SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

Re: AW: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Sma

Chris
read
@Clamikra: Ich glaube Roberts Frage bezog sich eher auf die "Gitter" vor den Fenster.

Bei dem Preis für das Ladekabel würde ich hier in der Gegend aber auch mindestens so eine Kette mit Schloss dran machen.
Anzeige

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
read
Das Schloss ist allerdings mit einem 10€ OBI Werkzeug zu knacken. :-/
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Akku hat geschrieben:Hallo,
was hat die Box komplett gekostet?
Ist da auch ein Zähler drin?

Gruß
Oli
Der Zähler ist im stromverteilerkasten im Keller installiert. Ist ein kleiner digitaler Zähler und hat 180 Euro gekostet.
Die Box von Mennekes hat 2900 Euro gekostet, das ladekabel 500, die Installation (15m über zwei Etagen und drei Räume inclusive Material und 2x4,5 Arbeitsstunden) in den Keller 900 Euro, alles plus MWSt.

Was ich noch nicht raus habe ist folgendes.
Der Ladevorgang wird durch betätigen des schlüsseltasters gestartet, wenn das Kabel in Box und Auto steckt. Dann springt ein dicker Schütz in der Box an und das ladekabel hat Strom, der Ladevorgang beginnt. Wenn ich aber den Timer über den Bordcomputer oder über die Vehiclehomepage verwenden möchte, startet der Ladevorgang mit dem schlüsselschalter trotzdem sofort.... Preconditioning ist so nicht möglich. Evtl muss die mennekesbox, bzw. Der Taster modifiziert werde. Weiß da einer was?

Ist bei der kebabox das Ladekabel ständig unter Strom (damit Timer und preconditioning funktionieren)? Ist das nicht ein sicherheitsrisiko?

Smarte grüsse
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Das Schloss ist allerdings mit einem 10€ OBI Werkzeug zu knacken. :-/
Ist erstmal ein Provisorium und mir klar das es nicht fort Knox ist. Soll nur verhindern, dass jemand im vorbeigehen das Kabel rauszieht und mitnimmt. Wenn einer Werkzeug mitbringt hab ich eh verloren ... :cry:
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Clamikra hat geschrieben: Wenn ich aber den Timer über den Bordcomputer oder über die Vehiclehomepage verwenden möchte, startet der Ladevorgang mit dem schlüsselschalter trotzdem sofort....

Und wenn du den Schlüsselschalter nicht betätigst, sondern den Startzeitpunkt des Preconditioning abwartest?

Ist bei der kebabox das Ladekabel ständig unter Strom (damit Timer und preconditioning funktionieren)?

Nein, das kann nicht sein.
Der Schütz in der Box darf erst dann anziehen, wenn das Pilotsignal über den PE-Leiter vom Auto zurückkommt.
So ist sichergestellt, dass nur bei funktionierender Erdung Strom fliessen kann.

Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: AW: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Sma

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Chris hat geschrieben:@Clamikra: Ich glaube Roberts Frage bezog sich eher auf die "Gitter" vor den Fenster.

Bei dem Preis für das Ladekabel würde ich hier in der Gegend aber auch mindestens so eine Kette mit Schloss dran machen.
Du verstehst mich ... :D

Die Gitter an den Fenstern sind nicht von mir, die hat der Erbauer in den 50er Jahren eingebaut. War damals wohl schick. Haben alle Häuser hier so. Die Gegend ist ruhig und Kleinstädtisch, dafür bräuchte es die Gitter kaum....

Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jogi hat geschrieben: Und wenn du den Schlüsselschalter nicht betätigst, sondern den Startzeitpunkt des Preconditioning abwartest?
Gute Idee, werde das probieren! Danke.
Jogi hat geschrieben: Nein, das kann nicht sein.
Der Schütz in der Box darf erst dann anziehen, wenn das Pilotsignal über den PE-Leiter vom Auto zurückkommt.
So ist sichergestellt, dass nur bei funktionierender Erdung Strom fliessen kann.
Gruß Jogi
Das habe ich mir fast gedacht. Bin jetzt gespannt, ob das Fahrzeug mit dem Timer die Box "scharfstellen" kann und den Ladevorgang selbstständig beginnen kann.
Werde morgen, wenn ich etwas Strom verfahren habe, nochmal einen timerladevorgang versuchen, ohne den schlüsseltaster zu bedienen. Werde berichten

Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Clamikra hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Und wenn du den Schlüsselschalter nicht betätigst, sondern den Startzeitpunkt des Preconditioning abwartest?
Gute Idee, werde das probieren! Danke.
Jogi hat geschrieben: Nein, das kann nicht sein.
Der Schütz in der Box darf erst dann anziehen, wenn das Pilotsignal über den PE-Leiter vom Auto zurückkommt.
So ist sichergestellt, dass nur bei funktionierender Erdung Strom fliessen kann.
Gruß Jogi
Das habe ich mir fast gedacht. Bin jetzt gespannt, ob das Fahrzeug mit dem Timer die Box "scharfstellen" kann und den Ladevorgang selbstständig beginnen kann.
Werde morgen, wenn ich etwas Strom verfahren habe, nochmal einen timerladevorgang versuchen, ohne den schlüsseltaster zu bedienen. Werde berichten

Clamikra
Es geht!!!! :D :D

Gestern Abend manuell mit schlüsselschalter den Ladevorgang gestartet. Fertigmeldung kam um 20:45. über die Vehiclehomepage hatte ich das preconditioning für 6:55 programmiert.... Und heute morgen war's es im ED schön muckelig warm...
Nachdem der Ladevorgang beendet war schaltete die Wallbox ab, der grüne Ring um den schlüsselschalter erlosch. Trotzdem konnte das Fahrzeug am morgen Strom ziehen um den Wagen zu klimatisieren. Toll! Bin ganz happy dass alles klappt...
So macht es Spaß
Smarte und gut vorgewärmte Grüsse
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Na, da wirst du bei der bevorstehenden Kälteperiode viel Freude haben!

Kannst du auch den Startzeitpunkt des Ladevorganges vorprogrammieren?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Na, da wirst du bei der bevorstehenden Kälteperiode viel Freude haben!

Kannst du auch den Startzeitpunkt des Ladevorganges vorprogrammieren?
Müsste genauso gehen. Wenn ich morgen ein bisschen Strom verfahren habe, werde ich das probieren. Sammle derzeit Daten für die ladevergleichmessung...
Bin mir ziemlich sicher dass das Laden dann auch geht... Meldung erfolgt.

Grüsse
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag