Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

USER_AVATAR
read
Ich habe das Gefühl, du findest deren Geschäftsmodell auch noch gut ? :roll:
Mindestlohn für harte Arbeit, Kündigung bei Krankheit, aber maximal gewinnorientiert ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

MineCooky
read
Mir wäre lieber Du hättest das Gefühl, das ich Dir sagen will das keiner nach einer Einschätzung zu dem Laden gefragt hat.

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Dann aber bitte auch nichts kaufen, was in China zum Hungerlohn produziert wird. Das wäre sonst inkonsequent !!

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also ich bin da eher um die Qualitaet und Zuverlassigkeit des Gerates besorgt als die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Das Teil ist TUV-GS gerprueft und vom VDE fuer die Instyallation zugelassen, richtig?

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

MineCooky
read
Schade das der Thread jetzt in diese Thematik abdriftet...

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

Isomeer
read
Ich drifte dann mal in die ursprüngliche Richtung ;) Und bitte um Geduld mit einem BEV-Einsteiger.
Auch wenn es zunächst höchstvermutlich "nur" ein geleaster Smart ED wird, möchte ich die einzuplanende heimische Ladeinfrastruktur vorausschauend auslegen. Um sie anderen zur Verfügung zu stellen oder, wenn das mit dem Lotto mal klappt, auch mein Model X zu laden :lol:

Die Idee: 3*32A samt Typ B-FI von der Unterverteilung zur Hauswand zu verlegen, um dann eine ähnliche homemade wallbox anzuschließen.
Beim Smart würde ich dann nur das Typ2-Ladekabel ordern und mich an der tollen Eigenbau-Idee hier orientieren.
Da ich eine homematic-Infrastruktur habe, würde ich die Freigabe der Ladung, deren Überwachung und Datenerfassung mit homematic-Komponenten aufbauen.
Was ich mich allerdings frage: Welches EVSE-Modul soll ich kaufen? Primär natürlich Smart-kompatibel, aber gern auch universell einsetzbar.
Oder ist das sowieso IMMER universell nutzbar, da standardisiert? Mit Blick auf die Inkompatibilitäten bei den Ziegeln bin ich da unsicher.
p.s.: Links wären auch prima ;-)

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

USER_AVATAR
read
Die Simple EVSE soll am 453 nicht funktionieren. Ich habe sie aber verbaut und sie läuft mit dem "alten" 451 wunderbar.
Auch die Bedienung ist gut. Die Standardisierung soll eigentlich vh. sein - soll, aber der 453 ist elektrisch eine ZOE und die hin und wieder zickig ....
Frag mal im ZOE Bereich was die da verbaut haben.


PS: Ich habe noch ein neues 3-p Schütz abzugeben, ist irgendwie über. Bei Interesse Pn.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

Isomeer
read
Dachakku hat geschrieben:Die Simple EVSE soll am 453 nicht funktionieren
Gut, dass ich gefragt habe ;)
Danke für den Tipp und das Angebot.
Da ich aber am Donnerstag erst die Probefahrt mache und der Entschluss sowie die Lieferzeit noch etwas Geduld erfordern, theoretisiere ich erst einmal. Kommt Zeit, kommt Smart ;)

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

USER_AVATAR
read
Da scheint es dann unterschiedliche Versionen zu geben. AFAIK ist in den Crowdfunding Boxen eine Simple EVSE, und die läuft mit der Zoe einwandfrei.
Ich biete gern an das bei mir zu probieren, kann parallel noch eine Box mit Open EVSE bereitstellen.
Einige ältere Platinen machen wohl nur die positive Halbwelle vom PWM Signal, das mögen nicht alle EVs.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

Isomeer
read
HubertB hat geschrieben:Da scheint es dann unterschiedliche Versionen zu geben. AFAIK ist in den Crowdfunding Boxen eine Simple EVSE, und die läuft mit der Zoe einwandfrei.
Ich biete gern an das bei mir zu probieren, kann parallel noch eine Box mit Open EVSE bereitstellen.
Einige ältere Platinen machen wohl nur die positive Halbwelle vom PWM Signal, das mögen nicht alle EVs.
Danke für das Angebot. Dann könnte ich ja eigentlich die Probefahrt direkt nach Köln starten ;)

Ernst ON: Ich warte dann mal potentielle Rückmeldungen hier ab. Hab mich gerade mal, wie empfohlen, in das etwas "spezielle" Ladeverhalten der diversen ZOEs eingelesen. Könnte aber noch keine Klausur dazu bestehen :shock:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag