SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hatte über den Smart Händler vermittelt mir ein Angebot für eine Wallbox zum Laden meines Smart Electric Drive machen lassen. Kooperationspartner von Smart ist dafür die Firma SPX aus Hamburg. Da deren Angebot teurer war und die angebotene Keba Wallbox schlechter als ein Alternativangebot meines Hauselektrikers (bei dem ich für weniger die bessere Mennekes Basic S Wallbox erhalte) hatte ich mich gegen SPX entschieden.

Nachdem ich deren Angebot also nicht angenommen habe, berechnet mir SPX jetzt 100 Euro plus MWSt also 119 Euro für das Angebot, bezeichnet als sog. Onsite Assessment.

Ich finde es unüblich und in der Höhe überzogen, nur für ein Angebot (bzw. Aufmaß vor Ort) diese Summe zu verlangen. Darauf sollte man vom Händler hingewiesen werden.

Ärgerlich ist außerdem, dass vor dem Besuch eines SPX Mitarbeiters, der das Aufmaß erstellt, man genötigt wird, eine DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu unterzeichnen. Im Kleingedruckten steht dort, dass 100 Euro berechnet werden, wenn man das Angebot nicht annimmt. Ist schon etwas irreführend.

Ich kann allen interessierten nur raten: holt ein Angebot bei einem ortsansässigen Elektrofachbetrieb ein, SPX kann ich nicht empfehlen.

Nächste Woche bekomme ich meine Mennekes Wallbox. Die Rechnung an SPX habe ich verärgert bezahlt und einen Brief an die Geschäftsführung gesendet.
Smarte Grüsse
Clamikra



================== UPDATE 01.02.2013 ====================


Hatte heute ein Telefonat mit dem Vice President der Firma, Herrn Klüsemann, der auf mein Schreiben hin gestern um ein Gespräch gebeten hatte. Ich sollte ihn heute zurückrufen.

Er äußerte im Gespräch sein Bedauern, dass es Irritationen gegeben habe. Er hat erklärt, dass SPX 100 Euro als Gebühr nehmen müsse, da sonst Kunden dort nur ein Angebot einholen um die Installation dann von jemandem anderes oder selbst durchzuführen. Das wolle man durch die 100 Euro vermeiden. Dass in Angeboten für Privatkunden nur Bruttopreise angeboten dürfen, also die MWSt nicht noch hinzu berechnet werden darf, war ihm neu und unbekannt. Es wurde deutlich, das SPX noch neu im Privatkundengeschäft ist und bisher mit Firmen und Großbetrieben agiert hat.

Ich habe ihm vorgeschlagen - um zukünftig Ärger zu vermeiden - das Kundendatenblatt klar vom Auftrag für den Pre-Chek zu trennen. Also ein separates Formular beizulegen, auf dem z.B. steht: "Auftrag für Pre-Chek, dieser kostet 119, Euro brutto, wenn der Installationsauftrag erteilt wird, verrechnen wir die Summe". Das wäre eine saubere und transparente Auftragserteilung und nicht so wie jetzt im Kleingedruckten versteckt. Das wolle er tun und dankte für die Anregung.

Letztlich sind wir übereingekommen, dass ich 100 Euro zahle, die 19 Euro MWST. mir erlassen werden, dazu bekäme ich eine neue Rechnung.

Dies zur Aktualisierung. Es bleibt das, was in der Thread-Überschrift steht weiterhin gültig. SPX verlangt 119 Euro für die Erstellung des Angebotes für die Wallboxinstallation, es sei denn man schließt dort ab. Dies sollte man wissen und auch vom Smarthändler der Fairness halber darauf hingewiesen werden.

smarte Grüße
clamikra
Zuletzt geändert von Clamikra am Fr 1. Feb 2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Edit:

Rücknahme meines Vorschlages.

Hatte mich in den "Umfeldbedingungen" geirrt!

Gruß Stromdriver
Zuletzt geändert von Stromdriver am Di 29. Jan 2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
read
Moin!
Da braucht man nicht zum RA. Der Betrag steht deutlich auf dem Fragebogen. Genau über dem Satz muß man das Kreuz machen für Hausbesuch ja/nein.

Bild

Der Preis gilt nur wenn man bei SPX nicht kauft. In meinen Augen eine faire Lösung für eine Beratung vor Ort. Es ist schließlich der Schutz der lokalen Vertriebspartner von unnötigen Angebotsbearbeitungen.
Gruß Ingo

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Da braucht man nicht zum RA. Der Betrag steht deutlich auf dem Fragebogen. Genau über dem Satz muß man das Kreuz machen für Hausbesuch ja/nein.

Bild

Der Preis gilt nur wenn man bei SPX nicht kauft. In meinen Augen eine faire Lösung für eine Beratung vor Ort. Es ist schließlich der Schutz der lokalen Vertriebspartner von unnötigen Angebotsbearbeitungen.
ops ok, das wusste ich nicht... dann nehm ich alles zurück.... und habe gerade eben meinen ersten Beitrag editiert!

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Generell finde ich 100 € für Anfahrt und Beratung / Messungen in Ordnung. Es ist Leistung erbracht worden, also darf auch Geld verlangt werden.

Da Clamikra dies im Vorfeld jedoch nicht klar war und anscheinend auch von den Technikern vor Ort nicht gesagt wurde, finde ich doch, dass das nicht korrekt gelaufen ist.

Für den Betrag muss sich SPX nicht schämen, deshalb verstehe ich nicht, weshalb das nicht offen kommuniziert wurde.

Dies ins Kleingedruckte zu packen ist zwar üblich, jedoch nicht unbedingt die feine Art. Da sollte man bei smart und SPX in Zukunft doch darauf achten, dass den Kunden klar ist, dass es 100 € kostet, wenn sie die Box nicht nehmen.

Verbuche es als Lehrgeld, wie du es ja auch getan hast.

Darf ich fragen was die Keba kosten sollte und was du für die Mennekes bezahlst?

Guy

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
read
Moin!
Das ist nicht das Kleingedruckte. Wir reden hier von einer A4-Seite auf der man SPX seine Adresse mitteilt. Der Betrag ist also für jeden gut lesbar.

Die Box kostet 710€ netto.
Gruß Ingo

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guy hat geschrieben:Generell finde ich 100 € für Anfahrt und Beratung / Messungen in Ordnung. Es ist Leistung erbracht worden, also darf auch Geld verlangt werden.
.....

Darf ich fragen was die Keba kosten sollte und was du für die Mennekes bezahlst?

Guy

Angebot SPX( ohne MWSt.)
710 Euro für die Keba Box
285 Ladekabel
2200 Arbeiten Kabel, Material, Anfahrt (!)
=============================
Summe gut 3800 Euro incl MWST.

Angebot Hauselektriker:
2630 Mennekes Box Basic
495 Mennekes Ladekabel
500 Material, Montage, Anfahrt
=======================
Summe 4334 Euro incl. MWST

Deshalb habe ich das Angebot des Hauselektrikers bevorzugt. Bessere Box für etwa den gleichen Preis. Im Angebot des Hauselektrikers ist aber eine weitaus komfortablere Box und ein Zwischenzähler enthalten. Habe im Nachhinein die Mennekes Basic S Box geordert, da diese zusätzlich zum 400v eine 230 v Schuko Buchse hat. Kostet gut 100 Euro mehr.

Die Zahlen sind aus dem Kopf geschrieben, wenn es gewünscht wird suche ich die exakten Zahlen gern heraus....
Smarte Grüsse
Clamikra
Zuletzt geändert von Clamikra am Di 29. Jan 2013, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Spüli hat geschrieben:Das ist nicht das Kleingedruckte. Wir reden hier von einer A4-Seite auf der man SPX seine Adresse mitteilt. Der Betrag ist also für jeden gut lesbar.
Im von dir eingestellten Foto sieht es allerdings sehr stark nach Kleingedrucktem aus.

Ich mag ja gar nicht bewerten wer hier gepennt hat, ob Clamikra, smart oder SPX, das kann und möchte ich nicht beurteilen.

Wenn es allerdings nicht klar war, dass dieser Besuch mit Kosten verbunden ist, falls man nicht bestellt, besteht noch Verbesserungspotential bei der Kommunikation.

Clamikra hat ja schon das richtige Fazit gezogen, bezahlen, ärgern und unter Erfahrung verbuchen.

@Clamikra

Danke für die Informationen. Ich habe gefragt, da lingley hier eine Übersicht pflegt und wir zu den von dir genannten Boxen noch keine Preise haben. Wenn es keine allzu große Mühe macht, wäre es super, wenn du die Preise noch mal prüfen würdest.

Danke. Guy

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

lingley
read
Hallo Clamikra,
KEBA - Preis ist o.k.
Mennekes - Mercedes unter den Boxen !
Hast Du Dich im Vorfeld mal hier bei uns über Ladeboxen umgesehen, oder nur die zwei Alternativen nachgefragt ?

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Da braucht man nicht zum RA. Der Betrag steht deutlich auf dem Fragebogen. Genau über dem Satz muß man das Kreuz machen für Hausbesuch ja/nein.

Bild

Der Preis gilt nur wenn man bei SPX nicht kauft. In meinen Augen eine faire Lösung für eine Beratung vor Ort. Es ist schließlich der Schutz der lokalen Vertriebspartner von unnötigen Angebotsbearbeitungen.
Der Ausschnitt zeigt nur den unteren Teil des Formulars.
Das ist das ganze Formular:

Bild

Und das wurde mir mit folgendem Text zugesendet:

Zitat:
"Nach dem Besuch unseres Vertragspartners und der Anlage Ihrer Daten in unserem System
erstelle ich Ihnen Ihr individuelles Angebot für Hardware und die entsprechende Installation.

Um Ihnen ein entsprechendes Angebot zu erstellen und Ihre Daten in unserem System zu erfassen, bitte ich Sie, uns das angehängte Kundendatenformular (Datenschutzerklärung) auszufüllen und zurückzusenden. Leider können wir sonst nicht für Sie tätig werden."

Zitat Ende.

Ich unterstelle keine Arglist, aber eine Auftragserteilung sieht anders aus. Und dass die Mehrwertsteuer dazukommt steht auch nicht da.

Letztlich geht es mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass SPX hält 119 Euro für die Erstellung eines Angebotes berechnet, was andere nicht tun und dass das Formular dazu irreführend gesehen werden kann. Dazu soll sich gern jeder sein eigenes Meinungsbild machen.

Bitte nicht zu emotional aufbauschen. Ich denke nur, dass andere Interessenten einer Wallbox das wissen sollten bevor sie sich nachher ärgern.
Clamikra
Zuletzt geändert von Clamikra am Di 29. Jan 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag