Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

gestern habe ich mal meinen Smart auf 0% leer gefahren :shock: und dann wieder mit dem original-Ladeziegel in der kleinen Einstellung voll aufgeladen 8-) .

Bild

Das leerfahren war gar nicht so einfach. ;-)
Ab SOC 20% meckert er wegen "Reserve".
Ab SOC 10% geht er auf den ersten Sparmodus mit 66% Leistung.
Ab ca. SOC 5% geht er auf den zweiten Sparmodus mit 33% Leistung.
Beim normalen fahren habe ich keine auffälligen Unterschiede mit der Leistungsreduzierung bemerkt. Aber ich habe auch keine Sprints gemacht.
Bei 0% passierte überraschenderweise überhaupt nichts dramatisches.
Da hätte ich mehr Gegenwehr erwartet! Lautes Gepiepse, noch nur noch Kriechgang oder so...
Vielleicht hätte ich länger mit 0% fahren müssen um das zu provozieren.
Real-Soc war zu der Zeit noch knapp 10%.
Nur beim Aussteigen beschwerte er sich dann mit "Fahrzeug sofort laden!" und gepiepse wie bei vergessenem Licht.

Hier die Details:

Ladebeginn:
soc=1.00 realsoc=9.80
Zählerstand: Sun Mar 19 12:50:24 CET 2017 - 73.056 KwH

Ladeende:
soc=100.00 realsoc=98.30
Zählerstand: Sun Mar 19 22:51:28 CET 2017 - 91.281 KwH

Ladedaten:
soc = +99.0%
realsoc = +88.5%
kWh = 18.225 kW
Ladezeit = 10 Stunden, 1 Minute und 4 Sekunden
Anzeige im Smart beim Ladestart: 13 Stunden

Kosten bei 0.28ct/kWh: ca. 5€

SOC-Verlauf vom leerfahren. (Mit Heizung damit es schneller geht. Ist also kein Reichweitentest!)
Bild
Blau = SOC (Anzeige im Smart)
Grün = realSOC (aus dem CAN-Bus)

Stromzähler:
Bild
max: Wattstunden : 1853.0 Wattstunden
Das entspricht ( 1853Wh / 230V ) = 8,05A

Es wird über den gesamten Ladeverlauf gleichmäßig geladen.
Der Schnarchlader macht also was er soll.
Kleine Einstellung (2 LED's) = 8A Ladestrom

Grüße...
...Erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige

Re: Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
erich hat geschrieben:... Bei 0% passierte überraschenderweise überhaupt nichts dramatisches.
Da hätte ich mehr Gegenwehr erwartet! Lautes Gepiepse, noch nur noch Kriechgang oder so...
Vielleicht hätte ich länger mit 0% fahren müssen um das zu provozieren. ...
Meiner piepst und kriecht ordentlich kurz vorm Abschalten. Hab ihn schon öfter bis unter 0% gefahren.

Irgendwann geht er halt aus.
Dann "Zündung" aus und wieder an, dann gehts wieder. Wie lange, haben ich allerdings dann nicht mehr probiert. Paar hundert Meter bis zur Ladesäule hat er aber geschafft.


Grüße
Johann
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)

Re: Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

USER_AVATAR
read
Danke für die Dokumentation.
Hab die Batterie bislang auch nur zu Testzwecken leer gefahren. Leistungsreduzierung ist mir erst zum Schluß aufgefallen ( Hatte aber auch kein Bedürfnis die fast leere Batterie mit unnötig hohen Strömen zu malträtieren)
Bei Null Prozent kann man nach EvAccess scheinbar den noch höheren Real SOC (teilweise) ausnutzen. Daraus wird die Restreichweite scheinbar berechnet.
Hier ein Screenshot vom 12.03.:
Bei Anzeige 0% standen am Anfang noch 4 oder 5km Restreichweite da.
Screenshot_20170312-175857.png
(Fast) Bis zum letzten Meter gefahren
Erstaunlich ist das immer noch recht "hohe" und vor allem gleichmäßige Spannungsniveau der Zellen. Habe beim Drilling schon "CANION"-Screenshots mit deutlich unter 3Volt Leerlaufspannung gesehen.
Beim Smart waren es hier immer noch >3,4V

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
CV mean : 3479 mV, dV= 22 mV, s= 4.17 mV
CV min  : 3464 mV, # 75
CV max  : 3486 mV, # 53
-----------------------------------------
CAP mean: 18734 As/10, 52.0 Ah
CAP min : 18492 As/10, 51.4 Ah, # 40
CAP max : 18932 As/10, 52.6 Ah, # 75
-----------------------------------------
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

USER_AVATAR
read
Die < 3,4 Volt bei 0,0 SOC ? Das wäre eine gute Sicherheitsreserve hinsichtlich DOD .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Finale Abschaltung erfolgt wenn die erste Zelle 3V unterscreitet (unabhaengig vom Strom, also am Ende langsam fahren!). Wie ich hier berichtet hatte.

Re: Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

MineCooky
read
AlterAmi hat geschrieben:Finale Abschaltung erfolgt wenn die erste Zelle 3V unterscreitet (unabhaengig vom Strom, also am Ende langsam fahren!). Wie ich hier berichtet hatte.
Interessant :thumb:

Re: Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo zusammen,

ich kann meinen neuen (gebrauchten) Smart 451 mit Schnarchlader vermutlich Samstag entgegen nehmen und müsste ihn dann ca. 160km überführen (Bruchsal - Waldkirch). Ich werde mir von unserem Geschäfts E-UP das Typ2-Typ2-Ladekabel ausleihen, um wenigstens mit den vollen 3,7 kW laden zu können.

Vom Twizy bin ich es gewohnt auf Langstrecke nur bis 95% zu laden, da ab hier das Balancing beginnt und gute 35 min. dauert.
Wie sieht das beim Smart aus? Lädt er bis 100% durch oder ist es sinnvoll nur bis 80/90/95% zu laden, um schneller wieder losfahren zu können?
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

USER_AVATAR
read
Der Smart balanciert nicht lange. Die Leistungsreduzierung erfolgt erst recht kurz vorm Ende der Ladung.
Bin gestern bis leer bei Regen 172km gefahren und habe zwischenzeitlich 2h aufgeladen.
Pro Stunde lädt der Schnarchlader an 3,6kW ca. 20%SOC, was bei aktuellen Bedingungen ~25km/h entspricht. (Im Winter deutlich weniger, im Hochsommer etwas mehr)
An Schuko mit der 13A Einstellung (nur an vertrauenswürdigen Steckdosen) lädtst du mit 3kW und ca. 16%SOC/h

Bei 160km würde ich (sofern kein starker Gegenwind herrscht oder etliche hundert Meter Steigung zu überwinden sind) Landstrasse fahren, max. 85km/h und dann solltest du irgendwo 3h Zwischenladung einplanen um sicher am Ziel anzukommen.

Plane einen Ladestopp idealerweise bei der Hälfte der Strecke, dann kannst du den Verbrauch am besten selber einschätzen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart-ED SOC auf 0% und wieder auf 100% im Detail

MineCooky
read
Genau, am Wochenende von und zur eRuda wieder auf "Langstrecke" (~260km) mit dem Schnarchlader gewesen. Der Smart lädt die 3,6kW praktisch bis 100%. Weiter als auf 95% gehe ich unterwegs aber nie, lediglich wenn ich jedes % brauche. Hat sich so eingebürgert bei mir.

Ich würde für die Strecke 2 Ladestopps einplanen.
Dann ist die einzelne Pause kurzweiliger und Du kannst auf die äußeren Umstände wie Wetter etc eingehen ohne Sorgen zu haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag