90 sec Batteriewechsel

90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Gibt es denn irgendwo aktuelle Informationen darüber, ob der Weg des Batteriewechsels von Tesla weiterverfolgt wird, falls ja, wie das dann im Detail aussieht, bzw. ob der D dafür geeignet ist?
Anzeige

Re: 90 sec Batteriewechsel

TeeKay
read
Tesla baut in den USA eine Wechselstation zum Test. Dual Drive ist natürlich auch für den Batteriewechsel ausgelegt, da Tesla sonst dafür weniger CO2 Credits in Kalifornien bekäme. Dass die Wechselstationen weltweit in ausreichender Stückzahl kommen, bezweifle ich ehrlich gesagt. Die Kosten dafür wären sehr hoch, die potentielle Nutzerschaft dafür sehr klein. Folglich wäre auch der Preis pro Wechsel sehr hoch. Dazu kommt, dass viele wohl nicht unbedingt scharf darauf sind, ihre Batterie abzugeben.

Tesla sagte zwar, dass man seine alte Batterie auch wieder abholen kann. Aber das treibt die Kosten weiter nach oben.

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
  • LaoKi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 16:20
  • Wohnort: Schwäbisch Gmünd
read
TeeKay hat geschrieben:Dazu kommt, dass viele wohl nicht unbedingt scharf darauf sind, ihre Batterie abzugeben.
Da könnt Ihr mich mal dazu rechnen.

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Dazu kommt, dass viele wohl nicht unbedingt scharf darauf sind, ihre Batterie abzugeben.
Och, das wäre die schnellste Möglichkeit von S60 Fahrern, einen 85er zu bekommen ;)
Von daher....

Grüße

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: 90 sec Batteriewechsel

e-lectrified
read
TeeKay hat geschrieben:Tesla sagte zwar, dass man seine alte Batterie auch wieder abholen kann. Aber das treibt die Kosten weiter nach oben.
Aus der ursprünglichen Präsentation, oder einem Interview meine ich noch im Kopf zu haben, dass man die alte Batterie sogar wieder abholen MUSS, sonst würden weitere Gebühren fällig. Muss ggf. mal suchen, wo das war...

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Das würde sicher nur funktionieren, wenn TESLA für die Batterie eine Mietversion anbieten würde. Meine smart Batterie ist gemietet und hier gäbe es für mich kein Problem, diese an Ladestationen zu tauschen. Z.B. die Supercharger-Stationen könnten die Mietbatterien tauschen, aber auch an beliebigen anderen Orten (eigentlich jede Tank- oder zumindest Raststätte) könnte der Betreiber den Tausch (und das Laden) übernehmen. Es könnte dann jederzeit auf dem Navi angezeigt werden, wo wie viele geladene Batterien zum Tausch bereitstehen. Nach ca. 5 h wären die jeweils wieder bei 22 kW-Ladung gefüllt. Bezahlt wird eine Mietgebühr (und dafür ein geringerer Preis für das Auto) sowie die Stromkosten für die voll geladene Batterie unter Anrechnung der Restkapazität , also max. 25 € plus eine Servicepauschale von vielleicht 20 €. Die Ladung zu Hause wird dadurch nicht tangiert. TESLA würden alle die gemieteten Batterien gehören und sie würden die bzgl. Kapazität zu stark gealterten ersetzen. Damit wäre der letzte Nachteil des Elektroautos beseitigt.
Zuletzt geändert von sualk am Mo 15. Dez 2014, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 90 sec Batteriewechsel

TeeKay
read
e-lectrified hat geschrieben: Aus der ursprünglichen Präsentation, oder einem Interview meine ich noch im Kopf zu haben, dass man die alte Batterie sogar wieder abholen MUSS, sonst würden weitere Gebühren fällig. Muss ggf. mal suchen, wo das war...
Es sind keine Gebühren, sondern ein Wertausgleich. Wenn du eine Batterie mit 10% Degradation abgibst, aber eine mit 1% mitnimmst, dann must du den Wertunterschied natürlich bezahlen.

Re: 90 sec Batteriewechsel

e-lectrified
read
Genau so war's. Danke für die Ergänzung.

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Die Rationale, warum Tesla offensichtlich auch mittelfristig die Batteriewechseloption nicht favorisieren will, erschließt sich für mich nicht. Andere Hersteller können dies generell nicht anbieten, weil deren Autos nicht für einen so einfachen Batterietausch konstruiert sind. Natürlich funktioniert das nur, wenn eine Mietoption für die Batterie angeboten wird. Z.B. Smart bietet diese bei 17,6 kWh Batterie für 65 € pro Monat an und verkauft das Auto dafür 4.770 € billiger. Die genau 5 x größere Batterie des S 85 dürfte damit kaum mehr als 24 T€ kosten und also eine Monatsmiete von 325 € erfordern. Etwa 6 Jahresmieten entsprechen dem Kaufpreis. Bei einer 8-jährigen Garantie sollte sich das für Tesla rechnen. Für einen sicher nicht unbedeutenden Anteil der Kunden würde sich der Nutzwert des S 85 massiv erhöhen, sobald eine Flächendeckung mit Batterie-Tauschstationen erreicht ist. Damit wäre kein Nachteil zu den Verbrennern mehr gegeben, die außergewöhnlichen Fahrleistungen (speziell des D) wären auch nutzbar und Strecken wie Hamburg-München an einem Tag mit Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 150 km/h möglich. Um in Deutschland den anderen Premiumherstellern erfolgreich Konkurrenz zu machen, ist ein solches Angebot m.E. alternativlos. Möglicherweise wird Tesla aber allein für den deutschen Markt das nicht tun, wenn man allerdings so etwas testen will, wäre Deutschland wegen der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung prädestiniert. Die erforderliche Infrastruktur ist auch wirtschaftlich darstellbar. Es wäre völlig ausreichend, wenn jede 2. Autobahnraststätte eine solche Station vorhalten würde und dort anfangs 1 bis 2 Batterien vorhanden wären. Das Equipment für ein Ladung mit 22 kW für 2 Batterien gleichzeitig fällt dann im Vergleich zu den 24 bzw 48 T€ für die Batterie(en) fällt dann sicher finanziell kaum noch ins Gewicht. Es wäre auch einfach möglich, auf einer Strecke mit einem Pilotversuch zu starten, um zu sehen, ob es wirklich vom Kunden angenommen wird (z.B. 4 Stationen auf der A 9 Berlin-München – es gibt sicher nicht wenige Interessenten an einem S 85, die einen großen Teil ihrer Langstreckenfahrten z.B. nur auf dieser Strecke absolvieren). Bei Zunahme des Marktanteils des S 85 müssten dann an diesen Stationen eine größere Zahl an Batterien vorgehalten werden.
Ein anderer Aspekt des Problems ist noch die dauerhafte Volllast-Tauglichkeit von Motor und Batterie. Interessant wäre dazu die Kenntnis der erforderlichen Leistung des Tesla bei konstant 250 km/h (wäre auch zum Vergleich beim smart bei 125 km/h) interessant. Allerdings glaube ich nicht, dass der S 85 bei 250 im Verhältnis zur Batteriekapazität eine höhere Leistung benötigt als der smart bei 125. Zumindest unter Berücksichtigung des Aspektes, dass 125 wirklich auch für längere Zeit fahrbar ist, 250 mit Sicherheit aber nicht, sollte dennoch kein wirkliches Problem entstehen.
Mein Fazit: Ich würde sofort einen S 85 D mit Batterie-Mietoption bestellen, sobald der Aufbau einer solchen Infrastruktur in Deutschland begonnen hat und glaubwürdig ernsthaft weiter betrieben wird.

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
Batteriemiete...
So verschieden sind die Bedürfnisse.

Für mich NIEMALS MEHR MIETE !
Mir hat das beim Twizy gereicht.

Aber jedem das Seine.

Grusd

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag