Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

Spürmeise
read
Hi,
misst das ICCB im "serienmäßigem" Ladekabel eigentlich die Temperatur an den Schuko-Kontaktstiften, um Überhitzung bei schlechten Dosen (durch Abschalten oder Stromreduktion) zu vermeiden?
Anzeige

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
Jepp,
die Temperatur im Stecker wird überwacht.
Gruß Ingo

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Jepp,
die Temperatur im Stecker wird überwacht.
Wie kommst Du darauf?

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
Weil ich mit genau so einem defekten Sensor den Vorführwagen des SC nicht laden konnte.
Gruß Ingo

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Ingo,

weil ich es einfach nicht glauben kann muss ich nochmals anders fragen:
Du meinst wirklich den Schuko-Stecker und nicht den fahrzeugseitigen Typ2-Stecker ?
D.h., mit einem anderen Notladekabel hast Du den SC Vorführer dann laden können?
Woran hast Du denn erkannt dass es ein vermeintliches Übertemperaturproblem ausgerechnet im Stecker gewesen sein soll was die Ladung verhindert hat? Ich kann mich nicht erinnern dass die LED an der ICCB dahin Aufschluss geben könnten.
Ich will Deine Erfahrungen nicht anzweifeln, ich möchte es nur verstehen.
Wenn tatsächlich die Temperatur im Schuko-Stecker überwacht würde, dann wären außer den drei stromführenden Adern in dem kurzen schwarzen Kabel ja noch zusätzliche Leitungen für die Messung erforderlich. Hinzu kommt, dass außer der Gehäuseform die ICCB praktisch baugleich zu der des Ampera/Volt ist, und die haben definitiv keinen Temperatursensor im Schukostecker. Da mittels original smart-Notladekabel in der hohen Stufe mit max. 12A geladen wird würde ich einen Temperatursensor eigentlich nicht für nötig erachten. Im Umkehrschluss bedeutet das doch, wenn man schon einen Temperatursensor einbaut, dass der Ladestrom auch auf 16A freigegeben werden könnte. Ist aber nicht so.

Gruß
Roman.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ganz einfach, ich konnte den Vorführer nicht laden.
Der Wagen wurde dann mit dem Abschlepper ins SC zurück geholt. Dort gab es dann eine intensive Fehlersuche, die den Temperatursensor im ICCB entlarvte.

Großartige Fehlercodes kann man da nicht auslesen, da der Wagen einfach die Ladung verweigerte (orange LED am Fahrzeug).
Gruß Ingo

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

Spürmeise
read
teutocat hat geschrieben:Da mittels original smart-Notladekabel in der hohen Stufe mit max. 12A geladen wird würde ich einen Temperatursensor eigentlich nicht für nötig erachten.
Hierbei wurden auch schon 13 A gemessen:
harleyblau1 hat geschrieben: Habe gestern mit Max-Einstellung von 20% auf 100% geladen und das anhängende Messgerät hat mit eine maximale Stromstärke von 13,09A gemeldet. Trotz 5m Verlängerungskabel (aber mit 2,5mm² Querschnitt). Das mit normalem ICCB.
Die 13A gibt Smart ja auch an. Vielleicht gibt es verschiedene serienmäßige "Not-"Ladekabel? Oder die 12A-Begrenzung im Bordmenü war aktiv?

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Der Wagen wurde dann mit dem Abschlepper ins SC zurück geholt. Dort gab es dann eine intensive Fehlersuche, die den Temperatursensor im ICCB entlarvte.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
3 Monteure stehen um das Fahrzeug mit Fragezeichen in den Augen. Das mit dem Temperatursensor behaupten sie, weil ihnen nichts besseres eingefallen ist.
Spüli hat geschrieben: Großartige Fehlercodes kann man da nicht auslesen, da der Wagen einfach die Ladung verweigerte (orange LED am Fahrzeug).
Genau so ist es. Die gelbe (meinetwegen auch orange) LED an der Ladesteckdose am Fahrzeug bedeutet nichts weiter als "plug detected" aber keine Ladung. Daraus könnte man überhaupt nicht ableiten dass es eine vermeintliche Übertemperatur des Schukosteckers verursacht haben könnte.

Die einzige Stelle, an der eine Übertemperatur des Schukosteckers (oder eine entsprechende Fehlinterpretation bei defektem Sensor, falls wirklich vorhanden) angezeigt werden könnte, wären die LED an der ICCB.
Wie haben diese LED denn geleuchtet als die Ladung bei Dir nicht funktionierte ?
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Die 13A gibt Smart ja auch an. Vielleicht gibt es verschiedene serienmäßige "Not-"Ladekabel?
Ich meine im Handbuch (ist eigentlich eher ein Beipackzettel) der LEAR Corporation steht 8A und 12A, kann mich aber auch irren.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
read
Woher nimmst Du die Gewissheit, das dort kein Sensor im Stecker ist?
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag