SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Das serienmäßig beim elektro-smart mitgelieferte Ladekabel besteht aus einem Stecker fürs Auto, einem gelben gewendelten Kabel, dann einem ca. 300x100x60 mm großen Bauteil, dann einem weiteren Kabel und zuletzt einem Schukostecker. An dem Bauteil kann man verschiedene Ladestromstärken einstellen (wohl 16, 10 und 8 A).
Anzeige

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Und du bist der Meinung, auf dieses Bauteil einfach so verzichten zu können?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Was ist denn ein Ladestrombegrenzer?
Sualk meint wahrscheinlich die ICCB des Ladekabels ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
sualk hat geschrieben: Am liebsten würde ich den Ladestrombegrenzer am Ende des gelben gewendelten Kabels abschneiden und dann eine Festinstallation vornehmen, da ja so Übergangswiderstände am besten vermieden werden können.
Da ist aber mehr drinnen als nur die Kommunikation mit dem Ladegerät bezüglich Ladestrom, da ist ein Thermosensor im Schukostecker samt dazugehöriger Überwachungselektronik um heisse Steckdosen zu vermeiden sowie ein Fehlerstromschutzschalter auch noch verbaut in dem Teil. Also nicht so scheinbar ganz nutzlos ... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
dazu 2 Bemerkungen:
1. Bei einer Festinstallation ist zumindest der Thermosensor entbehrlich.
2. Warum kommt das 400 V Kabel ohne ein solches Bauteil aus.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
sualk hat geschrieben: Warum kommt das 400 V Kabel ohne ein solches Bauteil aus.
Ich nehme mal an, du meinst ein Kabel für die Wallbox oder Öffentliche Ladesäulen, sprich 2x Typ2 Stecker?
Da hier die Bauart der Kontaktstifte & Hülsen sowohl im Stecker als auch der Steckdose denen in einer CEE-Steckvorrichtung entspricht, ist hier ein Heisskontakt so gut wie ausgeschlossen, daher keine thermische Überwachung im Stecker. Tlw. gibt es Wallboxen die einen Temperaturfühler eingebaut haben, ist aber eher die Ausnahme, da die Steckersysteme hier ja wesentlich robuster sind als Schuko. Die restliche Elektronik wie die Ladegerätkommunikation sitzt hier in der Wallbox, der FI in der Hausinstalltion oder bei manchen Modellen ebenfalls in der Wallbox.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Mennekes Wallbox jetzt installiert

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, jetzt ist die Wallbox von Mennekes erfolgreich installiert. Dazu hier ein paar Bilder und Infos:
Installationsarbeiten:
Bild

Die montierte Box geöffnet mit Innenleben. War überrascht wieviel Technik dort drin ist. Dafür sind im Sicherungskasten im Keller nur drei Vorsicherungen und der Zähler dazugekommen.
Bild

Die fertig montierte Box, den Winkel, der als Kabelhalter mitgeliefert wurde, habe ich durch einen Alu-Schlauchhalter ersetzt- Ausserdem das Kabel durch ein Schloss an einer Kette gegen Diebstahl gesichert, da ich es stecken lassen möchte.
Bild

Ansicht der Ladestelle unter dem Carport, mit Parkschild "Nur Smart ED" :
Bild

Bild

Ich bin mit der Installation sehr zufrieden. Allein ob ich den Schlüsselschater zum Aktivieren der Ladung gut finde weis ich noch nicht. Vor allem wenn es um getimtes Laden, bzw Vorklimatisierung geht. Vielleicht gibt es eine Lösung des Schlüsselschalter abzustellen, so dass ich die Ladung aus der Ferne über die Vehicle Homepage starten kann ?
Werde bei Firma Mennekes mal anfragen,

smarte Grüße
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Lebst du in einer einbruchsgefährdeten Gegend oder hast du es einfach nur gern etwas sicherer ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Robert hat geschrieben:Lebst du in einer einbruchsgefährdeten Gegend oder hast du es einfach nur gern etwas sicherer ?
Bei einem Preis von 500 Euro fürs Kabel habe ich's gern etwas sicherer... Die Gegend ist schon ok.
Vielleicht auch nur etwas Paranoia. :oops:

Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
was hat die Box komplett gekostet?
Ist da auch ein Zähler drin?

Gruß
Oli
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag