Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Egg122
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:10
read
Hallo,
bin neu hier und freue mich, ein so kompetentes Forum zum Thema Elektromobilität gefunden zu haben - und schiesse natürlich sofort mit einer Frage los (ihr werdet an meiner laienhaften Beschreibung sehen, dass Strom für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist. Das Forum habe ich schon durchsucht; die Artikel beziehen sich aber eher auf das Aufheizen am Morgen):

Der Smart FourFour ED ist bestellt; Lieferung (vielleicht) im Oktober2017 - viel Zeit, sich ein paar gedanken zu machen.
Mir reicht das Laden an der Haushaltssteckdose; ich werde den Smart überwiegend für Fahrten zur Arbeit nutzen und er hat am Nachmittag/ in der Nacht genügend Zeit zu laden. 220V liegen mit einem separaten Kabel in der Garage und sind über einen eigenen FI abgesichert. Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und eine recht umfangreiche Homematic-Haussteuerung und hatte nun folgende Idee: Ich frage die Wetterdaten ab und schalte eine Homematic-Funksteckdose zwischen Smart und Garagensteckdose, die ich zu Produktivzeiten der Anlage anschalte. Frage: geht das?
Der Funkschalter hat eine Ausgangsbelastbarkeit von 16A. Kann der Smart auf "Laden" stehen, obwohl die Funksteckdose noch aus ist? Ist die Last beim Ein- bzw. Ausschalten des Funkschalters zu hoch? Ich schalte ja unter Umständen ab, während der Smart noch im Laderausch ist...

Ihr merkt, ich habe von Strom absolut keinen Plan und bin für jeden Tipp dankbar....
Anzeige

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn 16A Lastschaltstrom garantiert sind kannst du auch unter Last schalten.

Das Problem könnte wohl eher sein, dass der Smart nicht von alleine anfängt zu laden, wenn der Vorgang in größerem zeitlichen Abstand nach dem Abstellen gestartet wird, oder täusche ich mich da? Du kannst es ausprobieren (wenn dein neuer Smart geliefert wurde), in dem du den Schuko-Stecker des Ladeziegels erst einsteckst, z.B. 15 Minuten nachdem du die Zündung abgeschaltet und den Smart-Ladestecker angeschlossen hast. Dann auch mal den Schuko-Stecker wieder rausziehen und nach einer Stunde wieder reinstecken. Wenn das Laden dann jeweils weiterläuft dürfte nichts gegen deine Konstruktion sprechen.

Aber was ist der Sinn, wenn das Zeitfenster "Nachmittags bis Morgens" ist? Nachts scheint keine Sonne, also musst du nachmittags laden, egal ob Sonnenschein oder nicht?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Egg122
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:10
read
Hallo,

danke für die Antwort.
Ja, klar ich muß auf jeden Fall in der Nacht weiterladen, bis er voll ist. Hintergrund ist, dass ich meine Photovoltaik erst letztes Jahr angeschafft habe und zu einem grottenschlechten Tarif einspeise. Also ist die Idee, immer wenn die Sonne scheint, diese Energie erstmal in den Smart zu stecken, bevor ich sie einspeise....Ja, da gibt´s auch professionelle Lösungen und Steuerungen (ist ja nichts anderes als ein zwischengeschalteter Speicher), aber das ist mir erstmal zu kostspielig....

Danke, Gruß

Andreas

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das Laden mit dem Schnarchlader dauert so lange, dass du sowieso den gesamten Nachmittag brauchst. Ich kann deine Argumentation gut verstehen, meine PV-Anlage ist auch von 2016. Es gibt von Bettermann eine Wallbox (auch als "Bausatz"), an die man eine winzige Solarzelle als "Fühler" anschließen kann. Wenn die Zelle Sonne meldet lädt die Box - dann müsste es mit deiner Konstruktion auch funktionieren (bin übrigens auch Homematic-User).
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

USER_AVATAR
read
Wie groß ist deine PV-Leistung ?

An sich würde ich pauschal zu einer Wallbox raten und dann, wenn die Sonne im Zenith steht, mit 16A und 3,3 KW laden.
Beim NEUEN 453 sogar mit 4,6kw / 20A !

Bei einer entspr. großen Anlage schöpfst du dann innerhalb 3h (Mittags) ordentlich ab und der Smart ist wieder voll.
Schnarchladen ist an sich nur bei kleinen PV Anlagen rentabel. Der Schnarchi hat übrigens nur 14A max ( beim 451) .

Die gängigen WB kannst du auch in der Leistung regeln, falls mal Wolken am Himmel sind. Kosten = 400,- Euro
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Erstmal Willkommen!

Die anderen Fragen sind ja schon beantwortet, ich nehme mal die hier:
Egg122 hat geschrieben:Kann der Smart auf "Laden" stehen, obwohl die Funksteckdose noch aus ist?
Man stellt den smart nicht auf "Laden". Smart faengt an zu Laden wenn Strom da ist, egal wie lange nach dem Einstoepseln das ist. (auch wenn es da widerspruechliche Behauptungen in der Betriebsanleitung gibt).

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Egg122
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:10
read
Danke!

@Kadege: Ich habe eine Bewegungsmelder und wollte von dem die Helligkeitswerte per Automation Manager des NEO auslesen und verwerten. Sollte klappen.
@Dachakku:hm...habe da wohl ein paar grundlegende Sachen der Wallbox missverstanden: braucht die nicht 400V? Kann die an eine Schuko mit 220V angeschlossen werden? Brauche ich dann nicht ein anderes Ladekabel (Typ 2 oder so?) für den Smart? Die Elektronik, die im Schnarchlader-Kabel ist ist dann quasi in der Wallbox? 400€? Darst Du mir einen Hersteller nennen? Weia, bin ich blöd...

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Doch, stimmt schon. Die Wallboxes brauchen 3-Phasen-Wechselstrom (400V) und man braucht ein Kabel mit Typ-2-Stecker auf beiden Seiten. Das originale Smartkabel mit Ziegelstein ist dann unnötig. An deiner Stelle würde ich beim Neukauf aber eh beide Versionen bestellen, denn falls du unterwegs mal in die Verlegenheit kommst ist ein Typ-2-Kabel immer nützlich. Smart bietet diese Bestelloption ja an.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Der Schnarchi hat übrigens nur 14A max ( beim 451)
Überprüf mal die Einstellungen an deiner Wallbox, der Lear-Lader macht bei mir 3,7kW = 16A AC seitig.

Die Frage ist, ob die erwähnte Funksteckdosenlösung beim 453 mit Renaulttechnik genauso funktioniert.
Der 451 nimmt klaglos seine Ladung auf, sobald er nach beliebiger Unterbrechung wieder etwas angeboten bekommt.
Bei anderen Fahrzeugen ist das nicht selbstverständlich. Da kann es angeblich zu Störungen kommen, wenn das Auto zwischenzeitlich z.B. "eingeschlafen" ist.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

USER_AVATAR
read
Kadege hat geschrieben:Doch, stimmt schon. Die Wallboxes brauchen 3-Phasen-Wechselstrom (400V)
Kokolores. Du kannst mit jeder WB zu Hause einphasig auf jeden Fall 16A ziehen. 400 V 3 Phasen als "Must" für eine WB anzugeben ist Kokolores.

Da der 453 einphasig mit 4,6 Kw/h im Prospekt steht, gehe ich mal davon aus, wenn man ihm 20A anbietet, dann nimmt er die auch, und zwar egal wo, ob zu Hause oder sonst wo öffentlich, über Typ2-Typ2 Kabel.


PS: Weiter oben nannte ich 14A im Zuge Schnarchlader, war missverständlich, der Schuko-Ziegel macht max. 14A, nicht der Onboardlader. Ich gehe auch mal davon aus dass der Schuko-Ziegel vom 453 nicht mehr lädt. Die Diskussion, 16A über Schuko und 1,5mm2 Hausinstallation zu schieben ist seitenlang. Konsens: Es ginge, aber mit Risiko.
Da der 453 rechnerisch 20A ziehen kann, wäre die Installation einer WB, bei genug PV Power, anzuraten.



@ TE

Wenn du preiswert und ohne Probleme zum Wagenstellplatz 5x4mm gezogen bekommst, dann setz eine WB .

5 Adern bzgl. der Zukunft, wenn du irgendwann mal 3-phasig mit 22KW laden kannst.


@ WB
Ein Forumsmitglied verkauft ständig welche und ansonsten Ebay ...
Anschluss, wie gesagt, separate Leitung von der Unterverteilung ausgehend.
Wie viel PV - Peak hast du denn nun ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag