SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn Du die Ladevergleichsmessung ohne Vorheizen machen könntest, wäre das gut. Sonst sind die Werte nicht aussagekräftig.

Falls Du auf das Vorheizen nicht verzichten kannst, besser warten bis es wärmer wird.

Viele Grüsse EVplus
Anzeige

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Wenn Du die Ladevergleichsmessung ohne Vorheizen machen könntest, wäre das gut. Sonst sind die Werte nicht aussagekräftig.

Falls Du auf das Vorheizen nicht verzichten kannst, besser warten bis es wärmer wird.

Viele Grüsse EVplus
Ne, natürlich ohne Vorheizung. so kalt ist es ja nicht. Messe das jetzt in den nächsten Tagen. Das Datensammeln dauert aber ein paar Tage.

Da beim Smart ed der Verbrauch nicht in kW sondern nur der wert in kW/100km angezeigt wird und das rundinstrument nur grobe Batterie Prozente anzeigt hatte ich mir folgendes überlegt:

Batterie ca 50% leer fahren, den exakten Wert des entladezustandes über die Vehiclehomepage Abfragen. Dann ed voll laden und am Zähler die aufgeladenen kW ermitteln. Gibt einen kW Wert je Prozent Batteriefüllung. Das über dreiphasig und einphasig im Vergleich messen. Dann müsste ich sehen ob dreiphasig effektiver ist bzw. der iccb Leistung frisst.

Oder anders gesagt: um die Batterie um den gleichen prozentanteil, zB von 50 auf 100% zu laden bedürfte es eigentlich der gleichen kW Menge, wenn nicht frisst der iccb tatsächlich Leistung. Fahrverhalten und die Art wie die Batterie entleert wurde sind dabei egal.

Wären das die Infos die Dich interessieren, evplus? Hoffe ich stelle mich nicht zu doof an... :oops:
Clamikra

Update: in diesem Thread stehen die Ergebnisse der Messung: http://www.goingelectric.de/forum/smart ... -t736.html
Zuletzt geändert von Clamikra am Sa 16. Mär 2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Clamikra hat geschrieben: Die Box von Mennekes hat 2900 Euro gekostet, das ladekabel 500, die Installation (15m über zwei Etagen und drei Räume inclusive Material und 2x4,5 Arbeitsstunden) in den Keller 900 Euro, alles plus MWSt.
Hallo Clamikra,

was ist denn eigentlich der Vorteil deiner Mennekes-Ladebox gegenüber der Mennekes AMAXX 11 C 2 (bei der das Kabel - fest installiert - bereits mit enthalten ist)?
Mein Installateur hat mir dafür ein Preisangebot (nur Lieferung) von 830 € brutto gemacht.
Hast Du den 22 kW_Lader? Offensichtlich ja, denn deine Mennekes ist ja wohl die "Basic S", die nur mit 22 kW-Lader richtig Sinn macht. Für mich (kein 22 kW-Lader) reicht aber wohl dann doch die o.g. AMAXX. Oder könnte es z.B. mit dem Pre-Coditioning Probleme geben...?

sualk

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
sualk hat geschrieben:
Clamikra hat geschrieben: Die Box von Mennekes hat 2900 Euro gekostet, das ladekabel 500, die Installation (15m über zwei Etagen und drei Räume inclusive Material und 2x4,5 Arbeitsstunden) in den Keller 900 Euro, alles plus MWSt.
Hallo Clamikra,

was ist denn eigentlich der Vorteil deiner Mennekes-Ladebox gegenüber der Mennekes AMAXX 11 C 2 (bei der das Kabel - fest installiert - bereits mit enthalten ist)?
Mein Installateur hat mir dafür ein Preisangebot (nur Lieferung) von 830 € brutto gemacht.
Hast Du den 22 kW_Lader? Offensichtlich ja, denn deine Mennekes ist ja wohl die "Basic S", die nur mit 22 kW-Lader richtig Sinn macht. Für mich (kein 22 kW-Lader) reicht aber wohl dann doch die o.g. AMAXX. Oder könnte es z.B. mit dem Pre-Coditioning Probleme geben...?

sualk

Unterschiede:
- Die Amaxx kann nur 11kW
- die Amaxx hat keinen FI eingebaut! für diese Wallbox muss ein "allstromsensitiver Fehlerstromschalter" ( kostet allein 400 Euro plus Montage !!) und ein Leistungsschutzschalter vorgeschaltet, d.h. am Stromverteilerkasten installiert werden.
- in der Wallbox Basic ist Platz und vorbelegte Kontakte zum einfachen Anschluss eines Zählers in der Box
- Die Wallbox Basic kann durch Schlüssel oder externe Signalgeber vor unbefugter Benutzung (Stromklau) geschützt werden

Insgesamt scheint der Amaxx nur preiswerter, denn die umfangreichere Montage kostet auch und es braucht ordentlich mehr Platz im Stromverteilerkasten für die Amaxx, den nicht jeder hat und zusätzliches Material. Im Endeffekt ist die Amaxx nicht wirklich preiswerter.

Das fest installierte Kabel fände ich gut, ansonsten für mich keine Alternative.

Angebot mit nur Lieferung nützt nichts, den die Installation kann man in der Regel nicht selbst machen, wenn man kein Elektriker ist, da man eben nicht weiß was am Verteilernoch installiert werden muss. Ich bin auch kein Elektriker aber im Kleingedruckten der Amaxx Produktinformation auf Seite 10 steht:

"Ladestation AMAXX® 11 mit Ladesteckdose Typ 2 für Ladeleistungen bis 11 kW. Die Absicherung über einen allstromsensitiven Fehlerstromschutzschalter sowie einen Leitungsschutzschalter muss bauseits vorgeschaltet werden."

http://int.mennekes-website.de/uploads/ ... tionen.pdf

Man sollte sich gut beraten lassen, von einem Elektriker der sich mit Wallboxen auskennt. nur Liefern kann in die Hose gehen.... :cry:

Für das preconditioning muss der Smart nur am Strom hängen. Das sollte mit jeder Box (und dem iccb - dem beigelegten schukokabel) eigentlich möglich sein.

Es gibt hier im Forum einige elektrisch bewanderte, die können noch genaueres erklären
Grüsse

Clamikra
Zuletzt geändert von Clamikra am Sa 16. Mär 2013, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Danke, da ich 1. Platz im Keller habe und 2. keine 22 kW brauche, werde ich bei meiner Variante bleiben. Werde dann mal mitteilen, was es insgesamt gekostet hat.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

Spürmeise
read
ATLAN hat geschrieben:Da ist aber mehr drinnen als nur die Kommunikation mit dem Ladegerät bezüglich Ladestrom, da ist ein Thermosensor im Schukostecker samt dazugehöriger Überwachungselektronik um heisse Steckdosen zu vermeiden
Hat diesen Thermosensor des ICCB-Kabels im Schukostecker schon jemand anderes gesehen?

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

smarted
read
Spürmeise hat geschrieben:
ATLAN hat geschrieben:Da ist aber mehr drinnen als nur die Kommunikation mit dem Ladegerät bezüglich Ladestrom, da ist ein Thermosensor im Schukostecker samt dazugehöriger Überwachungselektronik um heisse Steckdosen zu vermeiden
Hat diesen Thermosensor des ICCB-Kabels im Schukostecker schon jemand anderes gesehen?
Er ist IM Stecker.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag