Apple an Tesla interessiert

Re: Apple an Tesla interessiert

smarted
read
TeeKay hat geschrieben: Apple kauft die Maschinen, stellt sie auf, stellt sie ein und dann produziert ein billiger Chinese die Produkte. Die Beteiligung an einer Fabrik eines Elon Musk, der so gut wie alles inhouse selbst machen will, passt da nicht ins Bild. Wie soll das aussehen?
Dem ist eben gerade nicht mehr so. Vgl. http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/A ... 39798.html
Anzeige

Re: Apple an Tesla interessiert

TeeKay
read
Bei Bloomberg klingt das aber völlig anders als bei Heise. Eher in Richtung "Vorfinanziert durch Apple, exklusiv für Apple, aber letztendlich outgesourct"

"A case in point came earlier this month when Apple struck a deal with GT Advanced Technologies Inc., a maker of furnace equipment that is used to produce sapphire materials that cover smartphone lenses and home buttons. Apple received an exclusivity agreement from GT Advanced for the furnaces in exchange for making a prepayment of $578 million. GT Advanced said it would pay Apple back over five years starting in 2015."

Re: Apple an Tesla interessiert

smarted
read
Der neue MacPro ist Made in USA und weitere Produkte folgen.

Re: Apple an Tesla interessiert

ratzfatz
read
Seit 2012 wird der aktuelle iMac in den USA zusammen geklebt.

Re: Apple an Tesla interessiert

TeeKay
read
Die Lösung kann so einfach sein - mitmachen wollte Tesla aber offensichtlich nicht:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/carp ... 56545.html

Re: Apple an Tesla interessiert

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Lösung kann so einfach sein - mitmachen wollte Tesla aber offensichtlich nicht:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/carp ... 56545.html
Auch das muss erst einmal sauber funktionieren. Der Hauptvorteil der Apple Produkte bisher war ja, dass Hard- und Software aus einer Hand kamen. Wie o.a. Artikel zu entnehmen ist, wollen die Hersteller ggf. unterschiedliche Bedienkonzepte, teilweise ohne Touchscreen realisieren. Wenn iOS nun auch andere Eingabemöglichkeiten und Bedienkonzepte unterstützen soll, wird da zu Wildwuchs führen (mit allen seinen Problemen).
Ich bin mir ziemlich sicher, mit Steve hätte es das nicht gegeben.
Eine einfache Einsteckmöglichkeit für iPhone / iPad plus eine Hersteller spezifische App und eine API für Dritt-Apps wäre vielleicht sinnvoller gewesen (und preiswerter/zukunftssicherer).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Apple an Tesla interessiert

TeeKay
read
Wie auch immer: Ich wette, dass sich Apple nur deshalb mit Tesla traf - so wie mit jedem anderen Hersteller auch.

Re: Apple an Tesla interessiert

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Was Apple nun wirklich mit Tesla anfangen will, werden die nicht vorher verraten. Fest steht, dass Apple zurzeit seine Akkus für all die iPhones, iPads, MacBooks u.s.w.. derzeit hauptsächlich von Samsung beziehen muss. Samsung ist derzeit der weltgrößte Hersteller von Lithium-Ionen Akkus. Es ist kein Geheimnis, dass Apple große Patentstreitigkeiten mit Samsung führt. Da geht es um Milliarden. Kein Wunder, dass Apple sich aus der Abhängigkeit ein wenig lösen will und zum Beispiel bei Halbleitern und Displays bereits größtenteils auf andere Hersteller auslagert.

Tesla baut nicht nur tolle Elektroautos, sondern baut derzeit enorme Fabriken zur Herstellung von Lithium-Ionen Akkus.

Apple ist kein Autobauer, sondern Hersteller von Computer-Hardware. Mein Alptraum wäre, wenn es Apple nur um die Fertigungskapazitäten der Akkus geht. Wenn Apple nicht plötzlich Interesse an einem "iCar" entwickelt, wäre Tesla bald Geschichte. Im besten Falle lassen sie die Autoproduktion langsam auslaufen, um sich nicht dem Vorwurf des Vorsatzes stellen zu müssen. Soweit wird es hoffentlich nicht kommen!

Re: Apple an Tesla interessiert

ratzfatz
read
Meiner Meinung nach haben die Gespräche stattgefunden, um die Möglichkeiten einer iOS Integration auszuloten. Das hat man seitens Apple ganz bewusst über Tesla eingestielt, damit die Entwicklung von CarPlay nicht an die große Glocke gehängt wurde. Tesla galt zudem zu diesem Zeitpunkt für eine CarPlay-Integration nicht empfänglich, weil sie ihr Android System längst fertig hatten. Tesla und Apple lachen sich jetzt einen Ast, was in der Welt vermutet wird - ging es doch seinerzeit für Apple schlicht und ergreifend darum, sich eine funktionierende Lösung im Auto anzuschauen und danach seine eigene Entwicklung auszurichten.

Apple hat dies übrigens schon einmal gemacht: Das war seinerzeit bei Xerox, wo sich Jobs das erste GUI mit Maus angeschaut hat, kurz darauf wurde mit der Entwicklung der Lisa begonnen, aus der dann der Macintosh wurde. Das kam natürlich raus und Apple hatte Sauglück, dass Xerox den Prozess seinerzeit nicht gewonnen hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto

CarPlay kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=kqgrGho4aYM

Mein Tipp: Im Model X sehen wir CarPlay. Im Model E mit Sicherheit. Man shiftet jetzt beim Model S nicht um, weil das Unruhe in den Markt bringen würde. Schaut euch doch mal an, worüber in den Tesla Foren gestöhnt wird: Viel davon ist Android zu verdanken. Wenn das Model X auf den Markt kommt, werden auch die Model S auf CarPlay umgestellt. So einfach ist das. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag