Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladekabel

Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladekabel

USER_AVATAR
read
Hallo!

Ich bin ab sofort stolzer Besitzer eines Smart ED (Vorführwagen mit 9.300 km). Ich bekomme den Wagen in 3 Tagen und bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen mit meinem ersten Elektro-Fahrzeug.

Nun hab ich schon einiges hier in diesem Forum gelesen, vor allem über die verschiedenen Arten der Ladung.
Aber mir ist einiges noch nicht klar.
Jedenfalls habe ich im Fahrzeug den Normallader für 3,7 kW, also keinen 22 kW-Lader, verbaut.

Die Ladung zu Hause mit 16A-Absicherung ist mir klar. Da ist es möglich, mit dem zum Fahrzeug gehörenden Ladekabel entweder mit 8A oder mit 13A an der normalen Schucko-Steckdose zu laden.

Aber kann ich mit diesem Ladekabel an öffentlichen Ladestationen laden?
Wenn nicht: Was brauche ich?
Typ2-Typ2 Ladekabel, wie z.B. auch beim BMW i3?
Oder ein ICCB Kabel wie z.B. das Mennekes 35086?

Ich möchte jedenfalls unterwegs und zu Hause die Möglichkeit haben, mit max. 3.7 kW bzw. 16A laden zu können.
Dass ich zu Hause dafür eine geeignete Zuleitung mit dem blauen CEE Stecker installieren muss ist mir klar.

Ich freue mich über Aufklärung!

Danke im Voraus!
Alois
Dateianhänge
Ladekabel Typ2-Typ2.jpg
Ladekabel Typ2-Typ2.jpg (16.24 KiB) 6491 mal betrachtet
MennekesCEE.jpg
MennekesCEE.jpg (34.41 KiB) 6491 mal betrachtet
Anzeige

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

USER_AVATAR
read
Das Typ2-Kabel brauchst Du für unterwegs. Ich würde sicherheitshalber ein 32A Kabel nehmen. Dann kann keine Ladesäule es abweisen. Bei Tesla gibts das für 190€.
Den ICCB brauchst Du für zuhause und wenn Du wo hin fährst, wo es keine Typ2-Lademöglichkeit gibt. Normalerweise sollte der Mitgelieferte reichen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Wir haben das dreiphasige Typ 2 Kabel - das Original von MB (da steht Menekes drauf)
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

USER_AVATAR
read
Das dürfte das gleiche wie bei Tesla sein...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Denke auch. Das MB Kabel kostet etwas um die 250 wenn sich das richtig in Erinnerung habe.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

USER_AVATAR
read
Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
D.h. für unterwegs müsste dieses hier funktionieren?
http://www.ebay.at/itm/orig-BMW-i3-Lade ... SwD0lUiuW-

Aber das ist doch nur ein Kabel mit 2 Steckern dran ohne Ladeelektronik!
Wie soll das funktionieren?

Frage zum mitgelieferten Ladekabel: Dieses kann definitiv nur mit max. 13A laden?
Auch wenn die Steckdose mit 16A abgesichert ist, hab ich das richtig verstanden?

Alois

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

USER_AVATAR
read
Moin!
Das BMW-Kabel ist für Dich genau das richtige. Dein Auto kann nur auf einer Phase laden, daher brauchst Du kein schweres Kabel für 3Phasen. Die Elektronik sitzt in der Ladesäule/Wallbox.

Das mitgelieferte Kabel mit Klotz (ICCB) kann aus sicherheitsgründen nur 13A. Mehr kann man nicht zuverlässig aus einer Schuko-Dose bekommen. Der Opel-Ampera hat wohl ein baugleiches Kabel. In den entsprechenden Foren gab es wohl auch mal Umbauversuche. Dazu muß das Gehäuse aber aufgebraochen werden und ist danach nicht mehr unbedingt wasserdicht.
Wenn Du also unbedingt zu Hause auch mit 16A laden möchtest, mußt Du Dich in Sachen alternativen mal schlau machen. Hier im Wiki gibt es auch ein paar Empfehlungen dazu.
Gruß Ingo

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

Spürmeise
read
Spüli hat geschrieben:Wenn Du also unbedingt zu Hause auch mit 16A laden möchtest, mußt Du Dich in Sachen alternativen mal schlau machen.
Das hat er schon: ICCB Kabel Mennekes 35086 und blauen CEE Stecker installieren (s.o.)
Eine eigene Wallbox und daran das Typ 2 Mode 3-Kabel v. BMW verwenden geht natürlich auch.

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

USER_AVATAR
read
Danke Ingo!

Gut, ich fasse zusammen:
Dann reicht also vorerst mal das BMW Kabel um an öffentlichen Ladestellen mit 16A laden zu könnnen?
Mit dem mitgelieferten ICCB Kabel kann ich zu Hause und auch an öffentlichen Ladestellen mit 8 bzw. 13A laden.

Und wenn ich auch zu Hause mit 16A laden möchte brauche ich ein separates ICCB-Kabel mit blauem CEE Stecker.
Kennt jemand dieses hier für € 349,--?
http://www.ebay.at/itm/181811349819?_tr ... EBIDX%3AIT

Ist das so richtig?

Alois
Dateianhänge
ICCB Kabel.JPG
ICCB Kabel.JPG (18.91 KiB) 6399 mal betrachtet

Re: Smart ED - Laden zu Hause und öffentlich - welche Ladek

USER_AVATAR
read
Das BMW Kabel geht.
Und der Menekes ICCB auch.
Viel Spaß beim Laden und vorallem beim Fahren...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag