Zeit gesteuertes Laden

Re: Zeit gesteuertes Laden

twiker01
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Die Zeitschaltuhr muss keine Last schalten. Mit dem Einschalten beginnt die Ladung verzögert bzw fährt hoch. Wenn das Ausschalten erst nach Ladeschluss erfolgt, dann schaltet die Zeitschaltuhr auch hier ohne Last.

Mache ich so seit 8.5 Jahren. Anfangs nur mit Twike, nun gelegentlich auch mit dem eSmart.

Wichtig :Maximal 8 Ampere - weniger wegen der Zeitschaltuhr, sondern wegen Schuko.
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Re: Zeit gesteuertes Laden

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twiker01 hat geschrieben:Die Zeitschaltuhr muss keine Last schalten. Mit dem Einschalten beginnt die Ladung verzögert bzw fährt hoch. Wenn das Ausschalten erst nach Ladeschluss erfolgt, dann schaltet die Zeitschaltuhr auch hier ohne Last.
Wenn sie ohne Last, nach dem Laden schaltet ist dem so, richtig. Aber es soll ja das Laden "unter Sonne" präferiert werden, dann wenn Solarstrom im Netz ist, und eben die Ladung OFF zu schalten wenn die Sonne "weg" ist. Wenn dann halt noch 3KW geladen werden, dann gibt es einen schicken Lastabwurffunken am Relais.

Es soll ja NICHT vorrangig nicht auf die Beendigung des Ladens gewartet werden.
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zeit gesteuertes Laden

AlterAmi
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Du kannst ja den Zeitschalter das Pilotsignal schalten lassen. Dann besteht keine Gefahr jemals unter Strom zu schalten!

Re: Zeit gesteuertes Laden

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Also irgendewie verstehe ich das Laden zur Abfahrtszeit nicht wirklich ???

Ich wollte meinen Smarti früh per App händisch vorklimatisieren, aber nicht laden.
Zum vorklimatisieren muss er ans Netz, kein Thema ich wusste ich komme ca. um 21 Uhr heim, daher habe ich Laden zur Abfahrtszeit per App auf 17 Uhr eingestell, den Sync abgewartet und den Smart ans Stomnetz angestöpselt (Stand da 75%). Meiner Meinung nach sollte der Samrt jetzt keinen Bedarf sehen zu laden, hat ja 20 Stunden Zeit, Pustekuchen er hat gleich geladen und angezeigt 100% Voll um ca. 23.30 Uhr, hä ?
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Re: Zeit gesteuertes Laden

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Laden zur Abfahrtszeit ging noch nie. Egal was man da einstellt, der Smart lädt fröhlich drauf los sobald er Strom angeboten bekommt .
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Re: Zeit gesteuertes Laden

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spark-ed hat geschrieben:Laden zur Abfahrtszeit ging noch nie. Egal was man da einstellt, der Smart lädt fröhlich drauf los sobald er Strom angeboten bekommt .
Na super ... :x d.h. ich lade am Freitag immer voll und ziehe Strom vom Netzt ohne das ich es brauche, (könnte über das Wochenende ganz umsonst das Auto mit der PV volltanken), oder ich klimatisieren nicht :?
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Re: Zeit gesteuertes Laden

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Ich habe für mich mittlerweile festgestellt, diese Vorklimatisierung ist zwar ganz nett, wirklich gebraucht hätte ich das nur wenige Male wegen vereister Scheiben.
Und selbst wenn dem mal so ist, Heizung und Lüftung voll an, Sonnenblende runterklappen für gezielten Wärmestau und 1 Minute warten - Eis ist weg und Auto ist warm.
Die Vorklima heizt mir auch viel zu sehr auf, da sind wirklich gefühlte 30°C im Innenraum. Weiterhin entnimmt die Heizung bei vollem Akku die ersten paar hundert Wattstunden nur aus dem Akku ohne den Bordlader mit anzuschmeissen.
Somit ist die Funktion für Reichweitengewinn auch nicht wirklich nützlich.
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Re: Zeit gesteuertes Laden

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spark-ed hat geschrieben:Ich habe für mich mittlerweile festgestellt, diese Vorklimatisierung ist zwar ganz nett, wirklich gebraucht hätte ich das nur wenige Male wegen vereister Scheiben.
Und selbst wenn dem mal so ist, Heizung und Lüftung voll an, Sonnenblende runterklappen für gezielten Wärmestau und 1 Minute warten - Eis ist weg und Auto ist warm.
Die Vorklima heizt mir auch viel zu sehr auf, da sind wirklich gefühlte 30°C im Innenraum. Weiterhin entnimmt die Heizung bei vollem Akku die ersten paar hundert Wattstunden nur aus dem Akku ohne den Bordlader mit anzuschmeissen.
Somit ist die Funktion für Reichweitengewinn auch nicht wirklich nützlich.
Ich bin ein Weichei und hatte im Diesel auch eine Standheizung ... ich habe es gerne kuschlig ;)
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Re: Zeit gesteuertes Laden

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Mich würde in diesem Zusammenhang mal der mögliche Temperaturanstieg im Auto interessieren.
Diese 2Kubikmeter Innenraum sind ja wirklich gefühlt in 60Sek warm.
Muss bei kalten Temperaturen mal einen Temperaturlogger reinlegen.
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Re: Zeit gesteuertes Laden

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spark-ed hat geschrieben:Laden zur Abfahrtszeit ging noch nie. Egal was man da einstellt, der Smart lädt fröhlich drauf los sobald er Strom angeboten bekommt .
Das kann man aber mit einer Schaltuhr kompensieren, wenn man bspw. nur bei Tageslicht (PV Strom) laden will.
Bzgl. meiner Vorklimatisierung morgens um 05.30 habe ich 169,- Euro investiert und eine DEFA 220V installiert.
Die kann ich völlig autark steuern, dank Ediplug "Schaltuhr" auch schnell von der Couch anwählen. Wichtig ist nur dass der Defa Stecker eingesteckt ist. Im Moment reichen 10 Minuten bei ca. 8 Grad und der Heizer hat 1350 Watt.
Autark, ohne den Bordakku zu belasten. Außerdem muss die Bordheizung auf den ersten 3 Minuten nicht so extrem heizen = mehr Reichweite.

Wer Interesse hat kann Fotos bekommen. Einbau 1h .
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