Smart laden

Smart laden

tbflight
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:08
read
Hallo,

kommende Woche ist es soweit und ich steige in die Welt der Electromobile ein. Ich habe mir einen gebrauchten Smart gekauft, Bj. 2013.

Gleich dazu habe ich mir ein Ladekabel für öffentliche Säulen gelauft, kostet bei Smart 240 Euro.

Nun meine Frage:
So ganz nebenbei habe ich dann einige Tage später erfahren dass ich meinen Smart immer nur mit 3,7 kW aufladen kann, selbst an eine 11 bzw. 22 kW Zapfsäule.

Schneller als mit 3,7 kW könne ich den Smart nur aufladen wenn ab Werk eine Ladebox direkt verbaut wäre, nachrüsten geht nicht, wäre eh zu teuer.

Stimmt das?????
Mein Gedanke mal eben schnell an 22 kW zu hängen und in 30 min wieder halbvoll zu sein geht also nicht auf?

Das wäre sehr schade.
Anzeige

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hallo tbflight,

dann geht es Dir wie mir - hatte vor 3 Monaten beim Kauf keine Ahnung, dank Goingelectric passiert einem dieses kein zweites Mal.

Ja es ist leider so wie Du schreibst und ein Nachrüsten ist nicht möglich. Desshalb hole ich mir jetzt noch zusätzlich n ZOE :lol:
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Smart laden

tbflight
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:08
read
Ist irgendwie komisch. So richtig wird einem das nicht erzaehlt beim kauf! Was nutzt es mir wenn ich meinen Smart an eine 22kW Säule haenge und nur 3,7 kW laden kann?

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
tbflight hat geschrieben:Mein Gedanke mal eben schnell an 22 kW zu hängen und in 30 min wieder halbvoll zu sein geht also nicht auf?
Das wäre sehr schade.
Ja, leider. Damit hast Du die Chance vertan ein kleines Fahrzeug zu fahren, was auf mittleren Strecken sehr praxistauglich ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
tbflight hat geschrieben:Ist irgendwie komisch. So richtig wird einem das nicht erzaehlt beim kauf! Was nutzt es mir wenn ich meinen Smart an eine 22kW Säule haenge und nur 3,7 kW laden kann?
Ich kam nicht mal im Traum auf die Idee das es zwei Möglichkeiten zum Laden geben könnte. Mein netter Verkäufer hat dieses auch trotz angesprochener Wallbox etc. nicht erwähnt!

Der 22 KW-Bordlader kam halt 3000 Euro extra und viele laden den Smartie über Nacht auf und fahren keine weiteren Strecken, die brauchen auch keinen....

Wenn ich mal nach Hamburg fahre ( 60 KM ) dann vermisse ich Ihn auch nicht, schön an 3,7 KW nuckeln lassen, in 2 Stunden einkaufen und an der ALster n Bierchen trinken. Parken war dann umsonst und voll ist der Akku auch fast wieder. Hätte ich n 22 KW Lader müsste ich ja nach 30 Minuten ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich einen Ladeplatz blockiere obwohl mein Smartie schon wieder voll ist.

Aber trotzdem fehlt dieser wenn man mal weiter will oder zum Treffen mit Porbefahrten oder so... :cry:
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Smart laden

smarted
read
Nachrüsten lässt sich der 22kW Boardlader in jedem Fall, nur ist es absolut unwirtschaftlich. Smart selber lehnt das natürlich ab. Aber der Umbau hält sich in Grenzen. Problem ist nur, der OBL kostet im Teileverkauf 5300€ und das neue Kabel + Dose ca. 950€. Es kommen noch ein paar Kleinteile hinzu und einmal an Xentry hängen. Das wars. Aber gute 6500€ dafür?

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
smarted hat geschrieben:Nachrüsten lässt sich der 22kW Boardlader in jedem Fall, nur ist es absolut unwirtschaftlich. Smart selber lehnt das natürlich ab. Aber der Umbau hält sich in Grenzen. Problem ist nur, der OBL kostet im Teileverkauf 5300€ und das neue Kabel + Dose ca. 950€. Es kommen noch ein paar Kleinteile hinzu und einmal an Xentry hängen. Das wars. Aber gute 6500€ dafür?
Das mag ja gehen, aber Smart wird dann eventuelle Garatieleistungen ablehnen...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Irgendwann ist die Garantie aber raus, und dann könnte man den Verkaufswert damit massiv erhöhen bzw einen Weiterverkauf erst ermöglichen. In 3-4 Jahren, wenn es größere Akkus gibt und jedes Auto 11-22kW AC-Onboardlader hat (ausser vielleicht VW und BMW), möchte keiner mehr einen Schnarchlader kaufen, der aus jetziger Sicht kleine Akku ist dann schon doof genug.
Wer sich heute einen kastrierten Lader kauft, muss das Auto fahren, bis es auseinanderfällt, da eben in spätestens 4 Jahren vermutlich unverkäuflich, von wenigen Spezialfällen mal abgesehen.
Denn irgendwie fährt jeder bald mal weitere Strecken, das ist ganz komisch, man plant das Auto für seine Tour zum Briefkasten ein und schwuppsdiwupps fährt man fast nur noch elektrisch und immer weitere Strecken.

Insofern ist es für tbflight natürlich extrem dumm gelaufen, denn sein Gedanke, sich "mal eben kurz" ranzuhängen und weiter geht's ist dann halt mit einer gewissen Gemütlichkeit ;-) gesegnet oder aber man muss doch wieder für eigentlich schaffbare Strecken einen Verbrenner bemühen. Das schafft unnötigen Frust und unnötige Kosten. Dennoch ist der Smart ein schönes Auto, gerade für enge Wohngebiete in der Stadt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
mlie hat geschrieben:Irgendwann ist die Garantie aber raus, und dann könnte man den Verkaufswert damit massiv erhöhen bzw einen Weiterverkauf erst ermöglichen. In 3-4 Jahren, wenn es größere Akkus gibt und jedes Auto 11-22kW AC-Onboardlader hat (ausser vielleicht VW und BMW), möchte keiner mehr einen Schnarchlader kaufen, der aus jetziger Sicht kleine Akku ist dann schon doof genug.
Wer sich heute einen kastrierten Lader kauft, muss das Auto fahren, bis es auseinanderfällt, da eben in spätestens 4 Jahren vermutlich unverkäuflich, von wenigen Spezialfällen mal abgesehen.
Denn irgendwie fährt jeder bald mal weitere Strecken, das ist ganz komisch, man plant das Auto für seine Tour zum Briefkasten ein und schwuppsdiwupps fährt man fast nur noch elektrisch und immer weitere Strecken.

Insofern ist es für tbflight natürlich extrem dumm gelaufen, denn sein Gedanke, sich "mal eben kurz" ranzuhängen und weiter geht's ist dann halt mit einer gewissen Gemütlichkeit ;-) gesegnet oder aber man muss doch wieder für eigentlich schaffbare Strecken einen Verbrenner bemühen. Das schafft unnötigen Frust und unnötige Kosten. Dennoch ist der Smart ein schönes Auto, gerade für enge Wohngebiete in der Stadt.
Gut geschrieben,

aber dann mach lieber folgendes bevor Du 6000€ reinpumpst: gib ihn einfach wieder in Zahlung und hol Dir n 22 kW Auto. Ich hatte es vor und hätte dabei insgesamt 4500€ verloren, hätte aber auch noch eine bessere Ausstattung gehabt. Erst gestern habe ich aus langer Weile das Netzt nach 22 KW Smarties abgesucht, es sind genug da ab ca.15000€ und noch mit Werksgarantie!

Mir war es dann zu teuer....
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Smart laden

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich finde es etwas dick aufgetragen. Lebe im Ballungsraum gut mit dem Smart ohne Schnelllader. Der Smart ist konstruktiv kein Langstreckenauto und in der Stadt reicht mir (und anderen) die Reichweite von locker 150km immer bis zum nächsten längeren Parkvorgang.

Letzte Woche musste ich beruflich Langstrecke fahren (Nordseeküste - Luxemburg und am nächsten Tag retour; keine gute Bahnverbindung). Mit dem Mietwagen die 600km pro Richtung in knapp 4 Stunden gemacht (A31 sei Dank). Bei sowas hilft mir auch kein Schnelllader, da hätte man eher 9 - 11 Stunden gebraucht und selbst mit der miesen Bahnverbindung wären es "nur" 8 gewesen. Ein Tesla hätte wohl um 7 Stunden gebraucht, mit SC am Weg - gerade noch akzeptabel. Aber Smart und Schnelllader hätte nicht geholfen.

An den TE: Übe mal, Deine Reichweite zu erhöhen - bei einigermaßen gesitteter Fahrweise sind über 160km drin. Wenn das noch nicht reicht und Du unbedingt einen Smart mit Schnelllader willst, gib Deinen in Zahlung. Der neue Smart 453 dürfte serienmäßig mit 22kW laden können, vielleicht kannst Du ja auf den warten. Wird vermutlich andere Macken haben dann.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag