90 sec Batteriewechsel

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
Naja, wer so weiter machtmachen will, wie bisher, soll doch weiter RS7 und konsorten kaufen.
Deutschland ist das einzige Land in Europa ohne Autobahngeschwindigkeitsbegrenzung, was aber sicherlich nicht mehr lange bleibt.
Auf sehr vielen Streckenabschnitten ist schon jetzt 120 und da kommt so ein Model S schon recht weit :)
Viel schneller bringts eh meist nichts an der Fahrzeit, aber das bekommt ein digitalfahrer nicht so mit..
Und für Einsicht braucht man nicht Rentner sein ;)

Selbst wenn Tesla Wechselstationen anbieten würde.. nur der geringste Teil der Fahrer nehmen das mit ..

Ich bräuchte die nicht :) so schnell könnte ich nicht essen ;) und Stress habe ich auf der Arbeit genug, das brauche ich auf Urlaubsfahrt nicht auch noch....

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Anzeige

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@Ampera
o.k. und sorry

@Burger-Mario
1. Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken, um nicht wahrzunehmen, wie viele Autos mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit verkauft werden (es werden wohl auch nicht gerade weniger).
Wenn man so denkt, müsste man aber auch den S 85 D genauso vehement ablehnen.
2. "was aber sicherlich nicht mehr lange bleibt" wird zum Glück von interessierter Seite schon seit mindestens 3 Jahrzehnten erfolglos prognostiziert/gewünscht. Eigentlich zeigt ja gerade der D, dass Elektromobilität nicht nur etwas für die grüne Nische sein muss.

Ich denke aber, ein solches Forum sollte eher dem fachlichen Austausch als der politischen Auseinandersetzung dienen.

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
sualk hat geschrieben:
@Burger-Mario
1. Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken, um nicht wahrzunehmen, wie viele Autos mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit verkauft werden (es werden wohl auch nicht gerade weniger).
Wenn man so denkt, müsste man aber auch den S 85 D genauso vehement ablehnen.
2. "was aber sicherlich nicht mehr lange bleibt" wird zum Glück von interessierter Seite schon seit mindestens 3 Jahrzehnten erfolglos prognostiziert/gewünscht. Eigentlich zeigt ja gerade der D, dass Elektromobilität nicht nur etwas für die grüne Nische sein muss.

Ich denke aber, ein solches Forum sollte eher dem fachlichen Austausch als der politischen Auseinandersetzung dienen.
Was Sinn macht oder nicht, bleibt im Auge des Betrachters.
Auch in Ländern mit Tempobegrenzung werden Autos mit 250kmh + verkauft, obs Sinn macht ?!
Auch ein S85D hat seine Vorzüge, ebenso der P85D.
Für viele, wenn auch nicht alle, macht sowas keinen Sinn, ebenso wie ein RS7 usw.

E-mobilität ist keine grüne Nische in Zukunft, sondern unausweichlich.
Egal mit welchen Fahrzeugen das auch für die Masse interesant wird..
Tesla zeigt jedenfalls, dass es geht, und dazu muss ein Auto auch GEIL sein, was auch da zutrifft.

Naja, und Kopf in den Sand stecken .. den Schuh können sich gerne andere anziehen ;)

Gruss
Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Zum fachlichen Austausch hier noch ein paar Gedanken:
1. Tesla ist ja zumindest wesentlich offener bzgl. Daten als z.B. smart. Als ich bei smart vor 2 Jahren nach Verbrauchsangaben bei 60, 80, 100, 120 km/h fragte, bekam ich die Antwort, das wären firmeninterne Daten!
Leider ist aber bei Tesla auch bei 120 km/h datenmäßig Schluss. Ich denke nach wie vor, dass nur Verbrauchswerte/Reichweiten bei konstanter Geschwindigkeit vergleichbar sind und dafür sogenannte NEFZ-Tests eher entbehrlich.
2. Die Tesla-Angaben sind allerdings auch nicht durchgehend plausibel. So ist die Reichweite bei 120 km/h und AC bei 40 Grad Außentemperatur (wenn auch nur 6 km) höher als bei 20 Grad. Könnte natürlich trotzdem stimmen, wenn die HV-Batterie sich bei 40 Grad wohler fühlen sollte. Weiß da jemand etwas dazu?
3. Wenn man sieht, dass bei 120 km/h, 0 Grad und eingeschalteter Heizung die Reichweite bei 308 km liegt, fragt man sich schon, was mit der Angabe "502 km gemäß NEFZ-Test für Elektrofahrzeuge" anzufangen ist. Das entspricht nach der Tesla-Angabe etwa 85 km/h bei 20 Grad ohne AC. Da sind die Verbrauchsangaben der Verbrenner ja schon fast als realitätsnah zu bezeichnen. Selbst wenn man i.a. nur die Richtgeschwindigkeit fährt (wer tut das mit einem Oberklasse-Auto?) und noch den Vorteil der Rekuperation einkalkuliert, ist doch trotzdem klar, dass bei normaler Fahrweise der effektive Verbrauch über dem bei konstant 130 liegt. Das bedeutet also eine Reichweite bei 130 km/h und 0 Grad von höchstens 280 km. Nimmt man nun die 80 % nach SC-Ladung und dann noch 10 % Degradation an, ist man schon bei nur 200 km (bei 0 Grad Außentemperatur). Kann mir jemand sagen, wo der Fehler bei dieser Rechnung ist?

Re: 90 sec Batteriewechsel

TeeKay
read
Es gibt keinen Fehler in der Rechnung. Nutzbar sind 75-76kWh. Bei 80%-Ladung einer zu 10% abgenutzten Batterie sind wir bei 54kWh nutzbarer Energie. 27kWh im Winter bei 130km/h sind realistisch - und damit auch 200km Reichweite.

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Das heißt - bei aller Begeisterung für den S 85 D - dass das Auto doch nur sehr begrenzt langstreckentauglich ist.
Ob man so viele Kunden finden wird, die entweder für alle Fälle noch einen Zweitwagen haben oder sehr viel Zeit für längere Strecken aufbringen möchten (wegen entweder häufiger Ladungen oder Akzeptanz von Reisegeschwindigkeiten, für die deutlich weniger als 100 PS auch ausreichen würden), kann man sicher bezweifeln.
Also für mich bedeutet es abwarten und auf weiter steigende Batteriekapazitäten warten.
Wegen dieser Sorge hatte ich den thread aufgemacht, da ein Batterietausch (der eigentlich nur bei Mietbatterien sinnvoll ist) das Problem zumindest wesentlich abmildern würde.

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
sualk hat geschrieben:Das heißt - bei aller Begeisterung für den S 85 D - dass das Auto doch nur sehr begrenzt langstreckentauglich ist.
Ob man so viele Kunden finden wird, die entweder für alle Fälle noch einen Zweitwagen haben oder sehr viel Zeit für längere Strecken aufbringen möchten (wegen entweder häufiger Ladungen oder Akzeptanz von Reisegeschwindigkeiten, für die deutlich weniger als 100 PS auch ausreichen würden), kann man sicher bezweifeln.
Also für mich bedeutet es abwarten und auf weiter steigende Batteriekapazitäten warten.
Wegen dieser Sorge hatte ich den thread aufgemacht, da ein Batterietausch (der eigentlich nur bei Mietbatterien sinnvoll ist) das Problem zumindest wesentlich abmildern würde.
Schon mal mit einem Model s auf Strecke gegangen?
Wenn Du täglich 1000km am stück fahren willst, ist das Model S falsch.
Wer vielleicht 2mal im Jahr in den Urlaub fahren will und schon den Weg als Urlaub ohne Stress und Zeitdruck nimmt, wird das Model S auch ohne Akkuwechselstation super finden..
Wenn Du das als "Problem" siehst, mal ne halbe Stunde nachzuladen dann warte ruhig noch ein paar Jahre...

Bis dahin

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: 90 sec Batteriewechsel

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sualk hat geschrieben:. Selbst wenn man i.a. nur die Richtgeschwindigkeit fährt (wer tut das mit einem Oberklasse-Auto?)
Ja, es gab da Zeiten, da konnten die Kisten nicht schnell genug sein und man konnte sich immer auf der Überholspur finden.
Aber, Zeiten ändern sich und ja, es gibt auch Leute die sich an der Richtgeschwindigkeit orientieren und sich auch freuen, wenn 5er Bmw und Konsorten mit um die 5 l/100km bewegt werden und entspannt am Ziel aussteigen können.

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Die Zielgruppe des S 85 D bleiben aber nun einmal die bisherigen Käufer von Oberklassefahrzeugen jenseits der 100 T€.
Wer erfolgreich sein will, sollte deren Prioritäten nicht ignorieren (meine obige Rechnung bezog sich übrigens auf die Richtgeschwindigkeit - dass langsamer als 130 zu fahren, so besonders entspannend wäre, kann ich nicht nachvollziehen).
Denn es gilt immer: Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Den zweifellos erheblichen Spass mit der Elektromobilität kann man ansonsten dann doch eher beim kleinen Zweitwagen haben.
Insgesamt habe ich schon meine Probleme damit, wenn der Eindruck entsteht, in solchen Foren dürfte man keine kritischen Anmerkungen machen. Es bedarf meiner Ansicht nach keiner Claquere, sondern eines konstruktiv-kritischen Publikums, um die Dinge voranzutreiben.
Damit will ich es in diesem thread bewenden lassen, ohne allerdings eines zu versäumen:
Ich wünsche Tesla viel Erfolg und hoffe, dass sie auch dann, wenn die Großen der Autobranche erkannt haben, dass Tesla ein gewaltiger Konkurrent ist, in dem dann sicher nicht nur fair ausgetragenen Kampf bestehen!

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
sualk hat geschrieben:Die Zielgruppe des S 85 D bleiben aber nun einmal die bisherigen Käufer von Oberklassefahrzeugen jenseits der 100 T€.
Wer erfolgreich sein will, sollte deren Prioritäten nicht ignorieren (meine obige Rechnung bezog sich übrigens auf die Richtgeschwindigkeit - dass langsamer als 130 zu fahren, so besonders entspannend wäre, kann ich nicht nachvollziehen).
Denn es gilt immer: Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Den zweifellos erheblichen Spass mit der Elektromobilität kann man ansonsten dann doch eher beim kleinen Zweitwagen haben.
Insgesamt habe ich schon meine Probleme damit, wenn der Eindruck entsteht, in solchen Foren dürfte man keine kritischen Anmerkungen machen. Es bedarf meiner Ansicht nach keiner Claquere, sondern eines konstruktiv-kritischen Publikums, um die Dinge voranzutreiben.
Damit will ich es in diesem thread bewenden lassen, ohne allerdings eines zu versäumen:
Ich wünsche Tesla viel Erfolg und hoffe, dass sie auch dann, wenn die Großen der Autobranche erkannt haben, dass Tesla ein gewaltiger Konkurrent ist, in dem dann sicher nicht nur fair ausgetragenen Kampf bestehen!
Ich glaube Du verwechselst da was..
Der S85D ist quasi ein allrad "normaler" 85er und der ist nciht zwingend über 100k €...
Welchen Du meinst ist der P85D, der auf jeden Fall drüber ist...

Wenn Du meinst, mit 160 ist entspannter als mit 130, dann nimm mal einen Herzfrequenzmesser mit, der auch aufzeichnet..
Manche mögen ja Stress, solls geben...

Du hast recht, dass man auch Spass mit einem kleinen Ev haben kann.
Vor meinem Tesla wars bei mir der Twizy und der macht ein riesen Spass ;)

Wer kritisch fragt, bekommt auch mal Gegenwind, das ist doch normal..
Jeder hat seinen standpunkt, welcher auch verteidigt wird...

Das Model S ist sicherlich kein Fahrzeug, welches sich jeder leisten will oder kann.
Momentan ist es jedenfalls die einzieg Möglichkeit mit relativ wenig Zeit mehraufwand auch mal deutlich weiter als 500km von daheim elektrisch zu "erfahren", ohne dabei die Umwelt mit Gestank und Lärm zu belasten.

Aber das alles ist Offtopic..

Was das eigentliche Thema angeht..
Ich brauch keine Schnell Wechselstation :)

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag