Ungewöhnliches Ladegeräusch

Ungewöhnliches Ladegeräusch

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Mache mir im Moment etwas Sorgen über ein neues Geräusch, das unser Smart beim Laden produziert. Haben drei Stunden von 80 auf 100 Prozent geladen mit 8A vorhin. Als wir zum Auto kamen, lief vorne ein Ventilator, der relativ laut klapperte. Schaue nachher noch, ob ich das aufgezeichnete Geräusch hochladen kann.

Die Ladung war abgeschlossen vorhin seit vielleicht 10 Minuten. Dennoch das Geräusch.

Heute war es den ganzen Tag sehr warm, gut 30 Grad. Mittlerweile aber nur noch 23. Und wir sind um die 140 km gefahren, zumeist über Land, kein Stress. Vielleicht war die Batterie etwas warm. Angeblich kühlt er sie ja auch. Allerdings sollte bei dem kleinen Ladestrom ja kaum Wärme anfallen.

Das klassische Plätschern / "Kühlschrankgeräusch", das beim schneller Laden zu hören ist, war es nicht. Das kommt zudem vom hinten. Auch nicht die Klimaanlage, die ist ja monströs laut von aussen...

Hat den klappernden Ventilator auch schon jemand gehört?

Gruss und danke, R.
Anzeige

Re: Ungewöhnliches Ladegeräusch

odyssey
read
Hallo Rollo
rollo.martins hat geschrieben:Als wir zum Auto kamen, lief vorne ein Ventilator, der relativ laut klapperte. Schaue nachher noch, ob ich das aufgezeichnete Geräusch hochladen kann.
Bei meinem Verbrenner hab' ich auch schon mal den Kühlerlüfter gehört und fand den Sound nicht besonders vertrauenserweckend. Wahrscheinlich wurde nur die nächste Kühlstufe aktiviert. Hast Du den 22kW lader drin? Dann sind die Verluste im Lader bei 8A ja besonders hoch, der muß dann ca. 200W Wärme abführen. Der Brusa-Lader wird bei einer definierten Übertemperatur dann mehr Kühlleistung fordern. Lader, Batterie und Kühler haben ja den gleichen Kreislauf.
rollo.martins hat geschrieben: Das klassische Plätschern / "Kühlschrankgeräusch", das beim schneller Laden zu hören ist, war es nicht. Das kommt zudem vom hinten. Auch nicht die Klimaanlage, die ist ja monströs laut von aussen...
Das Geräusch hinten ist doch von der Umwälzpumpe, die den Kreislauf fördert...

Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen. Vielleicht kann Dein SC mal einen Blick auf den Lüfter werfen?

Viele Grüße,
Ralph
Zuletzt geändert von odyssey am So 8. Jun 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ungewöhnliches Ladegeräusch

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, danke. Ich werde noch das Geräusch mal hochladen, wenn ich dazu komme.

Hoffe einfach, das ist nicht den ganzen Sommer so. Nachbars Garten ist gleich nebenan...

Re: Ungewöhnliches Ladegeräusch

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hm - das Klappern sagt mir nichts. Schau evtl mal, ob da Dreck (Zweig oä) drin hängt. Wenn sich das so nicht klärt -> SC.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ungewöhnliches Ladegeräusch

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier der Link zu einem Video, das den Ton enthält.
https://www.dropbox.com/s/a77wzmls0aw1y5e/VIDEO0004.mp4

Re: Ungewöhnliches Ladegeräusch

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tönt das bei Euch bei Wärme auch so?

Re: Ungewöhnliches Ladegeräusch

odyssey
read
Hört sich wirklich an, als ob da was bei niedriger Drehzahl unrund läuft / schleift. Im Smart-Forum gibt es ein paar Themen bezüglich defekter Kühlerlüfter, z.B.: http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... 5&forum=19 (im 4. letzten Post wird vom defekten Lüfter berichtet)

Aber vielleicht hat sich wirklich ein Fremdkörper da rein verirrt. Auf ebay wird ein Lüfter angeboten. Auf den Bildern sieht man sehr wenig Platz zwischen Gehäuse und Propeller: http://www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-451 ... 462169de35 Frage mich, warum das so konstruiert sein muß?

Fahr damit mal zu Deinem SC!

Re: Ungewöhnliches Ladegeräusch

USER_AVATAR
read
Moin!
Mein Kleiner steht zum Laden gerade in der kühlen Garage.
Ein solches Geräusch kenne ich sonst nur von der Klima, aus dem linken Hinterrad Bereich kommt da ein ähnlicher Sound. Ich denke auch das es bei Dir die Klimatisierung gewesen sein wird.
Bei kleiner Ladeleistung wird das Ladegerät und die Wasserschläuche gut handwarm. Bei den hohen Außentemperaturen kann ich mir gut vorstellen das dort wieder 25 Grad am Akku angestrebt werden.
Gruß Ingo

Re: Ungewöhnliches Ladegeräusch

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, danke euch. Ich werde nächstes Mal die Haube öffnen und ggf zum SC damit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile