AQQU: S85 Testbericht

Re: AQQU: S85 Testbericht

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grade erst diesen thread gesehen und gleich mal verschlingen!
Vielen Dank für diesen ausführlichen Testbericht!
Anzeige

Re: AQQU: S85 Testbericht

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke AQQU für Deine informativen Testberichte.
Du hast uns damit als "Test-User" und Erstnutzer bei unserer Reise im Leihtesla viele nützliche Tipps gegeben.

Wir konnten auf den 2500km an keinem Superchargerplatz mit mehr als 92 kwh laden.
Ist das für einen S90 normal?
Ich dachte, der Tesla könnte auch mit höherer Leistung geladen werden.
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: AQQU: S85 Testbericht

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Ladegeschwindigkeiten der Akkus unterscheiden sich etwas. Der 90er Akku läd etwas langsamer, dafür hält er die Ladegeschwindigkeit etwas länger hoch. Der alte 85er reduziert ab etwa 30% SOC schon die Ladegeschwindigkeit.
Gruß Ingo

Re: AQQU: S85 Testbericht

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Hmm, strange, selbst beim 90er hättest Du kurzzeitig mal dreistellig-kW-Laderate sehen hätten sollen; siehe Grafik von InsideEV (old/new meinte wohl Firmware-Update):

Bild

Die Laderate hängt allerdings von vielen Faktoren ab, z.B. Umgebungstemperatur, Batterietemperatur, SoC beim Ladestart, Anzahl Teslas an den Ladern, Alter des Standortes, ...
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: AQQU: S85 Testbericht

USER_AVATAR
read
Die 90er Akkus wurden per Software etwas reduziert, bzw sie reduzieren sich nach xx Gleichstromladungen selber in der maximalen Ladegeschwindigkeit. Von daher sind die "gut 90kW" beim 90er als normal anzusehen.

Wie man aber schön sehen kann, kält der Akku das Tempo länger durch. Die temperaturbedingte Delle ist inzwischen ja auch verschwunden.
Gruß Ingo

Re: AQQU: S85 Testbericht

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke Ingo und Oliver - wir waren an vielen verschiedenen Ladern, mal mit etlichen anderen gemeinsam am Laden aber auch ganz alleine wie z.B. zuletzt in Ellwangen. Da war das einzige Mal 92 kwh kurz nach Ladestart. Wir haben aber nie nachgeschaut wie die Ladeleistung später ausgesehen hat.
Angekommen sind wir immer "warmgefahren" mit Richtgeschwindigkeit 120-130 km/h und Restkapazität von 10-20%.
Der S90 hatte 91000km gelaufen bei EZ 2016. Sah mir aber wie ein älteres Modell aus.
Dateianhänge
IMAG0110.jpg
Komfortable Lademöglichkeit in Koge mit Solarzellen auf dem Dach
IMAG0167.jpg
Fahrzeug-Rücktausch
IMAG0001.jpg
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: AQQU: S85 Testbericht

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
In Ellwangen gehen definitv dreistellige Laderaten. Eben von einem dortigen Ladevorgang gefunden - wenn schon der Durchschnitt 86kW betrug, wird mein S85 wohl mit 110-115kW rum losgelegt haben:

Time 00:30:13
Power charged 43.37 kWh
Avg. power 86.12 kW
Km/hr 414.14 km/hr
Start SOC 10%
End SOC 65%
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: AQQU: S85 Testbericht

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die aufwendigen und tollen Berichte!

Ich habe alle drei gelesen und mich wieder gerne an unsere drei Tage mit einem P85D erinnert. Leider wird es bei uns wohl immer ein Traum bleiben - aber halt ein schöner...
;)

@eMarkus

Du meinst diese Stromversorgung in Erftstadt:
IMG_1893.JPG
Da musste ich auch schmunzeln.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: AQQU: S85 Testbericht

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
@ECarmapf: nachfolgend drei Ladekurven meines S85 von diesem Donnerstag (ca. 12°C Aussentemperatur) und Freitag (ca. 16°C Aussentemperatur) von Aichstetten, Ellwangen und Rhüden.
Aichstetten.jpg
Supercharger Aichstetten (A96)
Ellwangen.jpg
Supercharger Ellwangen (A7)
Seesen.jpg
Supercharger Rhüden (A7)
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: AQQU: S85 Testbericht

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo AQQU,

ich habe sehr interessiert deinen Testbericht gelesen und Dein Fazit hat uns bestärkt ein Model S zu kaufen. Allerdings haben wir "nur" einen neuen S75 gekauft.
Im TFF-Forum habe ich jetzt von Problemen des Model S mit der 12V-Batterie gelesen. Das klingt ja so, als wenn man hier ein Auto aus den 50 Jahren vor sich hat.
Hast du bei denem Model bereits irgenwelche Erfahrungen mir der 12V-Batterie gemacht oder hast Du eine Empfehlung wie man das Problem, sofern vorhanden, minimieren kann?

Danke noch mal für Deinen tollen und ausführlichen Testbericht und schon mal vorab für jede Info.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile