Seltsames Ladeverhalten

Seltsames Ladeverhalten

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe von Vorgestern auf Gestern ein etwas seltsames Ladeverhalten beim Smart ed erlebt.

Die SOC stand bei etwa 50%, als ich den Smart wie üblich an die Haushaltsdose angeschlossen habe. Normalerweise ist er dann nach 3,5 bis 4 Stunden wieder bei 100%. Diesmal aber war bei ca. 70 % der Ladevorgang beendet. Smart von der Dose und dann wieder angeschlossen. SOC bei 80 % und Ende. Wieder ab und dran. 90 % und Schluss. Nochmal aus und an und dann war die Batterie voll. Heute dann bei 78 % ans Netz und locker wieder bis 100 % geladen.

Beim ersten Ladevorgang hing der Smart gut zehn Stunden am Netz. Zwischen den anderen Ladevorgängen lagen immer gut zwei Stunden.

Hat das auch schon mal jemand von euch erlebt?

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige

Re: Seltsames Ladeverhalten

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So was ähnliches hatte ich auch, allerdings mit der Wallbox von Keba. Ständig hat der Ladevorgang abgebrochen. Manchmal ging die Wallbox auf Störung, manchmal leutet die LED, dass der Ladevorgang vom Auto gestartet werden kann, tut sich aber nichts. Ich werde nächste Woche meinen Smart-Händler kontaktieren.

Re: Seltsames Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DaftWully hat geschrieben:Habe von Vorgestern auf Gestern ein etwas seltsames Ladeverhalten beim Smart ed erlebt.

Die SOC stand bei etwa 50%, als ich den Smart wie üblich an die Haushaltsdose angeschlossen habe. Normalerweise ist er dann nach 3,5 bis 4 Stunden wieder bei 100%. Diesmal aber war bei ca. 70 % der Ladevorgang beendet. Smart von der Dose und dann wieder angeschlossen. SOC bei 80 % und Ende. Wieder ab und dran. 90 % und Schluss. Nochmal aus und an und dann war die Batterie voll. Heute dann bei 78 % ans Netz und locker wieder bis 100 % geladen.

Beim ersten Ladevorgang hing der Smart gut zehn Stunden am Netz. Zwischen den anderen Ladevorgängen lagen immer gut zwei Stunden.

Hat das auch schon mal jemand von euch erlebt?

DaftWully
hmmmm. Klingt auf jeden Fall merkwürdig.
Hattest Du auf Max Amperé gestellt oder auf Acht?
Hast Du in der Zeit viel Strom für den Haushalt gezogen, oder ein Verlängerungskabel dran?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Seltsames Ladeverhalten

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nein, der erste Ladevorgang lief mit acht Ampere und nachts. Bis auf das Laden herrschte also tote Hose auf der Leitung, die im Übrigen separat abgesichert ist.

Beim zweiten habe ich auf max. eingestellt mit dem gleichen Ergebnis. Die weiteren Vorgänge dann jeweils wieder mit acht Ampere alle über Tag.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Seltsames Ladeverhalten

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So, am Montag den Smart in die Werkstatt gebracht, zwei Tage Versuche und Softwareupdates, Probefahrten und Ladevprgänge und heute das Ergebnis:

Das Ladesteuergherät (?) im Smart muss getauscht werden. Wann das Teil eintifft erfahre ich morgen...

Für die Zeit haben wir zwar einen Smart Leihwagen aber in dem Ding schlafen einem die Füße ein :lol:

Bin ja schon mal gespannt auf den Ersatzteilpreis, den ich informatinshalber mal abfragen werde.

DaftWully

PS: Nach knapp einem Jahr haben wir dann wohl fast einen neuen Smart ed, fehlt nur noch der Motor...
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Seltsames Ladeverhalten

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Langsam wird es seltsam.

Eine Woche ist der Smart jetzt in der Werkstatt. Das Ersatzteil ist immer noch nicht da. Dafür erhält der Techniker gute Ratschläge zur Überprüfung diverser Updates der Software. Kommt ihm wohl auch schon etwas komisch vor.

Auf jeden Fall ist eine Ende noch nicht absehbar.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Seltsames Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
sieht ja nach einem Montagsauto aus.
Gibt es eine Chronologie der bisherigen Probleme?
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Seltsames Ladeverhalten

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Chronologie wäre etwas zu viel des Guten.

Erst Hochvoltbatterie getauscht, jetzt Probleme beim Laden.

Was im Einzelnen in der Werkstatt abgeht, ist für mich schwer einzuschätzen. Der zuständige Techniker ist auch schon knatschig. Jetzt soll er erstmal sein Prüfgerät updaten (wurde nach einer Woche schon festgestellt). Er hält mich fast täglich auf dem Laufenden. Sieht alles nicht nach einer besonders zuvorkommenden Behandlung durch die Smartzentrale aus.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Seltsames Ladeverhalten

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Smart ist halt schon in erster Linie ein Greenwashing-Projekt. Ich glaub wir tun denen keinen Gefallen, wenn wir trotz aller Widrigkeiten einen kaufen...

Re: Seltsames Ladeverhalten

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Immer diese Grundsätzlichkeiten... meiner und viele andere haben nix. Sieht also nicht gerade nach Serienfehler aus.
Zum Thema: Kann es sein, dass das defekte Ladegerät auch den alten Akku gehimmelt hat?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag