Smart laden

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:… Bin mir grad nicht sicher, ob der Smart eins serienmäßig hat, …
Nö, ist Zubehör
Anzeige

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Und auch da muß man ein wenig aufpassen!
Irgendwann 2011/2012 wurde man die Belegung der Stecker im Auto bei allen Herstellern getauscht (Buchse/Stecker). Im Teilekatalog gibt es daher bei Smart auch noch ein Kabel mit zwei gleichen Enden. Damit kann man aber nur die unverkäuflichen ED der zweiten Serie, den alten Golf-Stromos und ein paar Prototypen bedienen. Also darauf achten, das ein Kabel immer zwei verschiende Enden hat.
Gruß Ingo

Re: Smart laden

453ed
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Jan 2015, 15:25
read
Vielen Dank für die erhellenden Antworten. 900€ für ein Kabel extra nur für "dumme" Steckdosen PLUS 280€ für ein Säulenkabel, das ist aber dann schon ganz schön happig. Schaun wir mal, ob mein Arbeitgeber die dummen Dosen in der Tiefgarage zum Laden freigibt...

Viele Grüße
Thomas

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Du mußt ja keinen NRGKick kaufen.
Die Bettermann-Box gibts für 600€.
Das Kabel brauchst Du aber auf jeden Fall, sonst kannst Du nur mit Schuko laden und dass ist, wenn Du den 22kW Lader hast, absolute Zeitverschwendung.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Smart laden

MineCooky
read
Um das Thema nochmal auf zu greifen,

Den 22kw-Lader kann man nach wie vor nicht nachrüsten?

Fehlt denn nur der Lader oder mehr, kann meine Batterie denn die 22kw aufnehmen, wenn ich irgendwie (mal egal wie) den Lader nachträglich da rein bekomm?

Platztechnisch ist ja alles in Ordnung. Der Lader wäre unter dem 'Kofferaum' wenn man die Lüftungsschlütze am unteren Kofferaumdeckel runter kuckt, sieht man die Straße. Sofern man keinen Schnellader hat.

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Natürlich kann man den Lader auch nachrüsten. Aber das ist ein sehr umfangreicher und teurer Eingriff. Alleine der Lader dürfte irgendwo bei 4-6.000€ liegen. Dazu kommen dann eine neue Steckdose nebst Kabelbaum. Also mal Vorsicht geschätzt irgendwo zwischen 7-8.000€ für die Nachrüstung.
Es wird bei den derzeitigen Preisen für Gebrauchtwagen immer einfacher sein, den ganzen Wagen zu tauschen.
Gruß Ingo

Re: Smart laden

MineCooky
read
Spüli hat geschrieben:Natürlich kann man den Lader auch nachrüsten. Aber das ist ein sehr umfangreicher und teurer Eingriff. Alleine der Lader dürfte irgendwo bei 4-6.000€ liegen. Dazu kommen dann eine neue Steckdose nebst Kabelbaum. Also mal Vorsicht geschätzt irgendwo zwischen 7-8.000€ für die Nachrüstung.
Es wird bei den derzeitigen Preisen für Gebrauchtwagen immer einfacher sein, den ganzen Wagen zu tauschen.

An dem Punkt bin ich auch, allerdings würde ich gerne meinen Kilometerstand behalten. 89.000km, will wissen wann der Akku seinen Vorurteilen gerecht wird und nach lässt 8-) Daher würde ich lieber gerne den Schnellader in meinem sktuellen Smart haben.
Wird aber wohl nicht passieren bei den Preisen, so viel ist es mir zum einen nicht wert und zum anderen bekomm ich das nicht mit meinem Azubigehalt hin :roll:

Re: Smart laden

eSmart
read
Es gibt leider nicht wie bei anderen Fahrzeugen einen großen Gebrauchtmarkt. Die Mond/Listenpreise beim Hersteller kann man nirgends bezahlen, Steuergeräte kosten da immer das 10 fache.
Nachrüstungen gibt es oft, habe ich auch schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen gemacht. Aber nur mit Gebrauchtteilen, wie gesagt, sonst kostet es ein Vielfaches.
Es gibt zu wenige Smart EV, daher auch keine Drittanbieter.

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Kadege hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine sinnvolle "Strategie" fürs Laden? Ist es am besten, möglichst auf 20% runterzufahren und dann auf 100% vollzuladen? Ist es ungünstig, kurze Zwischenaufenthalte (30-60 Minuten) an einer öffentlichen Ladesäule einige Prozente aufzuladen, schadet das dem Akku oder ist das egal?

Genau das frage ich mich auch. Insbesondere auch weil ich mit Solarstrom lade. Wenn der gegen 17.00 Uhr einbricht und ich die Ladung bei 90% beende , ist das nun auf Dauer schädlich ? Oder eben mal 1h Shopping und den Gratis-Strom vom Einkaufszentrum mit nehmen ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: AW: Smart laden

Helfried
read
Dachakku hat geschrieben: Wenn der gegen 17.00 Uhr einbricht und ich die Ladung bei 90% beende , ist das nun auf Dauer schädlich ? Oder eben mal 1h Shopping und den Gratis-Strom vom Einkaufszentrum mit nehmen ?
10 kleine Teilladungen im Idealfenster sind schonender als einmal von 5 bis 100%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag