Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Moin,

hat einer der Smart ED3-Fahrer zufällig einen RWE-Vertrag mit aktiviertem Plug&Charge? Mir ist der Prozess nicht klar und Anleitungen scheint es nicht wirklich zu geben. Gefunden habe ich nur das hier bei http://de.paperblog.com/laden-und-batte ... ve-385420/:
Paperblog hat geschrieben:...Noch einfacher und kundenfreundlicher wird es mit „plug&charge” – einem Service von smart und Ladesäulenbetreibern. Dazu schließt der smart fortwo electric drive Kunde einen Vertrag mit dem Betreiber der Ladesäulen ab und identifiziert dort sein Fahrzeug mittels einer Identifikationsnummer. Die kann jeder smart electric drive Kunde von seinem Händler beziehen. Anschließend erhält er ein digitales Vertragszertifikat vom Betreiber der Ladesäule. Diese wird entweder direkt in der smart Werkstatt oder beim ersten Ladevorgang an einer entsprechenden Ladesäule des Betreibers auf das Auto gespielt. Möchte der Kunde nun an einer Ladestation seines Stromanbieters laden, steckt er nur das Ladekabel ein, die Lädesäule erkennt das Vertragszertifikat im Fahrzeug und der Ladevorgang beginnt automatisch. Die geladene Strommenge wird im Nachgang über die Stromrechnung des Kunden abgerechnet....
Ok, eine Vehicle ID habe ich beim freundlichen angefragt und daraufhin eine lange Nummer mit mehreren führenden Nullen erhalten. Was mich stutzig macht, ist das Zertifikat: Über die Vehicle Homepage kann ich Anbieterzertifikate von meinem PC über den Daimler-Server ins Auto hochladen. Die RWE-Hotline meint aber, dass ich für Plug&Charge gar kein Zertifikat von denen bekomme bzw. brauche, sondern einfach die Vehicle ID angeben soll. Wird das Zertifikat also nur nicht gemailt, sondern über die Säule eingespielt, wie in dem Blog erwähnt? Hat das schon jemand von euch durchgeturnt?

Danke + Grüße!
Georg
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

smarted
read
Du hast bereits ein gültiges Testzertifikat. Zu sehen ist das auf der VH Homepage. Daimler hat dies für Dich vorinstalliert.
RWE akzeptiert dies jetzt einfach mal so. :mrgreen: (V2GClientTest1)

Die Vehicle ID wird als Abrechnungsgrundlage genutzt. Das Zertifikat dient der Verifizierung.

Ob dann evtl. ein Update des Zertifikates erfolgt, kann ich nicht sagen

Re: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
smarted hat geschrieben:Du hast bereits ein gültiges Testzertifikat. Zu sehen ist das auf der VH Homepage. Daimler hat dies für Dich vorinstalliert.
RWE akzeptiert dies jetzt einfach mal so. :mrgreen: (V2GClientTest1)

Die Vehicle ID wird als Abrechnungsgrundlage genutzt. Das Zertifikat dient der Verifizierung.

Ob dann evtl. ein Update des Zertifikates erfolgt, kann ich nicht sagen
Ah, ok! Über das Mobil aufgerufen sagt mir die vh allerdings nur "Derzeit sind keine Zertifikate installiert." Muss ich mal vom PC aus probieren. Den Vertrag lasse ich erst ab September laufen, dann teste ich das einfach mal.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

smarted
read
Komisch. Mobile ist das bei mir sichtbar.

Re: AW: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Dann ist das bei mir nicht drauf, hat wohl keiner getestet ;-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

smarted
read
Anscheinend nicht. Nach echter Plug% Charge Norm wird aber zuerst das Zertifikat ausgetauscht und wenn das stimmt, dann die VehicleID. Sonst tanke ich ja mit jeder x-beliebigen ID an RWE Säule. Müsste man eigentlich mal testen. :mrgreen:

Re: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Kleines Update zu Plug&Charge @ RWE: RWE kann das in der Fläche noch nicht. Die Säulen brauchen ein Update, dass RWE momentan nur an einigen Testsäulen aufgespielt hat (dort geht es wohl) - aber in der Fläche erst 2014 bringt.
Bis dahin heißt es: Leider nur freischalten über App oder telefonisch möglich.
Schade...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich habe auch kürzlich dazu bei RWE nachgefragt.
Man sagte mir, dass es mit dem smart nur im Feldversuch geht, aber dass ich ein Kabel (von RWE) bekommen könnte in dem das Zertifikat "eingebaut" ist :roll:

Gruß
Roman

ps: In meiner App heisst es auch "Derzeit ist kein Zertifikat installiert"
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
teutocat hat geschrieben:Man sagte mir, dass es mit dem smart nur im Feldversuch geht, aber dass ich ein Kabel (von RWE) bekommen könnte in dem das Zertifikat "eingebaut" ist :roll:
Genau - die Feldversuch-Säulen haben nämlich schon die neuere Software drauf. Mir wurde auch gesagt, dass man wohl noch ein zwei Säulen für mich in den Versuch nehmen könnte, dort ginge es dann. Nett - bringt mir nur nichts, will RWE ja gerade auf Reisen nutzen. In Köln / Düsseldorf / Bonn lade ich eh anders.

Zum Kabel: Klar - aber das zu kaufen wäre echter Käse, denn es ist richtig teuer und dupliziert mit seiner eingebauten Blackbox nur die im Smart an sich ohnehin vorhandene Funktion. Das kaufe ich sicher nicht, das normale Mode3-Kabel reichte mir schon ;)

Mir ist unverständlich, weshalb sie den neuen Softwarestand nicht einfach ausrollen. Die erfolgreichen Tests wurden laut Smart bereits Ende 2012 / Anfang 2013 gemacht. Und beworben wurde das Ganze in so ziemich jedem Prospekt. Bei Smart sowieso, aber auch bei RWE.

Und jetzt meint RWE an der Hotline "Der Smart, ja - der nutzt diese neue Kommunikation... unsere Techniker sagen, das können wir noch nicht." :roll:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Nutzt jemand RWE Plug&Charge?

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
molab hat geschrieben: Mir ist unverständlich, weshalb sie den neuen Softwarestand nicht einfach ausrollen. Die erfolgreichen Tests wurden laut Smart bereits Ende 2012 / Anfang 2013 gemacht. Und beworben wurde das Ganze in so ziemich jedem Prospekt. Bei Smart sowieso, aber auch bei RWE.

Und jetzt meint RWE an der Hotline "Der Smart, ja - der nutzt diese neue Kommunikation... unsere Techniker sagen, das können wir noch nicht." :roll:
Vielleicht hat man jetzt bei RWE Bedenken das auszurollen weil man ja jetzt mit Renault kuschelt und denen nicht vor's Schienenbein treten will, weil der Zoe es nicht kann... dann vielleicht lieber erstmal zurückhalten :roll:

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag