Stecker typen

Stecker typen

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo, ich möchte mir auch einen smart ed zulegen. Eine Frage zu den Steckern und Ladearten:

Serienmäßig kommt der smart mit 230V Haushaltsstecker (13A).
Zusätzlich gibt es die Variante mit 16A (anderes Kabel?) und die Starkstrom Variante mit 32A. Ist das soweit richtig?

Falls ich 3Phasen Starkstrom haben möchte, zahle ich etwa 3000 Euro mehr und habe dann einen Stecker dafür UND den Serienstecker verbaut. Also 2 Löcher in den Seitenteilen rechts und links. Auch richtig?

Welches Kabel brauche ich um eine öffentliche Säule zu nutzen? Was ist Typ1 und Typ2? Ein normaler 5-poliger 400V Drehstrom Stecker scheint nicht zu passen. Warum nicht?

Danke, Leif Erichsen
Anzeige

Re: AW: Stecker typen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leif

Nein, mit dem Schnelllader hast du den gleichen Stecker am Auto. Er kann einfach mehr saugen.


Entweder brauchst du zum Laden eine Wallbox mit Typ2 Dose und Typ2 Kabel, oder eine In-Cable-Charging-Box, ICCB (eine Art mobile Wallbox) . Mit der ICCB kannst du dann auch an Steckdosen laden, die die Kommunikation nicht unterstützen. Beispielsweise an cee oder Schuko.

Von Haus aus ist auch beim Smart mit Schnelllader nur eine ICCB für einphasiges Laden (230V) bis 16 A dabei. Die passt auf cee blau. An Schuko kannst du mit einem einfachen Adapter laden. (Evt ist der auch schon dabei)

Wenn du mehr willst (dreiphasig oder mehr Ampere) , brauchst Du entweder ein Typ2 - Kabel und ne Typ2 Wallbox oder eine größere ICCB. ZB von CrOhm bald erhältlich. Mit der kannst du dann zB auch an CEE 32A dreiphasig laden. (In einer Stunde voll.)

Gruss R.

Re: Stecker typen

USER_AVATAR
read
Moin!
Das ist die Anschlußdose eines normalen Smart.

Bild

Die untersten beiden Steckkontakte sind nicht belegt. Du kannst den Wagen also nur mit einer Phase laden. Bedeutet ~12A mit dem mitgelieferten Adapter oder ~16A mit einem Stromkabel Typ2 (Wallbox oder öffentliche Säule.
Gegen Aufpreis bekommst Du das größere Ladegerät und kannst somit auch an 3Phasen Strom bekommen. Also auch wieder über den Serienadapter die 1*12A oder mit dem Typ2-Kabel bis zu 3*32A.
Gruß Ingo

Re: AW: Stecker typen

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben: Von Haus aus ist auch beim Smart ... nur eine ICCB für einphasiges Laden (230V) bis 16 A dabei. Die passt auf cee blau. An Schuko kannst du mit einem einfachen Adapter laden. (Evt ist der auch schon dabei)
Werden die smart ED in der Schweiz tatsächlich so ausgeliefert ?
Eine ICCB bis 16A und CEEblau-Stecker ?
Kann man dann die ICCB auch in 4 Stufen einstellen ?

Kann mir jemand die Daimler-Teilenummer dieses Kabels nennen ?

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: AW: Stecker typen

Spürmeise
read
teutocat hat geschrieben:Eine ICCB bis 16A und CEEblau-Stecker ?
Kann mir jemand die Daimler-Teilenummer dieses Kabels nennen ?
Mir bitte auch...

Re: AW: Stecker typen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das heisst 230V Kabel für Normalladen... Das kann 16A, wenns mir recht ist. Und man kann verschiedene Stromstärken einstellen. Das ist ein ICCB, aber eine Minimalfassung. Zumindest an einem, das ich gesehen habe, hing ein blauer CEE Stecker. Aber ich glaube nicht, dass das etwas Anderes ist als das, was Ihr in D bekommt...

Re: AW: Stecker typen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read

Re: Stecker typen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So sieht das in freier Wildbahn aus...
ImageUploadedByTapatalk1379975371.574090.jpg

Re: AW: Stecker typen

Spürmeise
read
rollo.martins hat geschrieben:Das kann 16A, wenns mir recht ist. Und man kann verschiedene Stromstärken einstellen. Das ist ein ICCB, aber eine Minimalfassung. Zumindest an einem, das ich gesehen habe, hing ein blauer CEE Stecker. Aber ich glaube nicht, dass das etwas Anderes ist als das, was Ihr in D bekommt...
Doch, in D "bekommen" wir als serienmäßiges Ladekabel einen ICCB mit Schukostecker, wobei der Ladestrom auf 13 A (andere sagen 12 A) begrenzt ist. Reduzieren kann man dann noch auf 8 A.

Kann beim für die Schweiz ausgelieferten serienmäßigen Ladekabel mit "CEE 16A blau" das im Kabel eingebaute ICCB wirklich auf 16 A eingestellt werden? Leistungsaufnahme also bis zu 3,7 kW, Ladezeit von 0% auf 100% knapp 6 Stunden?

Re: Stecker typen

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Danke für die Antworten. Gibt es auch Kabel ohne ICCB? In den Wallboxen und Säulen scheint ja so etwas fest verbaut zu sein. Allerdings zeigt das Foto von fbitc den ICCB an der Säule. Wird die Ladung dann doppelt geregelt?
Welche zusätzlichen Kabel sollte man mitbestellen und dabei haben? Lohnen sich 3000 Euro für die seltenen Male, in denen man nur 1h Zeit hat zum Laden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag