Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Oder man ändert den Kabelcodierwiderstand auf eine Kabel-Kennung für 16A.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

smarted
read
@Clamikra:

Ich bin immer noch am Messen der Ladeverluste, aber es zeichnet sich schon ein eindeutiges Ergebnis ab.

Je leerer der Akku ist und man dann voll läd, je effektiver und mit je weniger Ladeverlust wird geladen. Die größten Verluste hast Du zwischen 80% und 100%. Hier wird der Lader wohl von der I auf die U Kennlinie schalten und so sich langsam den 100% annähern. In Deiner Tabelle komme ich bei einer 50 auf 100% auf 0,1867kWh/BATT%.

Meine letzte Ladung werde ich mal versuchen, von 20% auf 100% zu messen. Dazu muss ich die aber erst einmal wieder leer fahren und ich fahre derzeit nicht so viel.

Davon ab ist mein Verbrauch drastisch gefallen. Ich habe jetzt die Heizung aus und auf meine 5km Arbeitsweg sind es jetzt statt 22kWh/100km nur noch 13,5kWh. Die Heizung schlägt bei meiner Kurzstrecke enorm zu. Wenn es draußen mal > 20 Grad sein, versuche ich die Maximalstrecke mal auszuloten. :D

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Doht
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:04
read
So und Mo solls 20°C und mehr geben :mrgreen:
Smart Brabus ED Cabrio

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

smarted
read
So, ich habe die Testladung fertig gestellt.

Bild

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
smarted hat geschrieben:@Clamikra:

Ich bin immer noch am Messen der Ladeverluste, aber es zeichnet sich schon ein eindeutiges Ergebnis ab.

Je leerer der Akku ist und man dann voll läd, je effektiver und mit je weniger Ladeverlust wird geladen. Die größten Verluste hast Du zwischen 80% und 100%. Hier wird der Lader wohl von der I auf die U Kennlinie schalten und so sich langsam den 100% annähern. In Deiner Tabelle komme ich bei einer 50 auf 100% auf 0,1867kWh/BATT%.

Meine letzte Ladung werde ich mal versuchen, von 20% auf 100% zu messen. Dazu muss ich die aber erst einmal wieder leer fahren und ich fahre derzeit nicht so viel.

Davon ab ist mein Verbrauch drastisch gefallen. Ich habe jetzt die Heizung aus und auf meine 5km Arbeitsweg sind es jetzt statt 22kWh/100km nur noch 13,5kWh. Die Heizung schlägt bei meiner Kurzstrecke enorm zu. Wenn es draußen mal > 20 Grad sein, versuche ich die Maximalstrecke mal auszuloten. :D
@smarted
Prima, dass Du weiter fleißig misst. Ich sammle auch weiter, versuche geringe und größere Ladungen zu messen um die Unterschiede besser zu sehen.

Mein Verbrauch ist auch bei den wärmeren Temperaturen gesunken, obwohl ich wenig geheizt habe, Arte sonst um 19kw/100km, jetzt noch 16. offenbar braucht die batterieheizung auch ordentlich Strom (ich habe Gelsen die Arterie wird im Winter geheizt )
Hatte mich schon gefragt wie Smart 14kw/100km erreichen wollte.

Werde demnächst mal wieder gesammelte Daten einstellen, wenn es sich lohnt und man mehr sehen kann.

Smarte Grüsse
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
molab hat geschrieben:Folgendes kann ich schonmal beitragen (Vorsicht - Smart rät von dieser Ladeart wegen zu großer Verluste ab):

Gestern auf heute habe ich mit 6A geladen. Der Akku stand zu Beginn bei 55%, laden musste ich also 45% von 17,6kWh Batteriekapazität. Ohne Verluste hätte ich (rechnerisch) also 7,92 kWh nachladen müssen. Tatsächlich habe ich laut Stromzähler (Zwischenzähler nur für den Ladeanschluss) 9,03 kWh nachgeladen. Macht einen absoluten Verlust von 1,11 kWh oder 14%. Darin enthalten ist zwar die nach Ladeschluss rund 5h weiter am Netz im Standby betriebene Ladebox, aber ich glaube die braucht nicht wirklich viel, also ignorieren wir sie jetzt wieder.
Bin gerade freundlich darauf hingewiesen worden, dass ich die Verluste (nachteilig) falsch gerechnet habe, weil ich die "verlorenen" kWh immer ins Verhältnis zu den im Akku angekommen gesetzt habe - richtig wäre es, sie ins Verhältnis zu den aufgewendeten zu setzen.

Ergibt für mein oben beschriebenes Worst-Case-Messergebnis mit von Smart nicht empfohlenen 6A jetzt 1,11kWh/9,03kWh*100= 12,3% statt vorher angenommenen 14% Ladeverlust. Ab Zählerschrank (inkl. Leitungsverlust in die Garage) und immer mit Balancing am Ende gemessen. Meine besten Werte liegen bei 9% Ladeverlust (wieder mit Leitungsverlusten + Balancing), der Lader selbst ist mit 7% Verlust angegeben. Das sind für mich gute Ergebnisse, ich verschwende also kein Geld, wenn ich Eigenstrom lade. Und die Zellen sind so gut selektiert, dass es nicht viel zu balancen gibt.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

Spürmeise
read
smarted hat geschrieben:Je leerer der Akku ist und man dann voll läd, je effektiver und mit je weniger Ladeverlust wird geladen. Die größten Verluste hast Du zwischen 80% und 100%.
Das sagt Smart:
Online-Betriebsanleitung hat geschrieben:Laden Sie die Hochvoltbatterie nach Möglichkeit nur, wenn der Ladezustand unter 80 % liegt.
Bei Lithium-Ionenakkus ist es ja allgemein so, dass der Verschleiß im 100%-Ladezustand (aber auch unter 20%) am höchsten ist. Die Batterie sollte demnach also nicht ewig mit 100% Ladezustand herumstehen, sondern diesen Wert erst kurz vor der Fahrt bzw. der Vorklimatisierung erreichen.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Spürmeise hat geschrieben:
smarted hat geschrieben:Je leerer der Akku ist und man dann voll läd, je effektiver und mit je weniger Ladeverlust wird geladen. Die größten Verluste hast Du zwischen 80% und 100%.
Das sagt Smart:
Online-Betriebsanleitung hat geschrieben:Laden Sie die Hochvoltbatterie nach Möglichkeit nur, wenn der Ladezustand unter 80 % liegt.
Bei Lithium-Ionenakkus ist es ja allgemein so, dass der Verschleiß im 100%-Ladezustand (aber auch unter 20%) am höchsten ist. Die Batterie sollte demnach also nicht ewig mit 100% Ladezustand herumstehen, sondern diesen Wert erst kurz vor der Fahrt bzw. der Vorklimatisierung erreichen.
In diesem Sinne: Gibt es beim Smart die Möglichkeit (wie beim Leaf, der hat einen 80% Lademodus zur Schonung der Batterie) die Ladung automatisch bei 80 % zu beenden?

Übrigens, auf die Gefahr hin das das schon erwähnt wurde: Beim 22 kW Bordlader von Brusa ist der Wirkungsgrad mit 1 phasig 16 A oder niedriger tatsächlich ein paar Prozent schlechter als bei höheren Leistungen. Am besten ist er bei 11 kW. Nicht so beim serienmässigen sog. 3,3 kW-Bordlader. S. Datenblatt bei Brusa. http://www.brusa.biz/index.php?id=334&L ... 252525255E~
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

Spürmeise
read
Blitz hat geschrieben:In diesem Sinne: Gibt es beim Smart die Möglichkeit die Ladung automatisch bei 80 % zu beenden?
Vielleicht?
Online-Betriebsanleitung hat geschrieben:Wenn Sie kostenoptimiert und batterieschonend laden wollen, müssen Sie eine Abfahrtszeit einstellen[...] In Abhängigkeit von der eingestellten Abfahrtszeit wird der Ladevorgang der Hochvoltbatterie möglicherweise nicht sofort gestartet oder währenddessen unterbrochen.

Re: AW: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Man kann sich dann eine Mail schicken lassen, hingehen und abstöpseln :-)
Ist aber nicht nötig, er lädt ja eh nicht in die Reserve rein.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag