Smart lädt nicht an Schuko

Smart lädt nicht an Schuko

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

ich habe übers Wochenende einen Smart ed bekommen. Nun wollte ich ihn eben an meine Schuko anschließen und es passiert NIX :o Der Ziegel reagiert nicht, da leuchtet auch nichts, und der Smart verriegelt nicht. Bei der Abholung hing er an einer Typ2 Säule, konnte also nicht checken ob der Ziegel ok ist.

Frage wäre jetzt, wie kann ich rausfinden ob der Ziegel ok ist? Die Steckdosen sind es, das war nicht so schwer rauszufinden ;)

Ist ein Ziegel von Intertek.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Re: Smart lädt nicht an Schuko

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Steck doch den Ziegel an ein paar Steckdosen, wenn er nichts macht, ist er kaputt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart lädt nicht an Schuko

USER_AVATAR
read
Da ist wohl der Ziegel defekt. Sehr ärgerlich. Den "Ausleiher" würde ich stramm stehen lassen ...

Da du uns deinen Standort verschweigst können wir auch nicht konstruktiv helfen.
Bei mir liegt ein Ziegel als "Backup" rum, seit dem ich meine WB habe ....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart lädt nicht an Schuko

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das mit dem Verschweigen ist gar keine Absicht - das muss ich mal ändern :shock:

Der Ausleiher ist mein Arbeitgeber hier in Bremen (soviel zum Ort), will morgen früh mal gucken ob ich nicht mit dem Typ 2 Stecker irgendwo laden kann.

Mehrere Steckdosen habe ich natürlich probiert. Schiebe es inzwischen auch auf den Ziegel.
Was komisch ist, ein Nachbar mit Golf GTE kam mal eben mit seinem Ziegel rum. Eingesteckt, lädt, Smart verriegelt und der Ziegel steigt aus. Danach haben wir es nicht mehr geschafft ihn zum Laden zu bewegen. Alles probiert.

Bin mal gespannt auf morgen wenn ich die Stromtankstelle probiere
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Smart lädt nicht an Schuko

USER_AVATAR
read
Merkwürdig. Aber ob ein Goof Ziegel am Smart grundsätzlich läuft kann ich nicht sagen.
Wobei die Technik an sich völlig simpel und kompatibel ist.

Eure verwendete Schuko hat aber keine Lattenschuss ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart lädt nicht an Schuko

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nein, ich denke nicht. Habe extra die Steckdose im HWR und die im Schuppen ausprobiert um so etwas auszuschließen.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Smart lädt nicht an Schuko

USER_AVATAR
read
Berichte mal !

Good Night !

PS: Wie gesagt, ich hätte dir meinem Ziegel geborgt, aber bis Lübeck möchtest du nicht wirklich fahren :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart lädt nicht an Schuko

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das stimmt, ist ein wenig weit. Gerade weil er auch bei den Temperaturen und der Strecke mit Autobahn ja max. 65km Reichweite hat
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Smart lädt nicht an Schuko

schnaeutz
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ein Händler hat mir gesagt, dass ein Smart mit Schnelllader nicht an Schukosteckdosen geladen werden kann. Allerdingsl bietet der Konfigurator ein Schuko-Kabel an, wenn man den Schnelllader bestellt. Geht das nun oder nicht? M. E. sind die entsprechenden Kabel ein Adapter von Schuko- auf Typ 2-Stecker.

Re: Smart lädt nicht an Schuko

MineCooky
read
schnaeutz hat geschrieben:Ein Händler hat mir gesagt, dass ein Smart mit Schnelllader nicht an Schukosteckdosen geladen werden kann.
Ja, das erzählen sie alle. Liegt daran das sie nicht verstanden haben was man ihnen gesagt hat.

Man hat ihnen gesagt das der smart mit Schnelllader nicht mit dem Schukokabel laden darf. Grund war das das Kabel noch nicht dafür von smart zertifiziert war. Ist es mittlerweile aber.

Das mit dem zertifizieren ist reine Bürokratie und hat nichts mit der Technik zu tun. Mein smart mit Schnellader wurde mit Typ2-Kabel statt Schukokabel ausgeliefert weil sie da noch nicht soweit waren. Selbstverständlich lädt er trotzdem an Schuko. Beim zertifizieren geht es um Garantieansprüche. Wenn Dein Auto kaputt ist und sie Dir nachweisen können das Du es nicht am Kabel von smart geladen hast, können sie dir einen Strick draus drehen, wenn sie wollen.

Ist wie wenn Du mit Deinem kaputten Smartphone zu Deinem Händler gehst und sagst das es an einem Ladekabel von Aldi kaputt gegangen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag