Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Bedenken Karlssons sind nicht ganz unbegründet. Menschen wird es langweilig, wenn sie nichts zu tun haben. Und dann schalten sie ab. Geistig...

Dieses Problem haben viele Anlagen. Deren Bediener werden deswegen immer wieder mit Aufgaben "aufgeweckt".

So muss irgendwie die Kluft zwischen den zwei Zuständen überbrückt werden:
- Laufend nötige Eingriffe, die aber wach halten,
- Kein Eingriff mehr nötig und auch keine Aufmerksamkeit mehr.

Zweiteres wäre erst wirklich autonomes Fahren.

Der Zustand dazwischen (Autopilot) ist wohl tatsächlich für Menschen nicht ganz konfliktfrei. Anders als in der Luft oder auf hoher See muss ich auf der Straße laufend mit gefährlichen Situationen rechnen. Es bleibt spannend :D

Das sind allerdings rein theoretische Betrachtungen. Die Realität wird es zeigen. Und da bin ich sehr zuversichtlich :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, bist Du schon mal mit einem Tesla und aktiviertem Autopiloten eine längere Strecke gefahren?
Wenn ja, dann wäre Dir aufgefallen, dass man trotzdem dass das Auto die "Kontrolle" hat, immer noch aufpaßt.
Zumindest war es bei mir so.
Mag ja sein, dass es Zeitgenossen gibt, die dann surfen oder Zeitung lesen, aber die haben sie dann auch nicht alle.
Meiner Erfahrung nach ist es entspannender als wenn am alles selber macht, aber deutlich von vollautonomem Fahren entfernt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Wenn ja, dann wäre Dir aufgefallen, dass man trotzdem dass das Auto die "Kontrolle" hat, immer noch aufpaßt.
Zumindest war es bei mir so.
Aber nur solange es neu ist. Kehrt die Routine eine, dann wird man unaufmerksam.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
Gilt das nicht für alle Verkehrsteilnehmer, die für längere Zeit am Steuer sitzen?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was mir eher sorgen macht ist dass Autopiloten und sonstige Hilfsmittel die Fahrleistung auf dauer verkuemmern lassen. In der Fliegerei ist das ein riesen Problem da die Piloten teils niemals mehr wirklich selbst fliegen (alternate law bei Airbus, AirFrance absturz, etc)

Das kann uns auf lange Sicht auch bluehen.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben:Gilt das nicht für alle Verkehrsteilnehmer, die für längere Zeit am Steuer sitzen?
Auch !!
Toumal hat geschrieben:Was mir eher sorgen macht ist dass Autopiloten und sonstige Hilfsmittel die Fahrleistung auf dauer verkuemmern lassen.
Man müsste regelmäßig an einem Sicherheitstraining teilnehmen und dies auch nachweisen. Ähnlich wie die Überprüfung nach §29 StVO fürs Auto.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Man müsste regelmäßig an einem Sicherheitstraining teilnehmen und dies auch nachweisen. Ähnlich wie die Überprüfung nach §29 StVO fürs Auto.
Prinzipiell eine gute Idee, in der Praxis kann das dann aber auch nicht ausreichend sein. Again, siehe Piloten, wo sich die Meinung durchgesetzt hat dass "Alternate Law eh nie vorkommt".

Wir schaetzen dass derzeit ueber 20% der Airbus-Piloten mit einer Notsituation ohne Envelope-Protection ueberfordert waeren. Da muessten sie naemlich das Flugzeug selber fliegen. Die AirFrance Piloten waren so dermassen von der Fliegerei entkoppelt, dass sie nichteinmal die leiser werdenden Windgeraeusche wahrgenommen haben. Aber auch im Normalbetrieb sieht man wie die Kunst atrophiert: Landungen werden hingeklatscht, das klassische "Aushungern" und darauf folgende weiche Aufsetzen gibt es nur noch selten. CAVOK und calm wind, trotzdem wackelt der Pilot mit dem Querruder beim Anflug hin und her.

Andererseits: Viele Autofahrer fahren heute schon dermassen schlecht, dass der Autopilot generell wahrscheinlich trotzdem mehr Sicherheit bringt. Es wird jedenfalls interessant zu sehen wie es ausgeht.

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wohl wahr. Sullenberger war wohl eine erfreuliche Ausnahme :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, das beschäftigt mich trotz aller Bequemlichkeit auch: Unsere Fähigkeiten verkümmern, weil nicht mehr laufend trainiert. Man hat keine Telefonnummern mehr im Kopf, Navis lassen Orientierung mit Karte immer schlechter werden, und die vielen Helferlein im Fahrassistenzbereich bedeuten, dass in Notsituationen auch kau, mehr jemand sein Fahrzeug im Griff hat...

Ich will die Zeit nicht zurück drehen und genieße ebenso die Vorteile. Aber es macht halt doch auch nachdenklich.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Autonom fahrender Tesla - Erstes Todesopfer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Und wir haben auch keine Fähigkeiten mehr, eine Gazelle mit bloßer Hand zu erlegen... :lol:

Im Ernst, der Umgang mit einem Rechenschieber könnte für Viele eine Bereicherung sein. Vergessen, verloren... :cry:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag