Welches Ladekabel bei 3.3 kW Bordlader?

Welches Ladekabel bei 3.3 kW Bordlader?

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Tag an das Forum,

nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, ist dies meine erste Bitte um Hilfe - und zwar bei der Auswahl eines Ladekabels.

Ich bekomme morgen einen smart mit 3,3 kW Bordlader. Die Batterie wird zuhause aufgeladen mit eine wallb-e -eco- 3,7kW Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel.

Wenn ich unterwegs bin, hätte ich gerne - zusätzlich zu den Möglichkeiten, die ich mit dem ICCB Kabel in der Heckklappe habe - ein Ladekabel mit Typ 2 Steckern, um an öffentlichen Ladesäulen, die diesen Stecker anbieten, laden zu können.

Welches Kabel funktioniert Eurer Erfahrung nach mit möglichst vielen Säulen und dem Standard-Bordlader des smart?
Welche Länge des Kabels haltet ihr für sinnvoll oder wünschenswert?

Vielen Dank und viele Grüße,

Klaus
Anzeige

Re: Welches Ladekabel bei 3.3 kW Bordlader?

Spürmeise
read
Ich nehme so eins, eigentlich für den BMW i3:
http://www.leebmann24.de/bmw-i3-schnell ... asche.html
eins für 16/20A statt den 32A hier sollte wohl etwas leichter sein, aber preislich ist das von BMW ganz gut.

Re: Welches Ladekabel bei 3.3 kW Bordlader?

Hasi16
read
Spürmeise hat geschrieben:Ich nehme so eins, eigentlich für den BMW i3:
http://www.leebmann24.de/bmw-i3-schnell ... asche.html
eins für 16/20A statt den 32A hier sollte wohl etwas leichter sein, aber preislich ist das von BMW ganz gut.
Es gibt Ladesäulen, die 16 A-Kabel ablehnen, daher sollte man das 32 A-Kabel immer vorziehen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Welches Ladekabel bei 3.3 kW Bordlader?

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank @Spürmeise,

das Ladekabel von BMW schien mir unschlagbar günstig, ich habe gleich eines bestellt und konnte es schon ausprobieren. In Freiburg gibt es in der 'Schlossberggarage' eine 32A und eine 16A Ladestation und der smart lädt an beiden.

Sehr gut gemacht von BMW ist die Tasche, in der das Kabel verstaut wird. Das Kabel legt sich als flache Spirale zusammen und lässt sich deshalb sehr leicht verstauen. Sogar ein Putztuch ist dabei. Schade, dass so eine Position nicht in der Zubehörliste von smart auftaucht.
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Welches Ladekabel bei 3.3 kW Bordlader?

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hallo.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau". Ich möchte mir ein absolut zukunfstsicheres Ladekabel kaufen, es soll also nicht nur jetzt am Smart passen, sondern auch an ggf. neuen Modellen von Mercedes, VW, BMW oder Tesla. Meine Absicht dahinter ist einfach: Ich gehe davon aus, dass bei der nächsten Generation in 2-3 Jahren (ganz blauäugig analog Thomsen) das Reichweitenproblem keines mehr ist und auch 350km im Winter ohne Zwischenladen möglich sein werden, ich also auch den letzten Ölbrenner aus der Garage ins Museum überführen kann. Die 350km sollten dann am Zielort wieder in akzeptabler Zeit per Ladesäule zurück in den Akku, damit man wieder nach Hause kommt.

Ich gehe mal grundlegend davon aus, dass auf jeden Fall Typ2 in Europa absoluter Standard ist/werden wird.

Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen hier im Forum aber gelesen, dass es doch noch nicht so ist, dass "Lieschen Müller" jederzeit von ihrem Verbrenner auf E-Mobilität umsteigen kann, ohne sich ausreichend schon mal mit der Infrastruktur der vorhandenen und zu erwartenden Ladesäulen zu beschäftigen; ist leider so! Manche Ladesäulen erwarten wohl bestimmte Kabeltypen am Ty2-2 Stecker dran und können entweder nicht mitdenken oder die Leitungen wie es sein soll absichern.

Meine zweite Annahme ist daher, dass das Kabel auf jeden Fall auf (mindestens?) 32A codiert sein sollte, wie das zuletzt erwähnte BMW-Kabel.

Ich gehe aber auch angesichts des Preises davon aus, dass dieses Kabel keine drei Phasen bedient.

Ist solch ein BMW-Kabel aus heutiger Sicht für die anstehende Generation von E-Autos noch akzeptabel, oder zu welchem Kabel bzw. welcher Konfiguration bezüglich Anzahl Phasen und Codierung sollte man greifen, damit man sowohl heute den Smart an 16 und 32A Ladesäulen "tanken" kann, aber auch in 2-3 Jahren die neuen Modelle von Tesla und Co.?
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Welches Ladekabel bei 3.3 kW Bordlader?

USER_AVATAR
read
FM-Electric hat geschrieben:"eierlegenden Wollmilchsau"
Würde ich derzeit ein 32A-Kabel mit 3 Phasen nehmen.
Gibt es bei fast allen Wallbox-Herstellern, in diversen Farben und Längen. Wobei ich die Länge vom Auto abhängig machen würde.
5m sind für den Smart ausreichend, beim tesla etwas knapp.
10m sind immer etwas unhandlich, im Zweifelsfall aber auch in zweiter Reihe lang genug.

Bei Bettermann gibt es 8m gerade für 299€ im Angebot. Ähnliche Preise werden auch beim Wettbewerb aufgerufen.
KLICK
Gruß Ingo

Re: Welches Ladekabel bei 3.3 kW Bordlader?

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Danke für den Tip, meine auch, dass das Kabel gut zukunftssicher ist, der Preis ist auch gut, hab heute eins bestellt.

Grüße
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag