Zeitgesteuertes Laden

Zeitgesteuertes Laden

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Wenn ich das zeitgesteuerte Laden einschalte, soll angeblich ein Algorithmus dafür sorgen, dass das Auto mit günstigem Strom geladen wird.

Mit Verlaub, davon sehe ich bisher nichts. Er lädt einfach drauflos.

Oder geht das nur mit der Smart Wallbox? Wäre ja nicht gerade ideal, wenn man den Ladezeitpunkt nur festlegen könnte, indem man nachts um zehn zum Parkplatz geht, um einzustecken...

Weiss jemand Genaueres dazu?

Gruss und danke

R.
Anzeige

Re: Zeitgesteuertes Laden

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Siehst Du richtig. Das ist eine Smart Grid Funktion, die der Smart zwar kann aber die netzseitig noch nicht unterstützt wird. AFAIK auch nicht mit der Smart Wallbox. Ich steuere ihn einfach nach IEC hinsichtlich Ladestrom und -unterbrechung.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Zeitgesteuertes Laden

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, das tönt nicht so toll. Danke aber für deine Auskunft.

Ich bin hier eigentlich Teil eines Projektes der Zürcher Elektrizitätswerke. Werde die mal ansprechen darauf. Denke sie haben vielleicht auch ein Interesse daran, so etwas zu testen.

Re: Zeitgesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • HuWe
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 16. Jun 2013, 15:13
  • Wohnort: Elsfleth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe eigentlich angenommen, dass der Akku beim zeitgesteuerten Laden erst kurz vor der Abfahrt aufgeladen wird, damit man mit warmem Akku und warmem Auto losfahren kann. Bei meinem Smart ist das nicht so. Wenn ich ihn abends auf die Abfahrtszeit 7 Uhr programmiere und dann das Schnellladekabel einstecke, beginnt er sofort mit dem Laden, bis 100%. Am anderen Morgen um 6:50 beginnt er den Wagen aufzuheizen, und ich muss mit kaltem Akku losfahren.
Vernünftiger wäre es doch erst z.B. um 5:30 Uhr mit dem Schnellladen zu beginnen, damit der Akku warm bleibt. Ist das normal?
Schönen Gruß HuWe

Re: Zeitgesteuertes Laden

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja. Hab gestern noch mit meinem Garagisten gesprochen. Er fand, die Software könne das tatsächlich nicht. Das ist ziemlich enttäuschend. Smart sollte das dringend nachbessern.

Re: Zeitgesteuertes Laden

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Wie gesagt erwartet der Smart ein Signal aus dem Netz. Wenn das Netz ihn nicht hindert, fängt er an zu laden. Das ist für Smart Grid schon so gedacht...
Ihr könnt das in Eurem Netz bzw der Wallbox nachrüsten. Entweder kompliziert per Powerline oder einfach durch Wegschalten des Pilotsignals.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Zeitgesteuertes Laden

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich verstehe nicht, wieso ich ihm nicht einfach sagen kann, von wann bis wann Niedertarif gilt... Es könnte so einfach sein. Das ganze Gedöns mit Smart Grid und Steuerung und so ist ja lustig, aber so lange es nicht unterstützt wird von den Netzbetreibern (wird es das /irgendwo/?), kann man es gern ersatzlos streichen.

Re: Zeitgesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • HuWe
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 16. Jun 2013, 15:13
  • Wohnort: Elsfleth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rollo, Du hast recht und ich sehe es auch so. :cry:
Die Antwort von molab habe ich noch nicht richtig verstanden. Wie schaltet man das Pilotsignal weg und was gewinnt man dadurch?

Re: Zeitgesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe zuhause Open EVSE in Betrieb, hier kann ich direkt im Menü einstellen, von wann bis wann geladen werden soll.
http://code.google.com/p/open-evse/

Eine etwas teurere Lösung ist eine Tankstelle von Keba mittels z.B. Loxone Miniserver anzusteuern.
http://www.kecontact.com/index.php?eID= ... _en_04.pdf

Ich kann Open EVSE nur empfehlen.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Zeitgesteuertes Laden

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
OpenEVSE ist prima und eben eine andere Möglichkeit, das Pilotsignal wegzuschalten ;)
Bei dem Pilotsignal handelt es sich um ein von der Wallbox generiertes Steuersignal, dass pulsweitenmoduliert (PWM) zwischen 0 - 12V schwingt. Simpel gesagt: Je öfter das Signal zwischen 0V und 12V hin- und hergeschaltet wird, desto höheren Ladestrom darf der Lader ziehen. Das ist so normiert für alle Autos mit Typ2-Anschluss. Wenn Ihr also an einer beliebigen Wallbox den Ladestrom auf 12A oder 16A einstellt, ändert die Box nur den PWM-Wert. Das geht vom Signal her stufenlos, auch wenn die Box nur Stufen anbietet. Und wenn man das Signal fest auf 12V einstellt, sagt das nach der Norm dem Auto "off", die Ladung wird beendet und man bekommt sie nicht ohne weiteres wieder an. Schaltet man das Signal weg, setzt man es gleichsam dauerhaft auf 0V und das bedeutet in der Norm "standby". Das Auto lädt dann auch nicht weiter bzw. pausiert die Ladung und wartet aber, bis das Signal wieder auf einen PWM-Wert geht. Ist das der Fall, setzt das Auto die Ladung selbsttätig fort.
So macht das die OpenEVSE und so macht das auch meine leicht modifizierte Bettermann-Box, der ich über die Haussteuerung sagen lasse, ob und wenn ja mit welchem Ladestrom geladen werden darf. So geht dann je nach Einstellung an der Haussteuerung ein Laden nach PV-Leistung, Überschuss, zeitgesteuert ein-/aus, usw.
Klingt vermutlich schwieriger als es ist. Aber es ist natürlich aufwendiger, als ein Zeitmenü im Auto. So ist das mit Normen ;)
Die simpelste Art, das nutzbar zu machen ist ein Relais ("Zeitschaltuhr"), das aber nicht 230V schaltet, sondern nur die PWM-Signalleitung trennt und wieder verbindet.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag