Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo allerseits,

ich darf mich mal in die kuschelige Höhle der Smartfahrer wagen und frage in die Runde, ob der Smart mit Schnellladeoption an 43kW Ladesäulen korrekt lädt. War schon mal jemand an einen Triplelader, welcher 43kW zur Verfügung stellt?

Das Phänomen ist gestern an meiner 43kW Ladesäule aufgetreten.
Smart ED wollte bei mir laden und funktionierte nicht. Ich war leider nicht daheim, aber meine Frau kennt sich ja auch aus.
Sie hat also die Kabelcodierung von 63 Ohm (entspricht dann 43kW) langsam runter gedreht, bis der Smart die Ladung startete. Bei meiner Ladesäule nutze ich ja die Kabelcodierung zum ändern der Ladestromstärke meines Zoe.
An einem Triplelader kann man ja nicht so ohne weiteres die Kabelcodierung ändern, würde also nicht funktionieren.

Möchte jemand mit seinem Smart mal bei mir testen kommen, oder ist das "Problem" bekannt?
Hatte nur der Gast-Smart gestern ein Problem?

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die Anzahl der Smarts mit 22kW Option ist doch eher homöopathisch, so mein Eindruck. Frag mal Spüli, ob er sich nach Bremen traut...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Smart ED an 43kW Ladestationen mit festem Kabel ist kein Problem. Die Ladestation gibt ein PWM für 64A aus, der smart nimmt aber nur 32A, alles gut.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

USER_AVATAR
read
Moin!
Zumindest in Nienburg hatte ich den Smart schon mal an der Lade-Tankstelle dran. Das hat (wie immer) problemlos mit 22kW funktioniert.
Gruß Ingo

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

rolandk
read
Es geht darum, ob man mit dem 22kW Smart an einem 43kW Ladepunkt laden kann.

Bei Bernds Ladesäule ging das eben nicht. Die war auf 43kW eingestellt.

Ich hätte auch vermutet das es klappen müßte. Die Praxis zeigte etwas anderes.

Deswegen die Frage ob schon mal jemand mit seinem 22kW Smart an einem 43kW Ladepunkt erfolgreich geladen hat. Brinkum, Dille, Göttingen, Wels ...., theoretisch sollte es, wie Teutocat es schreibt, funktionieren.

Ingo, Du könntest doch einfach mal nach Dille fahren, um das zu testen.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

USER_AVATAR
read
Moin!

In Nienburg waren es dann wohl nur 32A an der Säule?

Bild

Mal sehen ob ich es an den Ostertagen mal bis Dille schaffe. Glaube es eigentlich nicht, da die Familie auch den einen oder anderen Termin in den Kalender geschrieben hat. Sonst müssen wir das in Tostedt machen.
Gruß Ingo

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

rolandk
read
Ja, die Säule kann maximal 32A.

Die neue kann 63A UND 32A gleichzeitig. Im Gegensatz zu Bernds Ladepunkt sind die 63A in der neuen Säule aber nicht regelbar. Im schlimmsten Fall klappt das laden dann nur an der 32er Seite.

Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten: der Fahrer, der gestern bei Bernd geladen hat, lädt in Brinkum (oder Dille) und gibt das Ergebnis bekannt (liest der hier mit?). Muß jemand von Emigholz sein.
Oder Bernd stellt den Wert so ein, das der Smart laden kann und er dann mit seinem Zoe prüft, ob der weiterhin seine 43kW bekommt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Wenn es bis mitte des Jahres warten kann, dann komme ich mal vorbei.... :)
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hat das 43 KW Ladekabel nicht eine andere Codierung (Wiederstand)??? Ist das nicht das gleiche wie mit 16 oder 32 A Typ 2 Steckern? Mit 16A Kabel klappt es ja auch nicht dan der 32A (22KW) Typ 2 Säule.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Smart ED mit 22kW Lader an 43kW Ladessäule laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
In deinem Fall geht es ja darum, die schwächste Komponente (das Kabel) vor Überlast zu schützen. Wenn das Kabel und die Ladesäule 63A kann, besteht ja überhaup kein Grund runterzuregeln oder zu verweigern, denn der Smart ED kann ja technisch maximal 32A aus der Leitung zupfen!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag