Stecker typen

Re: Stecker typen

USER_AVATAR
read
Moin!
Das Foto irritiert dich vielleicht, weil dort an der unteren Dose geladen wird. Die untere Dose ist eine normale Schuko-Dose. Die obere Dose wird eine Typ2 sein.

Der Mehrpreis ist natürlich heftig, aber ich denke auf Dauer lohnt sich das schon. Zum Einen beim Wiederverkauf in X Jahren, zudem kann man dann doch mal die eine oder andere längere Fahrt machen. Je nach Region gibt es ja auch noch die eine oder andere kostenfreie Säule. Das kann in der ersten Zeit auch gut für das Gemüt sein.

Zusätzlich zum mitgelieferten ICCB benötigst Du ein Typ2-Kabel mit 32A, gibt es ab etwa 300€ von verschiedenen Anbietern. Für den kleinen Lader benötigt man so etwas auch, wenn man an einer Wallbox oder Säule mit 16A laden möchte. Diese Typ2-Kabel sind dann etwas günstiger, liegen aber immer noch bei über 200€.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Stecker typen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, genau so ist es. Oben Typ2, unten Schuko.
Das verwendete Ladekabel hier scheint auch nicht umschaltbar zu sein. Zumindest hab ich nichts gesehen.

Re: AW: Stecker typen

Spürmeise
read
teutocat hat geschrieben:Kann mir jemand die Daimler-Teilenummer dieses Kabels nennen ?
Gibt es nicht, aber das Smart Center kann das "Ladekabel CEE 16A blau für Smart electric drive" von Bosch besorgen für 670 € inkl. MwSt. Fragt sich nur, ob das ICCB tatsächlich 16 A freigibt.

Re: Stecker typen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
leifur hat geschrieben:Danke für die Antworten. Gibt es auch Kabel ohne ICCB? In den Wallboxen und Säulen scheint ja so etwas fest verbaut zu sein. Allerdings zeigt das Foto von fbitc den ICCB an der Säule. Wird die Ladung dann doppelt geregelt?
Welche zusätzlichen Kabel sollte man mitbestellen und dabei haben? Lohnen sich 3000 Euro für die seltenen Male, in denen man nur 1h Zeit hat zum Laden?
Das Kabel ohne ICCB ist einfach ein normales Typ2-Kabel mit Typ2 hinten und vorne. Das passt dann aber natürlich auch nur in eine Wallbox, die die Kommunikation mit dem Auto fest installiert erbringt. Direkt anstöpseln kann man den Smart nicht an CEE o.dgl.

Betreffs 16A noch: Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein 16A-CEE-Stecker auch 16A können wird. Es macht ja wenig Sinn, die Elektronik auf 12A zu beschränken, wenn die Dose und das Auto mehr können. Nähere Infos dazu habe ich aber nicht. Sorry, wenn ich da für Verwirrung oder falsche Hoffnungen gesorgt habe. Evtl. kann ja mal wer anfragen bei Smart.

Gruss R.

Re: Stecker typen

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wie sieht denn aktuell der MArkt bei den Typ2 Kabeln aus? Welches Kabel brauche ich genau, wenn ich meinen Smart ED mit Standardladeanschluss an einer öffentlichen Tankstelle mit Typ2 Anschluss laden will?

Re: Stecker typen

Basti_MA
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 19:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Achtung! Bitte unbedingt ein Typ2 Kabel bis 32A nehmen, auch wenn nur 16A notwendig sind! Die Kabel sind widerstandskodiert und die Säule weiß also was für ein Kabel dran hängt.
Viele öffentliche Säulen verweigern bei "kleineren" Kabeln als 32A die Ladung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Stecker typen

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
rip-deal hat geschrieben:Wie sieht denn aktuell der MArkt bei den Typ2 Kabeln aus? Welches Kabel brauche ich genau, wenn ich meinen Smart ED mit Standardladeanschluss an einer öffentlichen Tankstelle mit Typ2 Anschluss laden will?
Das BMW-i3-Kabel ist relativ günstig.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Stecker typen

MineCooky
read
Und darauf achten das es 3Phasig ist, auch wenn du keinen Schnellader hast. Kostet nicht viel mehr und kann man dann auch weiter nutzen, wenn man in Zukunft ein anders Auto, dann vielleicht mit Schnellader hat.

Re: Stecker typen

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Und darauf achten das es 3Phasig ist, auch wenn du keinen Schnellader hast. Kostet nicht viel mehr und kann man dann auch weiter nutzen, wenn man in Zukunft ein anders Auto, dann vielleicht mit Schnellader hat.
Das wäre ja maximal unsinnig: ein unnütz schweres Kabel mitzuschleppen und damit jahrelang zu hantieren, statt das passende beim evtl. Verkauf einfach weiterzugeben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Stecker typen

odyssey
read
Kadege hat geschrieben:Das BMW-i3-Kabel ist relativ günstig.
Gut Empfehlung! Hat wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und einige Bekannte sind damit schon über zwei Jahre zufrieden unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag