Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

jonussun
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:12
read
Ich möchte meinen SMART mit 400V "schnell - laden" Gibt es den Stecker auch so zu kaufen?
Wofür brauche ich eine Wallbox für meinen SMART?
€750-800,- ausgeben für einen Stecker !!!! ?
Habe meinen SMART ed noch nicht und mein SMART Händler hat leichte Probleme mir die genaue Bezeichnung für den Stecker bzw. Buche/Dose zu geben, welche an die Wand geschraubt wird ! :(
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben? ... Mennekes Mode2 ???? im SMART ist doch Typ 2 oder?
Mir ist klar das ich diese Buchse/ Dose mit einem FI - Sicherung absichern muss, Zähler ist sowiso davor...
also warum nicht ein Kabel, Stecker/Buchse ran und fertig. Habe doch viel Geld für das Schnelladegerat (festeinbau) bei SMART bezahlt !!!
Warum soll das bei 400 V nicht so gehen wie bei 230V?

Also nochmal zusammengefasst:

a) Genaue Bezeichnung des Steckers oder der Duchse?
b) spricht was technisch gegen nur ein "Stecker"? ( möchte nicht online den Ladevorgang verfolgen...)

Vielen Dank :idea:
Anzeige

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Jonussun

Genau diese Frage habe ich mir vor einem halben Jahr auch gestellt: Wieso kann ich das Auto nicht einfach in eine CEE32/400-Steckdose stecken, und gut ist? Auch Daimler hat sie mir zuerst mal falsch beantwortet...

Tatsache ist: Es geht nicht. Du brauchst Elektronik dazwischen. Hintergrund ist in erster Linie, dass man Otto Normalverbraucher nicht zumuten will, mit gefährlichen Situationen umzugehen. Einen 32A-CEE-Stecker während der Ladung aus der Dose zu ziehen, kann - so zumindest die Behauptung - zu ganz schönen Lichtbögen führen. Hinzu kommt, dass Du bei einer CEE-Dose nicht sicher sein kannst, ob die Sache korrekt installiert ist: Wenn man zu Hause mit höheren Strömen laden will, wird also in aller Regel ein Elektriker vorbeikommen und die Box installieren. Und dann besteht immer das Risiko, dass das Auto, wenn man einen Adapter vorschaltet, zu viel Strom zieht, wobei im guten Fall die Sicherung fliegt, im schlechten das Haus abbrennt.

Die Wallbox kommuniziert vor dem Ladestart mit dem Auto und - sehr primitiv - auch mit dem Ladekabel: Sie stellt fest, wie stark das Kabel belastbar ist, weiss, wie viel Saft sie selber aus ihrem Anschluss ziehen kann, und sie teilt das dem Auto mit. Das Auto zieht dann so viel Strom, wie es laut der Kommunikation der Wallbox ziehen kann. Das kann übrigens sehr fein dosiert werden: Gerade bei einem E-Smart kannst Du die Ladung (mit einer Spezialsteuerung natürlich) mit diesem Mechanismus präzise der aktuellen Leistung einer Solaranlage auf Deinem Dach nachführen.

Vielfach haben die Boxen zudem auch noch FI-Schutzschalter und Sicherungen integriert.

(Vielleicht geht es bei der Übung aber einfach auch darum, den Leuten, die elektrisch fahren wollen, das Leben noch etwas zu erschweren...)

Der Stecker des SmartED wird als "Typ2" bezeichnet. Er ist mittlerweile ziemlich weit verbreitet. Einfach eine Typ2-Steckdose an die Wand montieren geht dabei nicht, weil das Auto die geschilderte Kommunikation erwartet. Es braucht die Box.

Was für Geräte es gibt, kannst Du dem Wiki entnehmen (link ganz oben rechts auch auf der Forenseite). Da gibt es eine grosse Zusammenstellung, mit Preisen. Wenn Du auch auswärts mal laden willst an einer Normalsteckdose (und nicht nur an dedizierten Ladesäulen), und wenn Dein Anschluss nicht im Freien ist, bist Du womöglich mit einer mobilen Wallbox besser beraten als mit einem fixierten Modell. Wenn Du weiter fahren willst, nimmst Du sie mit, sonst bleibt sie in der Garage eingestöpselt. Mobile Boxen sind aber teuer (die von crOhm etwa 1400 Euro, dann gibts noch weitere billigere, die aber weniger können, z.B. die Wallb-e). Alternativ gibt es demnächst In-Cable-Charging-Devices (ICCD, auch ICCB für -Box), die demselben Zweck dienen - gleich wie der Ziegel, der beim Smart zum Langsamladen mitkommt, ist dort die Elektronik in das Kabel integriert. Der Schweizer Hersteller crOhm wird demnächst für etwa 1200 Franken eine mit etwa 20 kW in den Verkauf bringen (der Erscheinungstermin wurde aber schon mehrfach verschoben - ich werde langsam ungeduldig...)

Gruss R.

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

USER_AVATAR
read
Moin!

Zuerst einmal die Frage: Hast Du den teuren Schnellader bestellt?

Falls nicht brauchst Du auch keine teure Wallbox. Dann sind nämlich bei der Steckdose im Auto ein paar Pole nicht belegt.

Bild
ohne Schnellader

Mit dem Schnellader brauchst Du eine Wallbox, wie Du sie im Wiki (Herstellerliste) findest. Je nach Anbieter sind teilweise auch FI-Schutzschalter in der Box verbaut. Oder aber Du nimmst eine "to-go"-Lösung und kannst dann auch unterwegs an CEE laden.
Gruß Ingo

Re: Wallbox für SMART ed nötig bei 400V schnelladen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
jonussun hat geschrieben:a) Genaue Bezeichnung des Steckers oder der Duchse?
Du benötigste einen Typ2-Stecker. Bei der 22kW-Ladung muss der 3-phasig belegbar sein. Das hilft dir aber nicht weiter, weil:
jonussun hat geschrieben:b) spricht was technisch gegen nur ein "Stecker"? ( möchte nicht online den Ladevorgang verfolgen...)
Nur mit Stecker funktioniert es nicht. In der Wallbox ist ein Kommunikationsmodul (CP-Modul). Dieses Modul kommuniziert über das Typ2-Kabel mit dem Fahrzeug. Daher sind im Kabel die CP und PP-Kontakte. Bei diesem Vorgang stimmen sich über elektrische Widerstände, Fahrzeug, Kabel und Wallbox ab, welche Ladeleistung zulässig ist. Das Lastschütz schaltet erst frei, wenn diese Kommunikation einwanfrei funktioniert hat. Würde diese Kommunikation nicht stattfinden, könnte der Smart einfach auf 22kW schalten und dann bruzelt die Hausinstallation weg, wenn die nur 11kW verträgt. Zudem wäre es absolut lebensgefährlich einen Stecker, der unter 22kW Vollast steht einfach so abzuziehen, solange da Strom drauf ist. Daher verriegeln die Typ2-Stecker auch und geben erst wieder frei, wenn der Stromfluss unterbrochen wurde.

Eine Online/Internet-Kommunikation ist über das Typ2-Kabel nicht möglich.

Bei 22kW Leistung ist der von dir genannte Preis schon realistisch. Ich würde sogar eher sagen: Im unteren Preissegment.

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:Hallo Jonussun

... Vielleicht geht es bei der Übung aber einfach auch darum, den Leuten, die elektrisch fahren wollen, das Leben noch etwas zu erschweren...
Ein paar Vorteile hat der Stecker schon.

- Handlicher/Kleiner as ein CCE Rot.
- In der Bauform belastbar von 16A 1 Phase bis 63A 3 Phasen. CEE benötigt dafür 4 Steckerformen. Schau dir da mal die Größe des CEE Rot bei 63A an.
- AC und DC Ladung mit dem gleichen Stecker/Kabel möglich durch elektronische Regelung/Kommunikation. (Auch wenn das noch seltener ist als CCS)
- Verrigelbar.(nicht pflicht!) Kein Kabelklau/-abziehen durch Dritte.
- Unterbrechung der Spannung beim ziehen durch Pilotkontakt (Bisher eigentlich nur bei CEE Rot 63A)
- Kommunikation findet über Schutzleiter statt. Ist der nicht vohanden, keine Ladung.
- Kabel kodiert auf Beastbarkeit. Dadurch ist es aber auch notwendig , dass das Kabel kann nicht ohne weiters verlängert werden kann.

Eigentlch günstig in der Herstelllung, aber die Hersteller(nicht nur Mennekes) lassen sich die Exclusivität momentan noch teuer bezahlen.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, klar, da sind ein paar Punkte ;-)

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

USER_AVATAR
read
Nachteil Typ2:

Obwohl der Stecker mechanisch passt sind einige Ladesäulen nicht kreuzkompatibel! Es soll schon vorgekommen sein, dass ein 32 A Anschluss einem 16/20 A kodierten Kabel die Ladung verweigert hat und ebenso eine Ladung an einem 16 A Anschluss mit 32 A kodiertem Kabel nicht möglich war.

Das ist wohl vor allem bei den Vattenfall Ladesäulen ein Problem, die zwei unterschiedliche Typ2 Anschlüsse (16 A, 32 A) zur Verfügung stellen. Meiner Meinung nacht ist das aber ein Softwareproblem bei den Ladesäulen und sollte durch den Hersteller behoben werden. Wenn das Ladekabel nur 16 A kann muss die Säule halt den Strom entsprechend reduzieren und einen 16 A Leitungsschutzschalter vorschalten, aber doch bitte keine Fehlermeldung auslösen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

Hasi16
read
PowerTower hat geschrieben:Nachteil Typ2:

Obwohl der Stecker mechanisch passt sind einige Ladesäulen nicht kreuzkompatibel! Es soll schon vorgekommen sein, dass ein 32 A Anschluss einem 16/20 A kodierten Kabel die Ladung verweigert hat und ebenso eine Ladung an einem 16 A Anschluss mit 32 A kodiertem Kabel nicht möglich war.

Das ist wohl vor allem bei den Vattenfall Ladesäulen ein Problem, die zwei unterschiedliche Typ2 Anschlüsse (16 A, 32 A) zur Verfügung stellen. Meiner Meinung nacht ist das aber ein Softwareproblem bei den Ladesäulen und sollte durch den Hersteller behoben werden. Wenn das Ladekabel nur 16 A kann muss die Säule halt den Strom entsprechend reduzieren und einen 16 A Leitungsschutzschalter vorschalten, aber doch bitte keine Fehlermeldung auslösen.
Hallo,

das ist bei Phoenix-Ladecontrollern nur ein Dip-Schalter. Ärgerlich, wenn solche sinnlosen Restriktionen eingestellt sind!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe mir für zuhause folgendes gekauft:
http://code.google.com/p/open-evse/

Den Stecker habe ich von Amazon um ca. 100€ und als Kabel habe ich ein 5 Poliges Starkstromkabel verwendet. Dazu ein kleines dünnes Kabel für den Control Pilot. Das ganze in eine Plastikwanddose integriert.
Kosten ca. 250€
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

jonussun
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:12
read
Ich habe mir für zuhause folgendes gekauft:
http://code.google.com/p/open-evse/

Den Stecker habe ich von Amazon um ca. 100€ und als Kabel habe ich ein 5 Poliges Starkstromkabel verwendet. Dazu ein kleines dünnes Kabel für den Control Pilot. Das ganze in eine Plastikwanddose integriert.
Kosten ca. 250€


Hi Marti,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Kannst du uns noch mehr Info geben. Mein Elektronikwissen ist naja .. gut.. aber wie,wo ist das eingebaut , wie verdratet,Schaltplan ...
Würde mich über eine genaue Beschreibung freunen.

...Und allen anderen auch ein großes Danke für Eure Beiträge! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag