die Frage im Raum, warum fünf tausend Kommentare, zumeist unfair, einseitig und anklagend, nötig waren, um diesen recht einfachen Sachverhalt aufzulösen?

Mein Eindruck ist, dass es den meisten Kommentatoren nicht um eine Klärung der Vorkommnisse ging, sondern nur darum Tesla an die Wand zu nageln.

Die wichtigste Frage ist m.E. dabei: So viel Aufwand, um Tesla zu diskreditieren, und als leichtsinnig zu brandmarken. In wessen Interesse ist das eigentlich? Wem pinkelt Tesla dermaßen ans Bein, dass man gegen sie agiert?

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi

Man kann, ohne großen Aufwand, erkennen, dass man in Phase Zwei steckt - man bekämpft Tesla. Kaum denkbar, dass so eine Hetze gegen BMW, Daimler, Volvo oder VW möglich wäre - da interessiert sich offensichtlich kein Schwein, ob und wieviele Opfer es durch deren Fahrzeuge bei Testfahrten gab. Wozu auch. Sind ja nicht Tesla.

Siehe dazu: http://www.heise.de/forum/heise-online/ ... 1509/show/

Über Tesla gelacht haben die klassischen Hersteller etwa zehn Jahre lang. Nun lassen sie mit Dreck werfen, und versuchen durch Versprechungen ihre Kunden bei Laune zu halten. Versprechungen, die 3-9 Jahre Zeit erfordern.

Und die Medien? Die stehen im Dienste ihrer Herren, den Inserenten und Werbetreibenden, und machen, was man ihnen vorgibt. Man kann die Befangenheit regelrecht spüren - war bei Kritik an Microsoft so, ist bei Kritik an Google (Android) so, und ist nun bei der Dreckschlacht gegen Tesla so.

Die deutsche Automobilindustrie fordert ihren Tribut.

Alles in allem fallen mir dazu nur zwei Worte ein: unsäglich schäbig.

In Richtung Medien. Und in Richtung Der deutschen Autoindustrie, die ich für dieses unsägliche Schmierentheater verantwortlich mache.

Diejenigen, die selber null wirtschaftliches Risiko eingehen, und, größeren Profits wegen, moderne Technologien jahrzehntelang aktiv behindert haben, mit der Folge, dass wir weiterhin von Dreck und Abgasen umgeben sind. Und diejenigen, die sich nicht davor scheuen klare gesetzliche Vorgaben zu unterlaufen, bis hin zum dreisten Betrug.

Schäbig."
(Quelle: http://www.heise.de/forum/p-28971525/ )
####################

Grüße
Jack

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ein toller Kommentar, wird aber bei Heise nicht viel bringen, dort ist das Niveau so tief wie bei SPON, Bild. Unsere Presse ist leider fremdgesteuert.
Model 3P, Mini SE,

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei noch so vielem relativieren - tot ist tot - und so etwas ist einfach nur schwer zu ertragen.

Passt doch irgendwie (war bestimmt schon mal verlinkt)

https://youtu.be/bvLaTupw-hk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag