Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dazu habe ich mal eine Frage. Bei meinem Smart ist der Schnellader nicht drin. Ich lade zur Zeit mit dem mitgelieferten Kabel.
Könnte ich eine Wallbox gebrauchen um das Laden besser/schneller zu machen? Oder ist es so wie es ist in Ordnung und geht auch nicht besser?!
Bild
Anzeige

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Du könntest mit Hilfe der WB die Leistung von max ca 13A auf 16A erhöhen und damit die Ladezeit um ca 1Std von 7 auf 6 Std verkürzen. Wahrscheinlich werden sich auch die Ladeverluste etwas verringern. Das war's dann aber auch schon.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@ The Wall
Auf Dauer wollte ich dem mitgelieferten Schukokabel bei Wind und Wetter nicht trauen. Ich kann die Mennekes Amaxx 11 CZ empfehlen. Besonders praktisch ist hier das fest installierte Kabel. Damit ist die Bedienung deutlich erleichtert, denn das Bordkabel verbleibt immer im Auto und das Anstecken ist nur ein kurzer Griff.
Natürlich ist aber die Installation inkl. dem speziellen (allstromsensitivem) FI-Schalter nicht gerade umsonst. Das heißt im Detail (alles netto):
Amaxx 700 €
Doepke DFS 4 FI 650 €
Installation (ca. 15 m) 370 €
Digitalzähler 160 € (muss aber sicher nicht unbedingt sein)

Im Vergleich zur erforderlichen Installation bei 22 kW Lader ist das aber schon fast preiswert - siehe zitierter Beitrag aus dem Forum - betrifft Mennekes Basic S :

"Der Zähler ist im stromverteilerkasten im Keller installiert. Ist ein kleiner digitaler Zähler und hat 180 Euro gekostet.
Die Box von Mennekes hat 2900 Euro gekostet, das ladekabel 500, die Installation (15m über zwei Etagen und drei Räume inclusive Material und 2x4,5 Arbeitsstunden) in den Keller 900 Euro, alles plus MWSt."

Sinnvoll vergleichen kann man hier wohll die Wallbox plus FI_Schalter (1.350 €) mit der Wallbox plus Kabel (3.400 €).
Natürlich im zweiten Fall dann 22 kW tauglich!

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

USER_AVATAR
read
Moin!
Sofern Du die Box vorerst nur mit einer Phase anschließen möchtest, kannst Du den teuren FI erst einmal weg lassen. Dieser wird erst bei dreiphasigem Betrieb interessant.
Gruß Ingo

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

Spürmeise
read
The Wall hat geschrieben:Bei meinem Smart ist der Schnellader nicht drin. Ich lade zur Zeit mit dem mitgelieferten Kabel.
Könnte ich eine Wallbox gebrauchen um das Laden besser/schneller zu machen? Oder ist es so wie es ist in Ordnung und geht auch nicht besser?!
Das in diesem Thread behandelte ICCB mit CEE-blau-Anschluss kann 16A, mit dieser könnte man also genauso schnell laden wie mit einer (teureren) Wallbox. Also gut 20% schneller als mit dem mitgelieferten Kabel.

Vorteil CEE gegenüber Schuko ist, dass CEE auf 16A Dauerstrom ausgelegt ist, Schuko kann mit dem max. 13A des serienmäßigen ICCB Hitzeprobleme bekommen.

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Äh ja ;)

Also ich habe in der Garage einen Starkstromanschluss mit einem extra Zähler. Das ist schon vorhanden. Die Leitung hat extra Sicherungen im Sicherungskasten und am Zähler nochmal Sicherungen.
Zwei von dreien sind zur Zeit aus, da der Smart soviel Strom ja nicht verträgt :)
Ich habe das schon mal so installieren lassen, falls mal ein "stärkerer" Wagen kommt, damit ich dann schon alles habe.
Diese Voraussetzungen sind also gegeben.
Bis jetzt habe ich nur zu Huase geladen und das soll zu 99% auch so bleiben.
Wenn die Ersparnis also wirklich nur ein "bißchen" Zeit ist, lohnt sich das Invest eher nicht, oder?!
Bild

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Sofern Du die Box vorerst nur mit einer Phase anschließen möchtest, kannst Du den teuren FI erst einmal weg lassen. Dieser wird erst bei dreiphasigem Betrieb interessant.
Hallo
ist es also richtig, das bei Einphasenbetrieb der schon vorhandene FI Schalter genügt.
Das wäre ja eine gewaltige Ersparnis.

Re: Wallbox nötig für 22KW / 400V ?

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hi.

Also ich kann nun persönlich die Lösungen von Henning Bettermann empfehlen. Wenn man halbwegs was von Elektrik versteht, kann man dort günstig alle Teile (Kabel, Stecker, Steuerungsplatine usw.) bestellen und dann selber eine wie auch immer geartete Lösung für die Schuko-Steckdose erstellen. Damit kann man dann stufenlos die Ladung (beim Smart) zwischen 6-16 A (kommen bei mir dann 1500-3550 W heraus) per Drehknopf einstellen. Funktioniert prima und Gesamtkosten inklusive FI, LS, Verteilerkasten und dem ganzen Zubehör 380 €. Und man kann natürlich auch Lösungen für drei Phasen mit den Bettermann-Teilen erstellen, das mit Schuko im Bild unten war als Beispiel gedacht, meine Steuerungspaltine kann auch bis 35 A...nur meine Steckdose nicht, daher ist bei mir nochmal alles auf 16A per LS usw gedeckelt.
Dateianhänge
Wallbox.jpg
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag