Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

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Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

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DeJay58 hat geschrieben:Und dieser Unfall wurde durch Unaufmerksamkeit vom LKW Fahrer ausgelöst.
Das sehe ich aber anders. Der Fahrer des Teslas hat sich ein Video angeschaut und nicht wie es sein sollte seine Aufmerksamkeit dem Verkehr gewidmet. Am Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer kann ich bereits häufig erkennen was diese vorhaben und stelle mich darauf ein. Diese Fähigkeit hat ein Assistenzsystem garantiert nicht. Dadurch wäre der Unfall zu vermeiden gewesen. Wie aus inzwischen veröffentlichte früheren Aufnahmen des verstorbenen Fahrers zu entnehmen, hat er bewusst seine Aufmerksamkeit nicht dem Verkehr gewidmet nur weil er belegen wollte, wie gut die Systeme sind. Eine fatale Fehleinschätzung des Fahrers. Dass der LKW-Fahrer einen Fehler gemacht hat, steht außer Frage aber man muss immer mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

Es-el
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Tragischer Unfall. Kein Anlaß für Häme.
Jetzt ist hier interessanterweise vom Assistenzsystem die Rede und längst nicht mehr von Autopilot. Auch die vollmundigen Geschichten von Kindern, die den Familientesla locker aus der Parklücke bewegen, der beeindruckten Ehefrau auf dem Fahrersitz, die sich schon mit dem auf Autopilot fliegenden Flugkapitän vergleicht, werden wegbleiben. Das Tesla-Forum ist voll davon. Etwas zuviel des Hypes jedenfalls.

Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

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ecopowerprofi hat geschrieben:Dadurch wäre der Unfall zu vermeiden gewesen.
Wissen wir das?

Es gibt Unfälle, die sind auch bei höchster Aufmerksamkeit unvermeidbar.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

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Und noch etwas: wer schon mal in den USA war, weiß, dass diese Trailer-Auflieger, unter den er wohl gefahren ist, keinen seitlichen Unterfahrschutz haben, so wie bei uns. Hier wäre er damit kollidiert anstatt geköpft zu werden und möglicherweise hätte das Radar deswegen auch nicht unter dem Trailer durchgucken können.
Wer den Tod dieses Menschen alleine Tesla zuschreibt, macht m.E. einen Fehler.


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Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

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Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

Ruhr_Atoll
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DeJay58 hat geschrieben:Und dieser Unfall wurde durch Unaufmerksamkeit vom LKW Fahrer ausgelöst.
Das ist nicht erwiesen. Bzw. ist es durchaus plausibel, dass es kein Fehlverhalten des LKW-Fahrers gab.

Hier ist die Stelle, wo der Unfall passierte: https://www.google.de/maps/@29.4107983, ... 312!8i6656

wie man sieht gibt es dort eine Erhebung, die die Sichtweite beeinschränkt. Der LKW kann da sein Abbiegemanöver gestartet haben ohne den Tesla-Fahrer zu sehen.
Der Fahrer oder Teslas Assistenzsystem hätten aber von der Kuppel aus genug Zeit gehabt zu bremsen - selbst ohne Vollbremnsung.
Das Abstandshaltesystem im Tesla hat aber halt an dieser Stelle versagt und der Fahrer muss über mehrere Sekunden hinweg (ich schätze mal von der Kuppel wären min. 5 Sekunden Zeit gewesen auf die Bremse zu drücken) nicht auf die Straße geguckt haben.

Es ist gefährlich, wenn einzelne Idioten glauben, der Spurhalte- + Abstandshalte-Assistent von Tesla wäre ein wirklicher Autopilot und die Verkehrssituation ignorieren. Solche Asisstenzsysteme sind allerdings sehr hilfreich, wenn der Fahrer sie nicht misversteht. So wurde ja von Tesla korrekt die Statistik angeführt, dass das der erste Todesfall nach x km war und durchschnittlich alle y (wobei y < x) km ein Mensch stirbt. Abstandshalte- und Spurhalte-Assistent würde ich sowieso gesetzlich für alle Neuwagen vorschreiben.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

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  • preda7
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Wenn einer einen Highway quert, sei es als Linksabbieger oder als Querverkehr, hat er die Vorfahrt des Highway zu achten.
Wieso also der LKW-Fahrer nichts dafür können soll, erschließt sich mir nicht.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

OlliH
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Das Gelände ist viel flacher als es zunächst den Anschein hat. Wenn man in Google Street View mal die "Kuppel" hochklickt und sich umsieht sieht man das. Einen Truck im Kreuzungsbereich hätte der Tesla Fahrer schon aus 1 km, wenn nicht gar mehr, Entfernung sehen können. Bei in Florida max. erlaubter Geschwindigkeit sind das mehr als 32 Sekunden Zeit zum Bremsen.

Ich denke hier ist einfach alles zusammenkommen und sowohl Tesla Fahrer (unaufmerksam, viel zu schnell?), LKW Fahrer (Linksabbieger hätte den Tesla Fahrer m.E. auch sehen können) und Assistenzsystem haben versagt. Der Straßenverlauf ist dazu auch noch absolut einschläfernd und lädt geradzu dazu ein sich auf blind auf das Assistenzsystem zu verlassen.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

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Ruhr_Atoll hat geschrieben:wie man sieht gibt es dort eine Erhebung, die die Sichtweite beeinschränkt. Der LKW kann da sein Abbiegemanöver gestartet haben ohne den Tesla-Fahrer zu sehen.
Das mit der Erhebung kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es gar keine.
preda7 hat geschrieben:Wieso also der LKW-Fahrer nichts dafür können soll, erschließt sich mir nicht.
Der muss wohl sehr langsam gewesen sein, wenn das Radar des Bremsassistenten den nicht bemerkt hat und unter dem Auflieger hindurch gemessen hat. Aber das ist ein Problem der Software. Der Bremsassistent sollte die üblichen Auflieger erkennen auch wenn die kein Unterfahrschutz haben.
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Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

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Das Thema hat mich zum Nachdenken angeregt, vor allem auch weil ein Model S von Tesla involviert war. Meine Gedanken hierzu habe ich in meinem Blog niedergeschrieben. Wer's interessiert ist eingeladen den Beitrag zu lesen.
Sind autonome Fahrsysteme für den normalen Individualverkehr eine Lösung? Fluch oder Segen?
https://www.evzone.ch/blog/autonomes-fa ... segen.html
Auf Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
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